Ist die Doublebass hier getriggert?

  • Ersteller decyfer
  • Erstellt am
j0 is getriggert und ich finds eigentlich recht geil! ich mag das wenn meine Bassdrums auch so klingen ! :great: :rock:
 
Warum genau wird getriggert? Der einzige Unterschied ist doch, dass die Geräusche nicht mehr von der Wucht abhängig sind oder? Er muss also nicht mehr so arg viel Kraft einsetzen und kann sicher sein, dass das abgegebene Geräusch immer gleich ist, richtig?
 
mit getriggerten drums ist man unabhängig vom sound des schlagzeugs, raumakkustic und ähnliches.
man stellt sich nen fättn sound ein und kann den dann praktisch aus jedem anderen schlagzeug genauso rausholen.
 
mit getriggerten drums ist man unabhängig vom sound des schlagzeugs, raumakkustic und ähnliches.
man stellt sich nen fättn sound ein und kann den dann praktisch aus jedem anderen schlagzeug genauso rausholen.

...und es klingt dennoch immer nach TRIGGER!!! :)
 
Ah okay, dann hatte ich das doch richtig im Kopf.
Trigger sind schon cool, aber sie passen nicht zu jedem Genre. :D
Sind Trigger bei Schlagzeugern eigentlich ein Zeichen von "Schwäche"? Oder sind die voll akzeptiert im Metalgenre?
 
Eine getriggerte Bassdrum ist genauso wie wenn man die Formel1-Wagen auf Diesel umstellen würde. :p

Sorry mußte sein :twisted:
 
JC schrieb:
Eine getriggerte Bassdrum ist genauso wie wenn man die Formel1-Wagen auf Diesel umstellen würde. :p

Sorry mußte sein :twisted:

Oho, ein Trigger-Gegner.
Wieso bist du dagegen? Weil es so künstlich klingt?
Naja, ich muss sagen wenn ich mir die Slipknot Doublebass anhöre dann klingt die schon viel voller.
 
Kauf euch doch alle E-Drums, dann könnte ihr noch mehr Samples verwenden!!!
Wenn man 'nen guten Mischer hat, braucht man keine Trigger. Trigger sind toller Spielereien, aber mehr auch net!!!
Wenn ich kein Geld habe um mir ein vernüftiges Set zu kaufen, dann muss ich einen schlechten Sound in Kauf nehmen.
Das ganze getrigger klingt einfach nur zu künstlich und steriel. Wie gesagt, kannst dann gleich E-Drums nehmen, klar kommen jetzt die Klugschieter und sagen, dass natürlich das Spielgefühl ein anderes ist. Ich rede aber vom Soundvolumen und vom Klang!!!!

Wer das Geld dafür hat und Zeit investiert, auch noch 'nen Rechner dafür opfert, soll es machen. Ich bin harter Trigger-Gegner und ich steh dazu!!
 
derMArk schrieb:
Kauf euch doch alle E-Drums, dann könnte ihr noch mehr Samples verwenden!!!
Wenn man 'nen guten Mischer hat, braucht man keine Trigger. Trigger sind toller Spielereien, aber mehr auch net!!!
Wenn ich kein Geld habe um mir ein vernüftiges Set zu kaufen, dann muss ich einen schlechten Sound in Kauf nehmen.
Das ganze getrigger klingt einfach nur zu künstlich und steriel. Wie gesagt, kannst dann gleich E-Drums nehmen, klar kommen jetzt die Klugschieter und sagen, dass natürlich das Spielgefühl ein anderes ist. Ich rede aber vom Soundvolumen und vom Klang!!!!

Wer das Geld dafür hat und Zeit investiert, auch noch 'nen Rechner dafür opfert, soll es machen. Ich bin harter Trigger-Gegner und ich steh dazu!!

Ich versteh dich. :)
Also irgendwie ist das auch nicht mein Fall, das klingt irgendwie doch schwach auf der Brust, fast wie ein Störgeräusch. :confused:
Diese Sounds könnten genauso gut aus dem Computer kommen und hinzugefügt worden sein, klingt genauso.
 
naja, diese metal-klick sounds müssen ja nicht unbedingt sein.
es gibt viele geile und realistischere sounds die man verwenden kann.
dann aber nicht über einfache billig drummodule, sondern über pc's.
z.B. mit dem drumkit from hell.
die sounds dort sind sehr gut, und werden durch das programm auch anders berechnet.
das hat nichts mehr mit diesem klick-bass zu tun.
 
Ich bin ja auch im besitz von Triggern und habe folgende 2 Erfahrungen gemacht.
Über Pa sind trigger in meinen Augen irgendwie sinnlos da wir bei uns die Triggersounds
nochmal nachbarbeitet werden mussten damit es nach was geklungen hat und auch
die eingebauten Halleffekte sind über Pa nicht soo der Bringer.
So ist mir jetzt auch klar warum das Td20 so viele einzel Ausgänge hat :D.

Also über Pa sprich Live war ich nicht gerade so überzeugt da selbst der Akustische
Nachbearbeitete Sound meines Osanbilligteils doch noch besser klang als das Td8.
Vor allem schnelle Rolls usw sind so eine Kinderkrankheit von Triggern.

Allerdings muss ich sagen das so spielerisches "Spass-Homerecording" wie ich es
viel mache mit Triggern sehr viel einfacher von statten geht als mit Micros,
da man mit Micros einfach viel mehr falsch machen kann.
Wenn man die Position von einem Micro ein bischen verändert
kann man schon wieder einen anderen Sound bekommen.
Was allerdings auch wieder ein Vorteil ist :redface: :D.

Rundum ist mein Fazit Edrums sind zum üben da ;) .
Trigger sind in Kombination mit einem natürlichen Set
ein lustiges Spielzeug mehr allerdings nicht :)
 
decyfer schrieb:
Oho, ein Trigger-Gegner.
Wieso bist du dagegen? Weil es so künstlich klingt?
Naja, ich muss sagen wenn ich mir die Slipknot Doublebass anhöre dann klingt die schon viel voller.

Würd mich nicht als Trigger-Gegner bezeichnen - ich selbst bin ja soagr im Besitz eines E-Drums (TD8 Set), was ich aber rein zum üben (zu Hause) bzw. bei einigen "FunJams" benutze.

Ansonsten kann ich sanderdrummer nur beipflichten - sprich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Groove,

JC
 
EDIT: hat sich schon erledigt.
 
Wieso nehmen dann welche Trigger? Ist das Spielen mit denen einfacher?
 
das spielen ändert sich kein bisschen. nur das du dein bassfell stimmen kannst, wie es sich gut spielt, und nicht wie es gut klingt....
 
-Tony Hajjar- schrieb:
das spielen ändert sich kein bisschen. nur das du dein bassfell stimmen kannst, wie es sich gut spielt, und nicht wie es gut klingt....

Du meinst du brauchst weniger Kraft beim Spielen, weil der Sound ja nicht mehr abhängig ist von der Kraft deines Tretens sondern künstlich erzeugt wird ?
 
Der Vorteil liegt eher darin, dass das Set auch klingt obwohl es scheiße bzw- gar nicht gestimmt ist ;). Oder man will eben Elektro machen
 
Jup. Ich stelle mir das aber irgendiwe witzlos vor, da kannst du dir ja anstatt von echten Drums auch nur 2 Pedale hinstellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben