Ist der Yamaha MG-166 CX besser als der Yamaha MG 12/4FX?

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber man kauft auch kein Pult, wo grade so alle Soundquellen reinpassen! Etwas Reserve plant man immer mit ein, egal wofür man das Gerät braucht. Da wir hier ja immer über ein bestimmtes Modell einer ganzen Serie reden, kannst du ja selber mal nach dem nächst größeren Modell der gleichen Serie schauen, das bekommst du doch selber hin?

Blind bestellen kannst du natürlich schon - ist nur die Frage, obs Sinn macht. Und ich tu mich grad bisschen schwer, dich bei der Suche nach der Antwort zu unterstützen - ich weiß nicht, vielleicht gehts nur mir so: Aber der Verlauf des roten Fadens in dem was du brauchst und willst ist irgendwie ein bisschen konfus...


MfG, livebox
 
Brauche z.Zt. 8 Kanäle,kaufe mir aber ein 12er oder 16er Pult,das ist doch i.O. oder?Deine Empfehlung hat mich schwer getroffen..;-)..!Nun denke ich nur noch an dieser Effekt,hoffe das Gerät ist auch so,wie ich bei der Hörprobe gehört habe..
 
Richtig! Nur tut sich mir da die Frage auf, ob es nicht schon einer "Vergewaltigung" gleichkommt wenn man ein Lexicon an ein Yamaha 12/4er anschließt?;)
Na ja, das MX-200 ist und bleibt ein Effektgerät der Einsteigerklasse ;)
Selbst ein über zehn Jahre altes Lex L-300 steckt es auch heute noch
locker in den Sack.
Außerdem scheint es ein wenig mit der Zuverlässigkeit zu hapern, ich habe
letztes Jahr zwei von den MX-200 gekauft und beide waren schon beim Service,
weil im Display plötzlich die "Ziehung der Lottozahlen" stattfand.
Was auch etwas stört ist das externe Steckernetzteil, das ist beim
vergleichbaren tc-m350 besser gelöst.

Trotzdem erhält man für die paar Euro einen guten Gegenwert.
 
Das heißt:
Soll ich lieber das TC Electronic M-350 holen?

Gruß.
 
Na ja, das MX-200 ist und bleibt ein Effektgerät der Einsteigerklasse ;)
Selbst ein über zehn Jahre altes Lex L-300 steckt es auch heute noch
locker in den Sack.
Außerdem scheint es ein wenig mit der Zuverlässigkeit zu hapern, ich habe
letztes Jahr zwei von den MX-200 gekauft und beide waren schon beim Service,
weil im Display plötzlich die "Ziehung der Lottozahlen" stattfand.
Was auch etwas stört ist das externe Steckernetzteil, das ist beim
vergleichbaren tc-m350 besser gelöst.

Trotzdem erhält man für die paar Euro einen guten Gegenwert.

Jo, völlig Recht! Wie gleich 2 mit Display Ausfall? Und ich hatte auch eines für nen Verein geholt und da war es genauso! Und ich dachte mir, kann ja mal vorkommen... aber wenn ich das jetzt lese???:confused:

Nun gut aber die 400er tun gut!:great:

Soll ich lieber das TC Electronic M-350 holen?

Was Du sollst und was Du brauchst kannst nur Du allein entscheiden! Das M350 ist das beste Einsteigergerät schlechthin. Es ist schon eine kleine Geschmacksfrage ob man lieber Lexi Fx mag oder die TCs. Beide sind gut und in meinen Augen gleichwertig, gerade in den mittleren Preisregionen!

Greets Wolle
 
Ja..werde versuchen das TC-Gerät zu testen,Lexicon habe schon(durch Soundcraft-Pult),finde ganz...gut...!
 
Hab heute verschieden Music-Häusern angerufen(Music-Service,Soundland,Music Store u. Thomann..),es geht um die 2 Pulte,die ich holen möchte:
-Yamaha MG 166CX
-Soundcraft EFX 12

Alle Verkäufern haben zu mir gesagt,daß ich den Soundcraft-Pult holen soll,weil die Kompressor-Funktion bei Yamaha nicht taugt...!

Nun weiß ich selber auch nicht mehr,was für ein Pult ich nehme,ich wollte erstmal ein Pult mit eingeb. FX holen,vielleicht komme ich damit klar,aber wenn nicht ,dann hole ich mir noch ein ext. Effektgerät(z.B. MX200) dazu...

Was sagt ihr dazu?Es tut mir leid,daß ich Euch so...oft genervt habe...

Vielen Dank im voraus!

Gruß.

PS:Achso..bei Music Store hatten sie mir empfohlen,daß ich den Soundcraft FX16 holen soll,weil ich den eingeb. FX verschiedenen Einstellmöglichkeiten habe,stimmt das?
 
Also ich habe das FX 16 und würde es nicht noch einmal kaufen.
Warum nicht:
Die Fader haben keine Abdeckung und Staub und Dreck können so ungehindert ins Pult kommen,auch sind die Fader dadurch zu leichtgängig.
Genau einen brauchbarer n Efekt habe ich gefunden in den Presets auch hat mir der Mixer zu wenig Auxwege,nur 2x Pre Fader(für Monitore).
Keine Anzeige des Main Pegels,ist etwas gewöhnungsbedürftig,sollte aber in dieser Klasse eigentlich Standard sein.
Was ist gut an dem Mixer:
Die Preamps sind absolut brauchbar und auch gut einzustellen,zweitens hat der Mixer noch 16 DIR-Outs für Mehrspurrecording absolut brauchbar.Zusätzlich zu den Main und Sub Inserts hätte ich mir gerne noch Aux-Inserts gewünscht ist aber in dieser Preisklasse warscheinlich nicht drinn.
Alles in allem ist es ein brauchbarer Mixer mehr aber auch nicht.
Mein Tip:
Mixer mit mindestens 6 Auxwege,wovon 4 Pre-Fader sein sollten und kein internes Efektgerät,so hast Du immer die Option bei nichtgefallen das Efektgerät auszuwechseln,bein internen Efekt bist Du immer an dieses gebunden und kannst den Efektweg auch nicht extern benutzen.
Wie gesagt kann man kaufen,muss man aber nicht.
Leider gibt diese Preisklasse das so nicht her.
Option wäre vielleicht ein LX7/16.
 
Eigentlich brauche ich Max.12 Kanäle,16er ist schon zuviel..!Was sagst du zu den Soundcraft EFX-12?Ist der eingeb. FX brauchbar?Hab ein Yamaha MG 12/4 FX,der Hall-Reverb gefäll mir absolut nicht...
Hast ja ein Soundcraft,deshalb kannst du ja besser beurteilen...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Verkäufern haben zu mir gesagt,daß ich den Soundcraft-Pult holen soll,weil die Kompressor-Funktion bei Yamaha nicht taugt...!

Kurz was zu dieser Aussage: Halte ich für sehr relativ...
Wenn du das mit einem ordentlichen Kompressor vergleichst, der dir 4- oder 5mal so viele Einstellmöglichkeiten bietet und jemand davor sitzt, der damit umzugehen weiß (was oft eine Kunst für sich ist!), dann ist klar: Da kann Yamaha einpacken.

Aber für jemand der mehr Musiker als Tontechiker ist und nur den Gesang etwas fetter machen will, ist der Ein-Knopf-Komp voll ausreichend, so meine Meinung. Da kann man nämlich nichts falsch machen dran und die Qualität entspricht der des restlichen Pultes. Was will man da also mehr... :nix: :rolleyes:

MfG, livebox
 
Moinsen!

zu den integrierten FX:

Man sollte wissen, das eingebaute Effekte in einem Mischpult nie die Qualität von den externen Geräten erreichen können. Hier wird immer nur mit abgespeckten Versionen gearbeitet, egal ob der Herrsteller Yamaha, Soundcraft oder sonstwie heißt!

Was sagst du zu den Soundcraft EFX-12?Ist der eingeb. FX brauchbar?

Der Effektprozessor beim EFX 12 ist genau derselbe wie im EFX 16, das Rockopa beschrieben hat.

zu integrierten Comp:

Auch hier gilt dasselbe wie bei den FX, nix kann ein externes Gerät ersetzen. Die von Yamaha eingebauten One Knob Comps, tun genau das was sie sollen! Wie Livebox schon angemerkt hat sind die Teile einfach dazu da um mal eben den Sound ein bischen "fetter" zu machen! Um die Kompressorwirkung in allen Einzelheiten zu erhalten, kommt man um ein gutes Mitteklasse Extern Gerät nicht drum herum!

Ich hatte weiter oben schon mal Vorschläge unterbreitet, aber es waren Dir zu wenig Kanäle. Wenn Du weiterhin mit integrierten FX arbeiten willst, dann würde ich Dir den MFX 12 empfehlen, aber auch der hat den selben Effektprozessor integriert der auch in der EFX - Serie werkelt. Und dazu hat Rockopa auch schon ein Statement abgegeben. Es sind Standardwerte integriert und mehr nicht. Entweder man nutzt sie so oder man läßt es bleiben. Man kann sie ein wenig abändern und dann war´s das! Möchtest Du hochwertigere FX einsetzen und oder mehr zur Auswahl haben, dann kommst Du um externe Geräte nicht herum.

Dann kaufst Du Dir ein ein Pult ohne FX und mindestens einen MX 200, obwohl ich den jetzt auch nicht mehr so empfehlen würde, aufgrund der weiter oben aufgeführten Problematiken. :D:(

Dann lieber einen MX 300 oder besser sogar einen MX 400, wenn´s denn Lexicon sein soll! Ansonsten ein TC Effektgerät, da hatt ich aber auch schon etwas zu gesagt.

Greets Wolle
 
Vielen Dank für dein Rat...!
Möchte am Anfang ein Pult mit FX kaufen,weil ich dachte,wenn ich noch ein ext. Effektgerät kaufe,dann kann ich mit 2 versch. Effekt(1x intern u. 1x extern) gleichzeitig fahren...!

Wie erwähnt:Alle Musichäusern sind für Soundcraft,weil der Soundcraft vom Klang her viel..besser..ist..!Nun weiß ich gar nicht mehr,was ich holen soll?

Hab noch nie mit Effekt gearbeitet u. auch noch nie ein Effektgerät gehabt,durch Hörprobe bei Soundcraft-Website,bin ich von dem Effekt sehr begeistert....!
wollte wie gesagt bei uns in Hannover austesten(MX200 oder TC M-350),kann ich aber nicht,weil sie das Gerät nicht angeschlossen haben..!

Nun gibt mir bitte ein Rat.
-Yami oder Soundcraft?
-Mit oder ohne inter. FX

Ich bin Euch sehr Dankbar....

Gruß.
 
Ich fande den Klang vom Yamaha besser, auch wenn ich selbst nen Soundcraft hab ;)
Ist Geschmackssache, und soviel nehmen sie sich nicht. Ich würde da den Preis/die Restaustattung zurate ziehen.
Übrigens wenn du deinen Shop in Hannover mal anschreibst, du würdest gerne mal dies und das antesten, ob sie das vorher aufbauen können, werden sie bestimmt nicht nein sagen. (Ich kenn zumindest keinen Shop der bei ernsthaftem Kaufinteresse nicht auch mal nen Probeaufbau machen würde)
Ich persönlich würde externe Effekte vorziehen, da diese Vielseitiger, und nicht soviel teurer sind.
Ideal wär glaub ich Kompressor und Effekte Extern zu holen ;)
 
Moin!

Vielen Dank für dein Rat...!
Möchte am Anfang ein Pult mit FX kaufen,weil ich dachte,wenn ich noch ein ext. Effektgerät kaufe,dann kann ich mit 2 versch. Effekt(1x intern u. 1x extern) gleichzeitig fahren...!

Wie erwähnt:Alle Musichäusern sind für Soundcraft,weil der Soundcraft vom Klang her viel..besser..ist..!Nun weiß ich gar nicht mehr,was ich holen soll?

Hab noch nie mit Effekt gearbeitet u. auch noch nie ein Effektgerät gehabt,durch Hörprobe bei Soundcraft-Website,bin ich von dem Effekt sehr begeistert....!
wollte wie gesagt bei uns in Hannover austesten(MX200 oder TC M-350),kann ich aber nicht,weil sie das Gerät nicht angeschlossen haben..!

Nun gibt mir bitte ein Rat.
-Yami oder Soundcraft?
-Mit oder ohne inter. FX

Ich bin Euch sehr Dankbar....

Gruß.

Wenn Du noch nie mit einem FX gearbeitet hast, dann wäre es u.U. besser wenn Du erst mal klein anfängst, mit integriertem FX im Board! Andererseits ist es eben wesentlich besser mit externen Geräten zu arbeiten, einfach weil man eben wesentlich mehr damit machen kann! Und wenn man sich nicht gerade am oberen Mittelfeld aufwärts bewegt, dann ist es nicht so viel teurer! Ich würde dann die von mir schon vorgeschlagene Variante nutzen:
Dann kaufst Du Dir ein ein Pult ohne FX und mindestens einen MX 200, obwohl ich den jetzt auch nicht mehr so empfehlen würde, aufgrund der weiter oben aufgeführten Problematiken. :D:(

Dann lieber einen MX 300 oder besser sogar einen MX 400, wenn´s denn Lexicon sein soll! Ansonsten ein TC Effektgerät, da hatt ich aber auch schon etwas zu gesagt.

Greets Wolle
oder eben einen TC M350!

Ich würde wegen der Verarbeitung und der Qualität zu Soundcraft greifen, die sind noch einen Tick besser als Yamaha!

Bei der von mir vorgeschlagenen Variante mußt Du nicht zwingend testen, das Zeug taugt was in diesem Preisegment! :great::)

Und es wird wohl nicht nur den einen Laden in Hannover geben! Hier mal einen Liste rund um Hannover, da wird sich doch wohl was finden lassen! Ansonsten ist Hildesheim ja gleich um die Ecke!:D Wo ein Wille ist da sollte auch ein weg sein - oder!:)

Greets Wolle
 
Vielen Dank für deine Empfehlung!

War vorhin da(PPC-Musik in Hannover),hab einpaar Pulte angeguckt(Yami 166CX,Soundcraft EFX-8,die 12er haben sie nicht da und Allen & Heath Zed 14) aber keine von den Geräte sind angeschlossen,hab gefragt,ob es möglich ist,den Pult anzuschliessen,der Verkäufer hatte mir gesagt,daß er Heute keine Zeit hat.

Seine Empfehlung sieht so aus:
-Allen & Heath Zed 14(Wegen 4x Aux)
-Lexicon MX 300

Also ich glaube,daß ich ein Mischpult ohne FX hole und ein extern Effektgerät dazu....!
Nun taucht schon wieder ein neue Hersteller auf und zwar:Allen & Heath

Was sagt ihr dazu?

-Lexicon MX 200 oder MX 300 oder TC M-350
-Mischpult ohne FX von Yamaha,Soundcraft oder Allen & Heath?

Danke im voraus!

Gruß.

PS: Achso..Bei Ebay bietet mir ein Lexicon MPX1 für 300Euro Top-Zustand,ist das Gerät i.O.?Also so gut wie die MX 300 oder MX 400?
 
A&H ist qualitativ voll okay! Leute die sonst mit höherwertigem Material arbeiten, streien sich ein bisschen über die Pulte von A&H - manche finden, die Regler greifen viel zu scharf, andere finden das so genau richtig.

Aber ich denke, bei den Ansprüchen die du hast und da es eh ein festes Pult sein wird (man gewöhnt sich) ist das ja kein Problem.

Lexicon MPX sagt mir nix, muss jemand anders was dazu scheiben.

MfG, livebox
 
Moinsen!

A&H ist eine Firma die in etwa auf derselben Kategorie wie Soundcraft liegt. Gute Verarbeitung, durchdachte Pulte, hochwertige Qualität sind hier keine Fremdwörter! Ich kenne die ZED - Serie leider noch nicht, da ich damit noch nicht gearbeitet habe. Ich denke aber das sie für Deine Zwecke i.O. sein wird!

PS: Achso..Bei Ebay bietet mir ein Lexicon MPX1 für 300Euro Top-Zustand,ist das Gerät i.O.?Also so gut wie die MX 300 oder MX 400?

Das MPX 1 war mal ein absolutes Spitzenprodukt und ist auch heute noch ein sehr gutes FX Gerät. Hier mal eine deutsche Beschreibung. Es gibt sogar noch Softwaredownloads bei Lexicon. Kannst Dich ja mal ein wenig schlau machen bei Lexicon!

Ich habe dieses Teil noch bei einer von mir betreuten Band im Einsatz, und es ist sehr gut. Aber wesentlich mehr würde ich für das Gerät heute nicht mehr ausgeben als höchstens 400 Tacken! Es liegt definitiv weit über den MX 300/400, es hat damals so um und bei 1200 Steine (schon in Euronen) gekostet.:)

Greets Wolle
 
Das heißt:Anstatt das MX300 oder MX400 zu holen,kann ich ruhig das MPX1 für 300Euro kaufen?

Gruß.
 
Bestens...Dank...!Brauche nur noch zu entscheiden,ob ich der Soundcraft MPM 12 oder der A&H Zed 14 Pult hole,dann bin ich durch....!

Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben