Ist das posten von Noten / Tabs legal?

von phitschi, 17.10.06.

  1. phitschi

    phitschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.06
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    14
    Erstellt: 17.10.06   #1
    Hallo,
    ich möchte evtl. einen ganzen Song in Tabform posten um darüber zu diskutieren.
    Ist es legal, Noten von ganzen Songs (alle Instrumente) zu posten??

    Ich weiss, dass ist für die meiste eine überflüssige Frage, es würde mich aber trotzdem mal interessieren, da man ja des öfteren im Board über Noten etc. stolpert.

    Bin mir nicht sicher ob das Thema in diesen Thread passt, habe aber nichts besseres gefunden und in den Boardregeln habe ich auch nichts darüber gesehen.

    P.S.: Das ist nur ein Frage, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten!!!
     
  2. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 17.10.06   #2
    viele anbieter von tabs (z.b. mysongbook) haben momentan große probleme wegen des copyrights und sind deshalb zur zeit auch dicht.

    vielleicht ist es erlaubt, wenn du die tabs selbst erstellt hast bzw. die noten selbst rausgehört hast.
    dann würdest du ja keine copyright-verletzung begehen, da es ja selbstgemacht und nicht kopiert wäre.

    alle angaben ohne gewähr. ;)
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 17.10.06   #3
    Veroeffentlichen von selbst herausgehoerten Tabs/Noten eines ungeschuetzten Songs: erlaubt.

    Austauschen von selbst herausgehoerten Tabs/Noten eines geschuetzten Songs: erlaubt.

    Veroeffentlichen von selbst herausgehoerten Tabs/Noten eines geschuetzten Songs (auch ohne kommerzielle Absicht): nicht erlaubt.

    Posten von Teilen von Tabs/Noten eines Songs, um darueber zu diskutieren..... Grauzone.


    Es gilt: wo kein Klaeger, da kein Richter. Bei den Seiten, die geschlossen wurden, wurde von Seiten der Rechteverwerter mal gehustet, und die meisten Seiten haben daraufhin vorsorglich ihr Angebot aus dem Netz genommen.