Ist das das Pfeifregister? Wie kann ich noch höher singen??

  • Ersteller Nervmichbittenet
  • Erstellt am
Nervmichbittenet
Nervmichbittenet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.14
Registriert
10.04.12
Beiträge
33
Kekse
0
Heeeeeeyhooooo

Ich bin mir gerade unsicher. Also der höchste Ton, den ich treffe ist irgendwo zwischen f''' und g''', soll heißen: ich kann eigentlich höher singen als f''', aber g''' kommt noch nicht sauber raus. Meine Frage ist: Handelt es sich dabei um das Pfeifregister? Der Ton klingt sehr hoch und "schrill" (?????), also wie beim Pfeifen, also geh ich mal davon aus, dass es sich dabei um das Pfeifregister handelt. Und dann noch ne Frage: Wie kann ich das jetzt weiter ausbauen?? a''' schaffe ich nicht, das ist dann nur noch irgendein Gekiekse, aber ist es theoretisch möglich, noch bis zum a''' oder höher (??:eek:) zu kommen? :gruebel: Ich weiß, dass die Carey bis gis'''' kommt mit ihrem Rumgepfeife... gibt es was bestimmtes, was man machen muss, um weiter nach oben zu kommen. Auf die Art und Weise, wie ich es momentan mache, haut es nicht hin, iwie hab ich auch das Gefühl, ich hab nicht genug Kraft... naja, wie dem auch sei, ich finde das mit dem Gepfeife ganz toll (ist das jetzt eine Guilty Pleasure??? :D) und würde soooo gerne so hoch kommen. Kennt sich jemand aus? :p

Liebste Grüße, Nervmichbittenet
 
Eigenschaft
 
Hm. Vermutlich ja. Da oben singen geht normalerweise nur noch im Pfeifregister :)

Ob Du noch weiter hoch kommst, klärst Du am besten mit einer GL vor Ort. Guilty pleasure ist es vielleicht nicht, aber Spiel mit dem Feuer auf alle Fälle :) Lies mal, was David Jones dazu schreibt: www.gesanglehrer.de/de/jones/Pfeifregister.pdf

Ich kann ja verstehen, dass Du gerne hoch kommen willst, aber ich halte es für weiser, erst einmal die Mittellage sauber zu lernen. Die Kraft, die Du oben brauchst, trainierst Du mit sauberem Singen unten, oder besser gesagt in der Mittellage!
 
Zum Pfeifregister hatten wir schon einige Threads:

https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/220297-pfeifregister-trainieren.html
https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/466497-pfeifregister-hoerprobe-inside.html
https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/401494-pfeifregister-auch-andere-hohen-toene.html

Fühlst du denn, dass was anders ist? Wenn ich ins Pfeifregister wechsel fühle ich etwas "kippen" und der Ton fühlt sich ganz anders an. Erzähl doch mal ein bißchen was du gemacht hast.
 
Ähm erzählen, was ich gemacht habe? Naja, das is ja nicht erst seit gestern so :D

Also auf alle Fälle ist viel Luft notwendig und es fühlt sich dann so an, als würde ich die Luft quasi durch die Stimmbänder durchpusten :weird:
 
Also ehrlich gesagt, ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso einige Leute hier so sehr hinter dem Pfeifregister her sind :gruebel:

Man sollte doch mal sehen was das Pfeifregister im Grunde ist: eine Krücke, um gewisse Töne singen zu können, die in normaler Kopfstimme nicht mehr gehen. Aber: auch bei gutem Beherrschen des Pfeifregisters ist der Klang dort nie gleich schön wie in der gut ausgebildeten Kopfstimme. Man muss doch also froh sein, wenn man die dreigestrichenen Töne in seinen Stücken noch möglichst weit hinauf mit normaler Kopfstimme singen kann und so selten wie möglich aufs Pfeifregister ausweichen muss!

Klar muss das Pfeifregister i.d.R. beherrscht werden, wenn man gewisse Stücke singen will. ("i.d.R." weil es ja so glückliche Sängerinnen geben soll, die auch ein f''' oder g''' noch in normaler Kopfstimme singen können und erst weiter oben wechseln). Aber im Popgesang, habe ich zumindest gedacht(?), gibt es ja kaum Höhen, wo das Pfeifregister nötig wird, weshalb dann so darauf fixiert sein??

ok., man kann sagen, das Pfeifregister zu entwickeln gehört zur vollständigen Ausbildung der Stimme, egal, ob man es in den Stücken braucht oder nicht. Aber dann sollte es nur mit Hilfe eines guten GL, vorsichtig und langsam aus den Lagen darunter heraus entwickelt werden. Selber was zu wurschteln (sprich zu drücken und würgen) kann ganz schön daneben gehen :(
 
Ich würde total gerne mal diese Töne aufgenommen hören von all unseren Stimmwundern hier ;-)
@ Nervmichbittenet, hast du eine klassische Ausbildung?
Weil, die allermeisten Normalosängerinnen sag ich mal, auch die mit hoher Veranlagung und Begabung haben diese von dir beschriebenen Töne erstmal lange nicht. Ich habe eine junge Schülerin, die von Natur aus so hoch kommt. Sie ist eine von sagen wir 4-5 in über 10 Jahren in denen ich bereits vollberuflich Gesangsunterricht gebe.
Und selbst wenn du zu diesen gehören solltest und keine Ausbildung hast: WAS willst du damit?? Kannst du sie einsetzen wie die von dir genannte Mariah Carey? Verfügst du über ihre Geläufigkeit in der Stimme und ihre Stimmakrobatik? Wenn ja, warum stellst du dann hier noch Fragen? Meine Schülerin singt in Songs auch "nur" bis f'' und kann die extrem hohen Töne noch lange nicht in Songs anwenden geschweige denn so, daß sie schön und genial klingen würden.
Nichts für ungut, aber allmählich staun ich doch sehr über die vielen angeblichen 5 Oktavenwunder in diesem Forum.

---------- Post hinzugefügt um 13:27:01 ---------- Letzter Beitrag war um 13:21:46 ----------

Ich weiß, dass die Carey bis gis'''' kommt mit ihrem Rumgepfeife...

gis4???? Hallo???? Hast du eine Ahnung was bei professionellen Aufnahmen alles gemacht wird, was NICHTS mit den wahren Grenzen einer Stimme zu tun hat? Vielleicht kommt sie mit Pfeifstimme bis gis3, das glaub ich wohl. Das ist aber irrelevant für 99% aller SängerInnen dieser Welt die nicht Mariah Carey oder Whitney Houson heissen oder klassische Kolloratursoprane NACH abgeschlossener Ausbildung sind.
 
Ich kann verstehen, warum das Pfeifregister so eine Faszination ausübt, wenn man es entdeckt hat. Etwas "kippt" oder "dreht" im Kehlkopf und man hat das Gefühl, in die höchsten Sphären hinaufschrauben zu können - aber schöne oder gar bühnentaugliche Töne sind das doch in den seltensten Fällen.
Von daher ist die Frage durchaus berechtigt, was du damit anstellen willst... ich finde jedenfalls eine sichere, gut geführte Mittellage viel wichtiger für Sängerinnen, zumindest für uns Contis.
Der Rest ist Dreingabe - und kommt kaum vor.
Heute im Unterricht habe ich nicht schlecht gestaunt, als bei einem Jennifer Hudson-Song ein (gebeltetes) g" vorkam - das ist schon ungewöhnlich für Popsongs...
Was also, um Himmels willen, wollt ihr mit der dreigestrichenen Lage ?
 
Was also, um Himmels willen, wollt ihr mit der dreigestrichenen Lage ?

... die Nachbarn ärgern. ;)

Ich kann auch verstehen, dass man sich freut, wenn man sowas bei sich entdeckt.

Und auch wenn es kaum einen praktikablen Nutzen hat, kann damit wenigstens ein bißchen angeben und und den Einen oder Anderen kurz beeindrucken.

Deshalb will ich es jetzt auch mal hören. Nur darüber zu lesen ist öd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, dass Mariah Carey bis gis'''' (=G#7, ich find die amerikanische Schreibweise deutlich übersichtlicher) kommt, wenn man bedenkt, dass der Typ hier es auf C#8 (=cis''''') bringt.

http://www.youtube.com/watch?v=Kdp4NHWr7G8

---------- Post hinzugefügt um 14:32:07 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:52 ----------

Und damit wär auch gleich mal gezeigt, wofür man die Pfeifstimme trainert: Für einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde jedenfalls eine sichere, gut geführte Mittellage viel wichtiger für Sängerinnen, zumindest für uns Contis.

Ich finde die für Klassiker genauso wichtig. Solange man nicht grad die Königin der Nacht u.ä. singt, kommt man ohne Pfeifregister ganz gut hin :)

Deshalb will ich es jetzt auch mal hören.

Bist Du Dir da sicher? <zweifelndguck> Ich mein, ich könnt Dir - inzwischen - schon ein g''' aufnehmen, aber anhören magst das bestimmt nicht ;) Sind doch c''' und cis''' schon arg grenzwertig. A bisserl schön darf doch Musik auch sein, oder? ;)

Diese 4 und 5 und 6 Oktaven, die hier am Board immer wieder angegeben werden, würden mich aber schon auch arg interessieren :)
 
Also bei der unteren Grenze bei E glaube ich immer noch an einen Verzähler. Für einen hohen Sopran klingt ein "Geräusch"umfang von e bis g''' realistisch. Alles drüber und in der großen Oktave kauf ich bei einer Frau nicht ab bis ich das live gehört habe.
Dass das Pfeifregister eine gewisse Faszination erweckt, kann ich gut nachvollziehen. Hatte mich schließlich damals selbst gewundert, dass über c''' doch noch was geht und man theoretisch doch die Töne antippen kann, von denen man glaubte sie seien nur Koloratursopranen vorbehalten. Praktisch funktioniert das natürlich nicht, weil es einfach scheußlich klingt und das Pfeifregister mMn schwierig zu kontrollieren ist. Ohne meine Lehrerin hätte ich mein Pfeifregister wahrscheinlich nie entdeckt.
Die Pfeife habe ich aber tatsächlich schon zwei mal gebraucht. Einmal brauchte ich ein kurzes e''' im Backgroundgesang und ebenfalls e''' bei einem Coversong, den ich allerdings nicht mehr singe, weil viel zu hoch und viel zu schwer. cis''' habe ich paar mal häufiger gebraucht, aber der geht noch mit viel Konzentration in der Kopfstimme. Ich möchte allerdings anmerken, dass es sich nicht um Popsongs, sondern Symphonic Metal handelte. Ich achte allerdings drauf, dass möglichst bei a'' Schluss ist, weil alles drüber live einfach riskant ist. Aber wer braucht das schon. Diese hohen Töne gehen auf Dauer jedem auf den Keks und ihr einziger Zweck ist es eigentlich nur Ottonormalhörer ein bißchen zu beeindrucken.
 
Etwas "kippt" oder "dreht" im Kehlkopf
Ja, dass es so sein soll, habe ich auch schon öfter gehört. Bei mir selber kann ich das aber nicht wirklich spüren, es sei denn ich habe einfach nicht darauf geachtet oder bin zu blöd es wahrzunehmen :D Jedenfalls, wenn ich in Übungen ein f3 oder so singe, springt der Ton irgendwie in den Kopf rauf aber das was "kippen" würde ...:gruebel:

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich ab e3-f3 pfeife ;), aber wer weiss, vielleicht stimmt das ja gar nicht und mein oberes Passaggio kommt erst irgendwo weiter oben :)

Dann gehe ich jetzt also mal mein Pfeifregister suchen und melde mich wieder, sobald ich es gefunden habe, mit einem sauberen c5 :D
 
Diese hohen Töne gehen auf Dauer jedem auf den Keks

Ja, das ist das Problem. Mir sind diese Frequenzen auch unangenehm. Leider auch mit ein Grund, warum ich zwar klassische Musik mag, meistens aber ohne (weiblichen) Gesang. Und wenn mit, dann mit tiefen Mezzo- oder Altpartien. Die sind auf Dauer einfach angenehmer fürs Gehör, zumindest für meins....
 
Also bei der unteren Grenze bei E glaube ich immer noch an einen Verzähler. Für einen hohen Sopran klingt ein "Geräusch"umfang von e bis g''' realistisch. Alles drüber und in der großen Oktave kauf ich bei einer Frau nicht ab bis ich das live gehört habe.

Hätte ich besser nicht ausdücken können.
Und ich glaube auch bei Mariah Carey nicht an die 4gstrichene Lage, wenn man mal von den deutschen Bezeichnungen ausgeht.

---------- Post hinzugefügt um 19:05:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:56:07 ----------

Ich kann mir schon vorstellen, dass Mariah Carey bis gis'''' (=G#7, ich find die amerikanische Schreibweise deutlich übersichtlicher) kommt, wenn man bedenkt, dass der Typ hier es auf C#8 (=cis''''') bringt.





In der Tat ungewöhnlich für eine Männerstimme. Und ganz gewiss nichts, was man andauernd zu hören kriegen würde :))) Gesangstöne sind das auch nicht. Nur Piepsgeräusche. Ich hab sowas in all den Jahren nie jemanden produzieren hören. Auch keine Frau. Aber es gibt ja auch Menschen, die ihre Beine nach vorne abwinkeln können oder sich mit dem Zeh über Kopf am Ohr kratzen können. Heisst weder, daß solche Bewegungen normal wären noch daß sie jeder erlernen könnte. Für mich ist das Akrobatik, mit "Singen" hat es nichts zu tun.

Ja, und es ist ein cis'''' was der da produziert. Ein gis'''' - das sind nochmal 7 Halbtöne drauf. Sorry, aber das glaub ich NIEMALS!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es heißt, der Ton sei nicht mehr auf der Klaviertastatur. Es ist also tatsächlich das fünfgestrichene cis.


Adam Lopez nutzt sein Pfeifregister auch für Gesangskoloraturen (allerdings nicht in dieser enormen Höhe), wie hier ab 2:30min: http://www.youtube.com/watch?v=uabPjhy9J8g#t=2m35s


Ob man das schön findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mein Bier ist es nicht. ;) Ich empfinde es mehr als Effekthascherei ohne gesanglichen Wert. Aber der Unterschied zwischen Randstimme und Pfeifregister ist recht deutlich zu hören, für diejenigen, die es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich mach mal eine Aufnahme davon, wenn ihr unbedingt wollt, aber nicht mehr heute.

Und ich hab keine klassische Ausbildung, hatte auch noch nie richtig Gesangsunterricht, muss mich halt vorher gut einsingen, dann klappt es. Kann ja sein, dass ich mich verzählt habe, das scheint irgendwie furchtbar kompliziert zu sein, die richtigen Namen der Töne anzugeben, wenn man hier so liest, naja wie auch immer, ich nehm's morgen auf, wenn ich dran denke.
 
Kann ja sein, dass ich mich verzählt habe, das scheint irgendwie furchtbar kompliziert zu sein, die richtigen Namen der Töne anzugeben, wenn man hier so liest,

Nein - es ist überhaupt nicht kompliziert. Wenn du ein Klavier oder Keyboard zu Hause hast, ist es kinderleicht, die richtigen Oktaven zu benennen. Das eingestrichene c (c1) befindet sich immer in der Mitte, das nächste c nach oben wäre dann das zweigestrichene (c2 oder c"), danach kommt die dreigestrichene Oktave (c3 - h3), wo das Reich des Pfeifregisters beginnt. In die andere Richtung, also nach unten, geht es in die kleine Oktave, also ohne Striche (c-h) und danach in die große Oktave (wird in Großbuchstaben geschrieben, also C-H, daher der Name), die für Frauenstimmen aber irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat ungewöhnlich für eine Männerstimme. Und ganz gewiss nichts, was man andauernd zu hören kriegen würde :))) Gesangstöne sind das auch nicht. Nur Piepsgeräusche. Ich hab sowas in all den Jahren nie jemanden produzieren hören. Auch keine Frau. Aber es gibt ja auch Menschen, die ihre Beine nach vorne abwinkeln können oder sich mit dem Zeh über Kopf am Ohr kratzen können. Heisst weder, daß solche Bewegungen normal wären noch daß sie jeder erlernen könnte. Für mich ist das Akrobatik, mit "Singen" hat es nichts zu tun.

Ja, und es ist ein cis'''' was der da produziert. Ein gis'''' - das sind nochmal 7 Halbtöne drauf. Sorry, aber das glaub ich NIEMALS!!!

Also ich habs jetzt nicht überprüft, aber nach den Aussagen in dem Video ist es ein cis''''' (fünf Striche, nicht vier) und damit höher als das gis mit nur vier Strichen (aus genau diesem Grund find ich die amerikanische Notation auch besser, da muss man nicht Striche zählen). In dem Video wird noch gesagt, dass er mit diesem Ton "off the piano" ist und der höchste Ton auf dem Piano ist soweit ich weiß c''''' (C8). Das gis'''' ist gerade mal G#7. Zudem wird in dem Video auch gesagt, dass der vorherige (männliche) Rekord bei d'''' (D7) lag. Wenn er wirklich nur ein cis'''' produziert hätte, dann hätte er den Rekord also nicht gebrochen.

---------- Post hinzugefügt um 09:42:24 ---------- Letzter Beitrag war um 09:38:39 ----------

Ach ja, und hier 10:50

http://www.youtube.com/watch?v=WVtDrOzsNK8

Hab ich jetzt aber auch nicht überprüft ob die Einstufung in dem Video wirklich stimmt.

---------- Post hinzugefügt um 10:02:15 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:24 ----------

Und hier nochwas: so oder so ähnlich hören sich die 4-6 Oktaven Range an, die einige so angeben:

http://www.youtube.com/watch?v=VAeYPg6AccI

In der Regel ist es fast immer so, dass etwa in der Mitte der Range die 2-2,5 Oktaven liegen, die in der klassischen Musik eingesetzt werden (von Männern rede ich jetzt), dann kommt oben drauf noch eine Oktave Falsett und unten dran noch eine halbe Oktave "Brummstimme", also sehr Fry-lastiges Singen. Damit kommt man auf insgesamt 4 Oktaven. Mit diesen 4 Oktaven kann man tatsächlich richtig singen, wobei es nur die Einschränkungen gibt, dass man unten nicht mehr belten kann und oben nicht mehr leise singen kann. Teilweise gleichen sich auch die Vokale sehr stark an.

Es kommen halt auch Leute auf mehr als 4 Oktaven (so wie in dem Video), aber in der Tiefe ist es dann so (auch im Video zu hören bzw. NICHT zu hören) leise, dass es nicht mehr zum realistischen Singen zu gebrauchen ist. In der Höhe kommt dann die Pfeifstimme zum Einsatz. Mit der kann man zwar noch einigermaßen laut singen, aber es gibt keine Vokalunterscheidung mehr (man pfeift ja nur noch), also man kann keinen Text mehr damit singen. Je nach Fähigkeiten in diesem Register kann man etwa bis 2 Oktaven noch in Pfeifstimme singen.

Also 4 Oktaven finde ich durchaus realistisch für "normalen" Gesang. Wenn man halt noch ausgeglichene Lautstärke als Bedingung stellt, dann vielleicht 3-3,5 Oktaven.

Übrigens hier noch ein sehr beeindruckendes Range-Video von Adam Lopez über insgesamt 6 Oktaven, wo man sieht, dass er auch tatsächlich Melodien "pfeifen" kann.

http://www.youtube.com/watch?v=f35FSQAGNGE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben