ISt das ein wha oder ein whammy

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
imo ein wah!
morello rulz :)
 
Wah + die obligatorische Prozedur am Toggle swich.
 
Comrade schrieb:
Wah + die obligatorische Prozedur am Toggle swich.
toggle switch? Ab sekunde 24 sicher nicht!
Ich tippe eher doch auf das whammy!!? :confused:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
toggle switch? Ab sekunde 24 sicher nicht!
Ich tippe eher doch auf das whammy!!? :confused:
Ne Toggle Switch benutzt er da nicht, aber es ist soweit ich das höre ein Wah.
 
sorry...ich hab jetz nicht genau gesehn dass du nur ab Sekunde 24 meintest...
(die hitze is schuld ;) )
 
Mal ne saudumme Frage:

Was ist der Unterschied zwischen nem Whammy und nem Wah?
Hab ein Whammy noch nie in der Praxis gehört oder gesehn...
 
ein whammy ist ein wha wha nur mit elf verschieden wah effekten!°
ich glaub deshalb das es ein whammy ist weil ein wah nich so klingt!?
aber keine ahnung!
 
Ein Whammy is ein Pitchshifter, der über Fuß regelbar ist. Trittst durch, is dein Ton doppelt so hoch zB...
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
ein whammy ist ein wha wha nur mit elf verschieden wah effekten!°

Eigentlich ist Whammy einfach ein Slangaudruck für das Vibratosystem der Gitarre. In den Tabs dann immer mit ^^^^^gekennzeichnet.

Whammy-Bar -> Vibratohebel.


Für Leute ohne Trem bzw. für Leute, die nen grösseren Umfang haben wollen (v.a. nach oben), gibts dann natürlich Bodentreterwhammys. Am bekanntesten wohl das Digitech.

whammy.jpg



Mit nem Wah (in erster Linie ein verschiebbarer Bandpassfilter) hats nix zu tun.
 
aso und ich dachte das wäre son ne art multi wah! :redface:
 
wer zur hölle hat denn so ein beschissenes solo eingespielt?
 
Gazdor schrieb:
wer zur hölle hat denn so ein beschissenes solo eingespielt?

Tom Morello (Rage Against The Machine/Audioslave), und das ist fett. Der benutzt ein Digitech Whammy. Das hat nix mit Wah zu tun. Das ist ein Harmonizer und Pitchshifter. Zur Beschreibung des Reissue-Modells Verweise ich´auf meinem Beitrag in folgendem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=669944#post669944

Die Verwirrung entsteht weil Digitech irgendwann mal ein Pedal mit Wah und Whammy Effekten herausgebracht hat.

Bei dem Beispiel ist das Entscheidende auf jeden Fall das Wah, aber ein manchen Stellen hört es sich auch harmonisiert an, das könnte dann das Whammy sein. Von welchem Auftritt ist die Aufnahme denn?
 
Ich weiß dass Emppu von Nightwish das Teil auch nutzt...

Würde gerne mal wissen wo man das in welchem Lied hört?
 
LongLostHpe schrieb:
Ich weiß dass Emppu von Nightwish das Teil auch nutzt...

Würde gerne mal wissen wo man das in welchem Lied hört?

Hör dir mal das Solo von Like A Stone vom Audioslave-Debut an. Da kommt der Pitchshifter-Effekt mit Delay zum Einsatz. Bei War Within A Breath von RATM (Battle Of L.A.) ist die Gitarre in der Strophe ist mit dem Whammy auch eine Oktave hoch gepitcht. Dasselbe bei Year Of The Boomerang (Evil Empire) das Intro. Oder auch das berühmte Solo von Killing in the Name (RATM dto.).

Beim Intro von Know Your Enemy (RATM dto.) macht das Whammy als Harmonizer eine Quinte dazu was dann noch mit der Toggle-Technik kombiniert wird, bei Down Rodeo (RATM Evil Empire) das Killer Refrain-Riff ist mit einer Oktave unter dem Original angedickt.

Auf dem gleichen Album: Vietnow Intro und folgende Riffs - hier mal eine Oktave heruntergestimmt.
 
Ich meinte Nightwish-Lieder ;)
 
Die meiner Meinugn beste Metal-Band die je gespielt hat.

Aber ich weiß dass da die Meinungen strak auseinander gehn..
Ich höre sie seit dem ersten Album und liebe sie seit jeher. Und das verdirbt mir kein VIVA oder irgendwelche Möchtegern-Gothic-Kiddies.

Egal OT, würde trotzdem gern wissen wo bei NW ein Whammy zu hören ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben