Ist dies ein Yamaha Innenleben oder Billigramsch?

• Ersteller gonzofant
  • Erstellt am
G
gonzofant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Kekse
8
Hello,

habe folgende Gitarre mal aufgeschraubt, da sie sehr verbastelt ist und nichts tut. Da an der Verbindung Hals/Bauch die Spaltmaße nicht so wirklich stimmen und auch sonst viel gefräst und lackiert wurde, wollte ich Euch mal fragen, was eine solche Yamaha Gitarre an Innenleben hätte.

Stünde irgendwo was an Firmen oder Markennamen drauf auf Humbucker oder Single Coiler?

Evt ist hier ja nur der Yamaha Hals auf ein Mist Unterteil gebabbt worden. Aber was hätte das für eine Sinn? Sähe toll nach Yamaha aus, hört sich dann aber leider scheißendreck an. Super Sache.

hier ein paar Bilder:

besten Dank und Gruß Gonzo

Eigenschaft

wüsste nicht, das Yamaha solche Stratbody-Formen baut und Google spuckt bei Yamaha RGX 121FP nur schlanker geformte Bodys aus. Auch hab ich da keinen gesehen, der die Klinkenbuchse auf der Oberseite hat. Hatte mal ne Johnson Gitarre zum modden da und die sah exakt genauso von innen aus, gleiche Potis, gleicher Kondensatortyp, gleiches Abschirmfolien-Dreieck.
Da aber das meiste an Ton am Hals entsteht, ist das also gar nicht so verkehrt. Allerdings ist das Tremolo mit Spax schrauben festgeschraubt, nicht gerade schick und ganz schön verbastelt, der Humbucker sieht auch ziemlich steil aus... Der ist aber möglicherweise auch wieder aus einer besseren Gitarre, also wer weiß.

ja - ich werd einfach mal alles ordentlich verlöten und gucken, was bei rauskimmt.

allerdings steht nirgendwo auf den Teilen irgendwas drauf - weder made in china, noch DiMarzio oder sonstwas

schaumerma.

Das ist ganz üblich.
Du könntest aber mal in der Halstasche gucken, ob da was nützliches drinsteht.

Moin
Also im meiner Pacifica siehst ähnlich aus,
da ist auch nichts was auf Yamaha schließen lässt.

Aber es ist doch eig. egal was das für ein Body ist, wichtig ist was rauskommt;)
mfg

ja - ich hab jetzt grade eben mal den Lötpfusch entfernt und alles sauber nach diesem Plan hier verlötet, wie es dort für die klassische Strat Schaltung geplant ist.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

morgen werde ich mal hier auf die Arbeit den Verstärker mitnehmen, anschließen und testen, ob was bei rauskommt. bin ja mal gespannt...

wie kann ich denn ohne Saiten Gitarrenspiel simulieren, so dass ein Ton aus dem Verstärker rauskommt, ohne dass ich die Saiten aufziehen muss, falls ich dann noch 100 mal Löten oder basteln muss. Einfach mit Draht am Magnet vorbei huschen oder was kann ich da machen?

es reicht schon, wenn du mit einem phasenprüfer die polepieces berühren, dass knackt dann.

...klopf' mit einem Schraubendreher auf die Polepieces der einzelnen Pickups, das hört man schon über den Amp....und: Braunes Schlagbrett auf schwarzer Gitarre mit grünen Pickups nenne ich mal eine gewagte Farbkombination ;)...

Tante Edith: Zu langsam...

Hi,
nehm einen Schraubenzieher und klopfe damit leicht auf die Magneten des aktivierten PUs. Wenn das Klopfen laut aus deinem Amp zu hören ist, funktioniert der PU ;)

Edit: ich auch :D

Moin
Du könntest auch ein Handy dranhalten, das gibt interessante Töne ...
Und wenn das Handy töne von sich gibt werden die auch gut Verstärkt..
Mfg

ja - vielen Dank für die schnellen Antworten

die Idee mit dem Handy finde ich am schönsten :)

und zur Farbkombination: das braune Brett soll noch orange werden: also schwarze Gitarre, neon-orangenes Brett, grüne pickups - das wird buntig... ;-)

Das Ticken einer Batterie betriebenen Zeigerarmbanduhr wird auch übertragen...

Yamaha-Korpusse sind schon seit Jahrzehnten etwas rundlicher als bei einer Strat. Ich habe eine alte Yamaha mit einem ähnlichen Vibratosystem. Im Original saß da ein Humbucker mit Messing-Bodenplatte, abgeschirmtem Kabel und 12 Imbusschrauben drin, also alles wie beim DiMarzio Super Distortion, nur ohne Herstellerbezeichnung. Deine SCs sind Economy-Typen mit Balkenmagnet und Standardmaß, für die wohl nachträglich grüne Kappen angeschafft wurden. Was Yamaha so an SCs verbaut hat, weiß ich nicht. Ursprünglich war bei mir ein schwarzer Kunststoff-Potiknopf mit weißem Markierungspunkt drauf, der die Größe und Form eines Telecaster-Knopfes hatte. Die Klinkenbuchse war im Schlagbrett.

In den Saison davor (schon über 20 Jahre her) hatte Yamaha Strat-artige Gitarren ohne Schlagbrett im Programm, bei denen die Buchse m. W. in die Decke eingesetzt war.

Wenn Dein Humbucker keine Spuren eines Kabeltausches zeigt, vermute ich, dass er nicht original ist.

besten Dank für die Info.

am Kabel wurde schon eifrig rumgebastelt. Original ist der Humbucker nicht - glaube ich.

Ich hab übrigens vorhin weder mit Handy, Kuckusuhr oder Schraubendreher nen Ton rausbekommen.

Muss i wohl noch ne Runde nachlöten.

Viel Glück! Ich habe heute auch meinen Löttag, aber nicht an der Yamaha, sondern an der Squier. Die 5 Drähte, die ins E-Fach hineinragen, habe ich erst einmal zu 3 Lötpunkten zusammengefasst, wie es im Original auch der Fall war, da ich eh nicht mehr als 3 Adern brauche. Die habe ich dann mit einem abgeschirmten Kabel verbunden, das dort hinausragt, wo die Klinkenbuchse war und später wieder hinkommt. So kann ich wenigstens mit den Kabeln vernünftig hantieren. Erst, wenn die Schaltung steht, wird das abgeschirmte Kabel gekürzt und die Kontrollplatte eingebaut.

Mir fällt noch was zum Korpus ein. Die kurzen Hörner in Kombination mit dem breiten Unterteil kommen mir aus den Achtzigern bekannt vor. Ich glaube, Samick hat diese Form damals auf vielen Gitarren und Bässen verwendet.

habe vorhin noch ein paar Kabel rausgelötet und neue genommen und nun brummt das handy an den PUs.

feine Sache, das mit dem handy :) köstlich....

mal gucken, habe dann eben alles abgeschraubt und die hässlichen braunen Teile schön orange lackiert. morgen noch ein, zwei Lackschichten drüber und dann morgen abend zusammen bauen und zu hause Saiten drauf und testen, wie die Gurke sich anhört.

also, funktionieren tut schon mal alles - besten Dank für die Hinweise.

so - ich bin zufrieden - hört sich auch gut an das gute Stück und vor allem mit orangener Platte und neon grünen PUs sieht das doch mal echt groovy aus, oder?

ich weiß, das ist Geschmackssache. Aber meiner ist eben vieeeeeeeeel buntig is immer gut.

falls du ma in die Probe zu uns kommst bring das gute Stück ma mit, die will ich ma anzocken^^

yo - bring ich dann mit - klaro. wo is denn Probe? im Keller?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben