Meine Erste - Telecaster im Eigenbau

Gnedl
Gnedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
24.03.21
Beiträge
33
Kekse
1.710
Hallo Leute,

dank eurer Inspiration habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen meine erste Gitarre selbst zu bauen.
Nach ewigem hin und her sollte es was "einfaches" werden ... eine Telecaster.
Nach ewiger Recherche über Hölzer, Lacke, Elektronik etc.etc. habe ich mir ein Herz gefasst und losgelegt.

Der Korpus ist aus Esche (zufällig einen Einteiler bekommen)
Und der Hals ist aus Bergahorn ...

IMG_8552.jpeg


Zunächst muss der Korpus angezeichnet und ausgesägt werden. In meinem Falle habe ich das mit der Stichsäge gemacht. sehr langsam geschnitten und gutes Werkzeug benutz .. hat gut geklappt.

IMG_8556.jpeg
IMG_8557.jpeg


Im nächsten Schritt habe ich dn Korpus dann mit der Schablone gefräst und die Kunden gerundet. Dann die Vertiefungen mit einem Forstnerbohrer aufgebohrt und ebenfalls auf die gewünschte Tiefe gefräst.

IMG_8563.jpeg



Weiter gehts dann auch schon mit dem Hals ...

Auch hier anzeichnen, ausschneiden, fräsen, Trussrod einpassen ...

IMG_8559.jpeg
IMG_8561.jpeg
IMG_8567.jpeg
IMG_8570.jpeg


Der Aufmerksame Leser erkennt dass der Halsstab nicht nach dem Vorbild ist. ich habe eine anderen eingebaut weil mir hier die Optik besser gefällt. Dafür muss ich aber das Griffbrett separat bauen und dann aufleimen, dazu aber später mehr.

Hier ist schon mal der Korpus und der rohe Hals ....

IMG_8571.jpeg


Dann ran ans Griffbrett ...

Zuerst die Bundstege anzeichnen, dann die Bundschlitze sägen, das Griffbrett auf Radius schleifen (9,5" in meinem Fall) auf den Hals aufleimen und in Form bringen.

IMG_8574.jpeg


Jetzt beginnt die Zeit in der ich keine Fotos mehr gemacht habe ... ABER ...

Den Hals habe ich in Form gebracht. Der Hals ist deutlich dicker als der Fender-Hals eher so in Richtung Gibson, der Liegt mir einfach besser als die schlanken Fender Hälse.
Dann die Dots und die Bundmarkierung angebracht und schleifen, schleifen, schleifen .......
Die Kopfplatte dann noch auf Maß herunterläsen und auch hier schleifen, schleifen, schleifen .......

Am Ende habe ich den Hals lackiert, die Bünde eingepasst, die Mechaniken montiert und fertig ...

Hier ist aber das Ergebnis aus der ganzen Arbeit und Mühe

IMG_8849.jpeg
IMG_8850.jpeg
IMG_8851.jpeg


(Auf den Fotos ist der Sattel noch nicht eingepasst.)

Dann kam die alles entscheidende Frage nach der Farbe ... eigentlich wollte ich die Telecaster grün Färben nach dem Vorbild von Francis Rossi (Status Quo) haben, das ging allerdings komplett schief. Ich hab de ganzen Korpus dann erneut heruntergeschliffen und mich für eine ganz andere Art des Finish entschieden ... (leider gibt es dazu keine Fotos ... mit rot glühender Kopf vor Ärger hätte die Fotos sicherlich verfälscht ... :)

Im Zweiten Versuch habe ich eine Kreidefarbe benutzt und die dann mit Wachs überzogen. Man sieht die Pinselstriche und "schlechte" Art zu lackieren ... ich wollte das aber so!!!
Ich finds geil, herrlich perfekt unperfekt.

IMG_8852.jpeg


Dann musste nur noch alles Zusammengebaut werden.
Für die Elektronik habe ich mich für Fender Texas Spezial Tonabnehmer entschieden.
Die Schaltung ist eine 4 Wege Schaltung bei der die 4. Stellung dafür da ist die beiden Single Coil als Humbucker zu verschalten. Macht mächtig Druck ...

So sieht das gute Stück dann fertig aus.

IMG_8858.jpeg
IMG_8859.jpeg
IMG_8860.jpeg


Natürlich lief beim Bau der ersten Gitarre nicht immer alles glatt und ich habe extrem viel über Schleifpapier gelernt ;-)
Der Hals ist mir noch eine Spur zu dick geraten den werde ich dann im Herbst wohl nochmal überarbeiten, dafür ist das Griffbrett gelungen.
Lackieren ist definitiv nicht mein Ding, sollte ich irgendwann nochmal eine Gitarre bauen, dann verwende ich Hölzer die man hervorragend Ölen kann :)

Es ist nicht perfekt aber geil !!!

In diesem Sinne, scheut euch nicht eine Gitarre zu bauen, ich habe es auch geschafft und das Gefühl wenn man sein erstes selbst gebautes Instrument in den Händen hält und aus dem Verstärker die ersten Töne kommen ist einfach überwältigend ...

Beste Grüße
Da Gnedl
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 19 Benutzer
Ich mache mir es etwas leichter als du und baue nur eine billige Tele um.
Ich habe leider weder die Werkzeuge noch den Platz für eine Komplettselbstbau.

Großen Respekt vor all der Schleiferei. Das Lackieren ist eine Wissenschaft für sich.
Die Farbe gefällt mir extrem gut.
:great:
 
Gott sei Dank hast Du nicht den Billighalsstab der Fender genommen!! Der Stab den Du verwendet hast ist nicht nur optisch besser, (man sieht ihn so wie so nicht) sondern ist ein Doppelweg Halsstab der in beide Richtungen arbeitet.
 
Tatsächlich habe ich mich für diesen Halsstab entschieden weil ich es zum einen optisch besser finde und zum anderen wegen der Funktion ...
Für mich sehen die Halsstäbe die "man nicht Sieht" einfach am besten aus.

An alle nochmal, Vielen dank für die Kekse

Beste Grüße
Da Gnedl
 
Wow, perfekt! Klingt so einfach, wenn mans kann...
 
Beeindruckend. Super Projekt.(y)(y)(y)
 
Dann hat sich’s schon gelohnt. Respekt

Genau so ist es, dann ist der ganze Schweiss vergessen 😆
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wow, perfekt! Klingt so einfach, wenn mans kann...

Danke danke, für das Lob, es klingt immer einfacher als es ist, und wirklich perfekt ist auch was anderes, aber ich bin super zufrieden und mächtig stolz auf das Ergebnis :juhuu:

Beeindruckend. Super Projekt.(y)(y)(y)

Vielen Dank ......

Beste Grüße

Da Gnedl
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(y)

Gefällt mir auch sehr gut die Klampfe! So ein Eigenbau ist halt immer etwas besonderes!

Oh ja das stimmt .... Danke für das Lob ...

Beste Grüße
Da Gnedl
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach doch nicht alles kaputt!;)

Im Ernst wie klingt sie, bist du zufrieden? Interessiert mich auch.
 
Hmmm wie sie klingt .... das ist eine gute Frage. Ich habe leider keinen direkten vergleich zu einer "echten" Telecaster aber ...

sie klingt schon geil :love:

Sie hat den sog. Twang. Kommt vermutlich aus von den verwendeten Hölzern. Eschekorpus und Ahornhals. aber auch ein wenig ... ich sage mal hart ...
Ich glaube schon beschreiben dass der Hals einfach zu dick geraten ist und habe daher den Eindruck dass sie etwas zu spitz klingt.

Was allerdings ein echter Mehrwert ist, ist die 4 Wege Schaltung in der ich die beiden Single Coil (Texas Spezial) in der 4. Position als Humbucker verschalten habe ... Das schiebt dann nochmal ordentlich und da sind dann auch richtig rockige Sachen möglich.

Mir gefällts für Clean Sachen sehr gut und dem Spitzen klang kann man mit den Tone-Pott ein wenig entgegen wirken.

Ich hoffe ihr könnt auch was unter der Beschreibung vorstellen ...

Beste Grüße
Da Gnedl
 
Klingt doch ganz gut.
Danke für die Info.
Und viel Spaß weiterhin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben