Ist das normal? Les Paul Brücke "schief", Bilder im Thread.

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Servus Leute,

hab heute meine Tokai LS 85 F bekommen und bin sehr zufrieden damit :) Super Klang und spielt sich butterweich, sehr schön :)

Nur zwei Sachen Stören mich.

Das Teil, durch das die Saiten gefädelt werden (Ich glaube es heißt stoptailpiece) ist irgendwie schief im Loch. Es steht an der Seite die zum Hals Zeigt am Rand an und am anderen ist ein Schlitz. Es ist zwar parallel zu der Brücke über die die Saiten laufen, aber im Loch selbst schief drin und zum Korpus, der ja gewölbt ist, schief.

Ausserdem stirbt in den hohen Bünden der Ton beim benden ab. Das heißt ich müsste die Saiten höher schrauben, liegt daran weil die Seite beim Bending aufm Bundstäbchen aufliegt. Dazu müsste aber dieses Teil durch das die Saiten gehen höhergeschraubt werden, welches ja "schief" ist meiner Meinung nach. Aber gerade würde es werden wenn ich es weiter reinschraube ... denk ich mal. Sitzen tut es auf alle Fälle bombenfest, hab schon Saiten entspannt und gekuckt.

Hier Bilder, fragt mich nicht wieso sie aufm Kopf sind ;) Aber am besten sieht mans auf dem hier: http://img218.imageshack.us/i/img0130m.jpg/
Hier die Galerie.
http://img834.imageshack.us/g/img0123yu.jpg/

Über ein paar kurze Kommentare würd ich mich freuen.

mfg
 
Eigenschaft
 
Das Teil am Ende heißt Stop-Tail-Piece, das davor, wo die Saiten drüber laufen, Tune-o-matic (kurz TOM) Bridge.

Nein, normal ist das nicht, das Tail-Piece muss ja dem kompletten Saitenzug entgegenwirken, es sieht so aus als wäre es nicht richtig eingeschraubt. Schraube es einfach mal tiefer rein, das ändert nichts am Klang oder der Intonation, es ist sogar eher besser es sehr niedrig zu setzen, da dann der Druck der Saiten auf die Bridge höher ist. Evtl. hat da aber auch jemand gebastelt und die Schrauben passen nicht richtig.

Um die Saitenlage zu erhöhen musst du natürlich die TOM-Bridge etwas herausschrauben, nicht das Stop-Tail-Piece.
 
Dacht ich mir natürlich anfangs auch, ob ichs nicht weiter rausschrauben kann, dast Teil in der Mitte. Aber wie nur ;) Einfach an den runden Platten drehen während die Seitenentspannt sind oder wie? Eine an der man oben drehen kann gibts ja da garnicht.
 
Die Saiten würde ich etwas lockern, es kann auch ohne gehen, aber dann reißt schnell mal eine der dünnen Saiten, also lieber nichts riskieren. Ein, zwei Umdrehungen der Mechaniken und fertig.

Ja, die großen Platten mit dem Schlitz -eben für einen Schlitzschraubenzieher :)- sind das eine Ende der Schrauben, die kannst du einfach drehen und die Schrauben damit weiter reindrehen. Die Platte dazwischen hängt nur locker zwischen diesen beiden Schrauben und wird nur durch den Saitenzug festgehalten.
 
Also bei mir hat nur das Teil ganz ganz hinten zwei große Schlitzschrauben. Das davor, über welches die Saiten laufen nicht. Da sind nur zwei kleine Rädelmuttern direkt am Korpus.
 
Also irgendwie sieht das so aus als säßen die Schrauben vom Stop-Tailpiece vollkommen schief im Gewinde der Einschlaghülse. Da würde ich an deiner Stelle nicht versuchen das weiter reinzudrehen sonst sind die Gewinde irgendwann ganz im Eimer.
Würde an deiner Stelle mal die Saiten komplett lockern und das ganze Ding ausbauen und versuchen es vernünftig wieder einzusetzen. Wenn keine Saitenspannung drauf ist sollten die Schrauben eigentlich ganz einfach einzudrehen sein.
 
Ich denk ich bring sie einfach morgen oder Samstag ins Gitarrengeschäft ;) Hab die Saiten entspannt und pack sie jetzt in den Koffer :)
 
Hallo Baerman,
das ist ein seit circa 2 Jahren bekanntes Tokaiproblem.
Die Schrauben fuer das Tailpiece sind einfach zu weich und verbiegen sich unter Zug.
Neue "metrische" kaufen und Ruhe ist.

Gruss
Volker
 
Ok, das ist eine mehr oder weniger sogar gute Nachricht. Das heißt das Gewinde ist nicht kaputt und ich muss einfach nur die Schrauben tauschen lassen :)

Finden tu ich aber nicht wirklich viel über verbogene Schrauben bei Tokai, naja ich glaub dir mal ;)

Kaufen muss ich mir aber nur Schrauben und kein komplettes neues Tailpiece oder?
 
Nee,nur die Schrauben.Ich hatte bei meiner '09 LSS195 das gleiche Problem und habe auch schon von
Anderen mit dem gleichen Problem gehoehrt.

Gruss
Volker
 
Welche Schrauben hast du dann gekauft? Bin grad auf der Suche nach welchen aber irgendwie etwas verwirrend. Besonders das mit den Faber Schrauben auf der deutschen Tokai Internetseite...

Müssen ja auch genau passen, oder ist das genormt? Ich brauch doch nur zwei Schrauben die genau ins Gewinde UND in das Stop Tailpiece passen ...
 
Ich hatte direkt ein Faber Tailpiece und Lockingschrauben mitbestellt.Gewinde ist M8.
HPIM0682.jpg


Gruss
Volker
 
Passt.:great:

Gruss
Volker
 
Sodala, hab jetzt mal alles runtergebaut, die Schrauben sind total verbogen, vielen vielen Dank settebello für den klasse Tip :) hab jetzt diese hier bestellt.

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...o=p4_TL-MNG--Metric-thread--nickel-gloss.html

Wielange dauert der Versand bei Tokai Guitar normal? Weiß das jemand?


Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wie man die Brücke einstellt. Ich meine da sind zwei dünne Schrauben aus dem Korpus raus, darauf kann ich die zwei kleinen Rädchen schrauben. Und auf den Rädchen soll dann die Brücke aufliegen oder wie? Das würde ja wieder scheisse aussehen, wenn zwei so dürre Dinger aus dem Korpus kommen und die Rädlein weiter oben sind. Dachte die müssen auf dem Korpus aufliegen?
 
bärman;5198708 schrieb:
Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wie man die Brücke einstellt. Ich meine da sind zwei dünne Schrauben aus dem Korpus raus, darauf kann ich die zwei kleinen Rädchen schrauben. Und auf den Rädchen soll dann die Brücke aufliegen oder wie? Das würde ja wieder scheisse aussehen, wenn zwei so dürre Dinger aus dem Korpus kommen und die Rädlein weiter oben sind. Dachte die müssen auf dem Korpus aufliegen?

Nein die müssen nicht auf dem Korpus aufliegen und Optik ist halt so eine Sache. Aber das ist die klassische Gibson-Konstruktion. Hab ich auf meiner Gibson SG Ebony Special auch so.
 
Daaaa muss ne Beilagscheibe her ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben