Ist das das Pfeifregister? Wie kann ich noch höher singen??

  • Ersteller Nervmichbittenet
  • Erstellt am
Et is aber auch n verwirrende Geschichte... ich bin da auch schon dran gescheitert... aber wad willma von nem Drummer auch erwarten...
Unter gut klingenden Tönen versteh ich allerdings n bischen was andres; aber es war ja auch schließlich nur für Anschauungszwecke gedacht! :)
 
Unter gut klingenden Tönen versteh ich allerdings n bischen was andres;

Für eine vermutlich höhere Stimme am unteren Ende der Stimmrange? Was erwartest Du da denn? <neugierigbin>
 
Übrigens würde ich an deiner Stelle Gesangsunterricht nehmen - und das Gefiepse zuhause möglichst nicht alleine üben. (...) dass du dir mit dem "Selbstrumwurschteln" in den hohen Lagen mehr schadest, als alles andere

Sehe ich genauso. 1x ausprobieren, ok. aber wenn du das wiederholt machst, ist das alles andere als gesund.

Und Nervmichbittenet, dass deine Stimme Potential hat, haben dir ja schon einige hier bestätigt. Bin keine GL, aber ich höre das Potential v.a. bei der tiefen Hörprobe. Meine damit nicht, dass du eine tiefe Stimme hast, aber dort hört man was in der Stimme stecken könnte.

Zu deiner 3-Strich-Hörprobe, auf die Gefahr, dass ich dich jetzt halt doch ein bisschen nerven muss ;), als Töne würde ich das noch nicht bezeichnen, mehr als Geräusche, die irgendwie mit Druck aus dem Hals rauskommen. Solche Töne, wenn richtig gemacht, sollten sich aber ganz anstrengungsfrei, leicht und hoch im Kopf sitzend anfühlen. Weiss natürlich nicht wie du es empfindest, anhören tut es sich jedenfalls nicht danach.

Aber da du, ich sag jetzt halt mal diese "Geräusche" ;) produzieren kannst, ist gut möglich, dass du mit entsprechender Anleitung (GU) irgendwann wirklich auch sehr hoch singen kannst, auf eine Art, die für deine Stimme gesund ist und für den Zuhörer, auch in den höchsten Höhen, angenehm :)
 
Für eine vermutlich höhere Stimme am unteren Ende der Stimmrange? Was erwartest Du da denn? <neugierigbin>

Hey, Duuuu hast geschrieben: Und es klingt gut.
Und nicht: Für eine vermutlich höhere Stimme am unteren Ende der Stimmrange klingt es gut. ;)
 
Es ist genau wie ich auch gesagt habe: Der tiefste Ton ist ein kleines e.
Wobei du ganz gewaltig abdunkelst und damit wahrscheinlich zuviel Druck erzeugst. Gut klingt das für mich auch nicht, aber daran könnte man arbeiten.
Dein Stimmumfang ist somit im Prinzip typisch für einen sehr hoch und hell veranlagten Stimmtyp, wobei die extremen Höhen in der Pfeifstimme wirklich vielversprechend sind. Die haben nicht viele so ohne Ausbildung und schon gar nicht so direkt angesungen, wie du das gemacht hast.
Die gute Nachricht: Du bringst Umfgang und Begabung mit.
Die "schlechte Nachricht": Leider bist auch du kein "Stimmwunder" ;-) Aber damit sind wir hier alle in guter Gesellschaft schätz ich mal :)

---------- Post hinzugefügt um 14:07:47 ---------- Letzter Beitrag war um 14:00:19 ----------

Zu deiner 3-Strich-Hörprobe, auf die Gefahr, dass ich dich jetzt halt doch ein bisschen nerven muss ;), als Töne würde ich das noch nicht bezeichnen, mehr als Geräusche, die irgendwie mit Druck aus dem Hals rauskommen. Solche Töne, wenn richtig gemacht, sollten sich aber ganz anstrengungsfrei, leicht und hoch im Kopf sitzend anfühlen. Weiss natürlich nicht wie du es empfindest, anhören tut es sich jedenfalls nicht danach.

Aber da du, ich sag jetzt halt mal diese "Geräusche" ;) produzieren kannst, ist gut möglich, dass du mit entsprechender Anleitung (GU) irgendwann wirklich auch sehr hoch singen kannst, auf eine Art, die für deine Stimme gesund ist und für den Zuhörer, auch in den höchsten Höhen, angenehm :)


Stimme Tonja zu.
Wobei es dennoch für eine bisher rein autodidaktische Sängerin beachtlich ist, wie du die ganz hohen Töne mal eben so anstimmen kannst. Die Tiefen klingen für mich da eher unentspannt, weil zu sehr abgedunkelt, wie ich schon schrieb. Dein Songbeispiel klingt ja sehr hell und beinahe schon metallisch-schrill. Kann aber natürlich auch sein, daß du einfach noch zu klein im Ansatz bist und deine Stimme sich durch gute Stimmbildung im Klang runden würde. Möglicherweise gäbe es da auch in der Teife noch mehr zu entdecken. Mal angenommen, es wäre so daß die Höhen zu wenig Raum und die Tiefen zu mulmig/abgedunkelt wären. Das könnte man nur direkt im Unterricht sehen, hören und beurteilen. Und dann bearbeiten.

---------- Post hinzugefügt um 14:57:52 ---------- Letzter Beitrag war um 14:07:47 ----------

Die Töne sind ganz ok, aber es handelt sich um c' bis e.
Metallisch hat nichts mit Metal zu tun. Ich versteh unter metallisch einen klaren, scharfen Klang.


Genau das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben