Ist der Bending-Weg von der Saitenstärke abhänging?

  • Ersteller ShelbyMustangGT
  • Erstellt am
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.01.10
Beiträge
951
Kekse
3.438
Ort
Lörrach
Hi Leute,

Ich hab ne ganz kurze knackige Frage:
Hat die Saitenstärke einen Einfluss darauf wie weit man eine Saite bis zum gewünschten ton ziehen muss?

Bsp:
Will man eine Saite ziehen, um den Ton 2 Bünde darüber zu bekommen/ziehen, hat es dann n Unterschied ob man zum Beispiel einen .52 oder .42er Saitensatz drauf hat? Brauch es dann bei vom einem zum anderen Satz mehr "Weg". (Von Kraft rede ich gar nicht, das ist ja n anderes Thema)

Mfg,

Simon
 
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
837
Kekse
354
Ort
München
Die Länge der Dehnung einer Saite beim Bending ist von der Dicke der Saite abhängig. Ganz simpler Test an der eigenen beliebigen Gitarre: Um auf der tiefen E Saite einen Halbton zu benden wirst du nur ein wenig dran ziehen müssen. Bei der hohen E Saite dagegen musst du ein bisschen weiter ziehen. Also bei dünneren Saiten ist zwar der Weg länger, aber man braucht halt weniger Kraft, darum ist es insgesamt leichter.

Aber zu deinem genannten Zahlenbeispiel: Eine Saitenstärke hin oder her macht wohl nur einen Kraftunterscheid aus. Der Unterschied im Weg wird da sehr gering sein, also höchsten 1 bis 2 mm maximal. Man kann sich aber manchmal die Technik ein wenig versauen, wenn man ständig verschiedene Saitenstärken spielt, weil man sich die Kraftdosierung dann unterschiedlich einprägt. (Wenn man bendings also rein motorisch sehr gut drin hat in der richtigen Tönhöhe selbst ohne Hören.)
 
ShelbyMustangGT
ShelbyMustangGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.01.10
Beiträge
951
Kekse
3.438
Ort
Lörrach
Jou, danke für die schnelle Antwort ! :great:

Ich kam gestern nur drauf weil ich vor kurzem .49-.12 Saiten aufzog und beim ziehen der H-Saite irgendwie n anderes Feeling, aber auch irgendwie n anderen "Zieh-Weg" sah.

Mfg,

Simon.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben