Gesangsanlage zum kleinen Preis

t-im-o
t-im-o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
31.12.05
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

ich habe mit ein paar freunden eine band und jetzt haben wir beschlossen, dass es keinen sinn macht, wenn die sänger auf dauer auf den gitarrenverstärkern singen:cool: und deshalb haben wir uns entschlossen, eine gesangsanlage zu kaufen.

nun stellt sich jedoch die frage, was benötigen wir?? ich hoffe, dass mir jmd. von euch helfen kann, da wir nämlich alle so gut wie keine ahnung von soundtechnik haben:rolleyes:.

Da wir alle Schüler sind, wollen wir auch möglichst wenig geld ausgeben. was ist ansonsten noch beim kauf zu beaachten ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn uns jmd. helfen könnte:).

mfg timo.

wäre sowas hier zu empfehlen??


http://cgi.ebay.de/Gesangsanlage-PA-System-400W-2-Boxen-NEU-OVP_W0QQitemZ7606381507QQcategoryZ12907QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Eigenschaft
 
Hi Timo,
klick mal hier drauf, und nachdem du dir das durch gelesen hast, wirst du dir deine Frage mit Leichtigkeit selber beantworten können ! :great:
 
Nein!!!

wenn man bedenkt, dass eine halbwegs brauchbare aktivbox schon über 300€ kostet kann das nichts werden mit dem epay mist.

mehmt eine dB Basic 200 und ein kleines behringer mischpult, dann seid ihr schonmal für den anfang versorgt. bei bedarf kann später dann eine 2. dazugekauft werden
 
Ok, danke. oh je, das wird dann ja doch wieder ein teuerer spaß:). aber wahrscheinlich wird es sich wohl eher lohnen, als wenn ich irgend'nen billig kram kaufe. ich habe mich im "fachhandel" vorort schlaugemacht und der verkäufer hat mir equitment von www.steinigke.com empfohlen, ist da was brauchbres bei??

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wir uns lieber ein mischpult mit endstufe und boxen zulegen sollten und keine gesangsanlange, wie ich sich bei ebay gesehen habe??

mfg timo
 
na, das ist ja dann ein sehr kompetenter mann...
was hat er dir denn genau von steinigke empfohlen???
soweit ich sehen kann vertreibt dieser händler nämlich fast nur omni[böhses wort].

Ich habe bisher noch keine omnit. boxen gehört, mit denen es sich vernünftig arbeiten lässt...

es gibt ein paar verschiedene konzepte:
Powermixer+boxen (eingebauter amp im mixer)
mixer+aktivboxen (eingebauter amp in den boxen)
mixer+amp+boxen

wobei die erste lösung die unflexibelste ist. die letzte die flexibelste.
Vernünftige boxen bekommst du in einem gut sortierten musik-fachgeschäft (zB www.musik-service.de)
Siehe doch mal die aktivbox, zu der ich oben gelinkt habe. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich absolut NICHT billigeres als die zu kaufen
 
ok, danke, ich werde mich mal auf der seite umschauen.

ja, die beratung war recht dürftig. das schlimem ist ja, dass man, wenn man keine ahnung hat, ja völlig von möglichkeiten überhäuft wird. mir wurde das "omnitronic rs-602" empfohlen. zum thema boxen hat er nicht wirklich was gesagt. was ist denn genau diese "endstufe", die ich noch dazukaufen sollte??

sind zwar blöde fragen, aber ich weiß es wirklich nicht:(.
 
ForEverJoe schrieb:
Wenn du dir die empfohlene db aktiv Box von 8ight kaufst...dann brauchst du keine Endstufe...nur ein Pult! (wenn Ihr wirklich gaaar kein Geld habt, dann könnt Ihr euer Mic auch direkt an die Box hängen, ohne Pult)


Geht das ohne Mischpult??
 
Für den Anfang ja...

Bevor Ihr die Omnitronic-Dose kauft...nehmt das Behringer ausm Link
 
grundsätzlich brauchst du folgende Komponenten

1. Signalquelle (hier Mikrofon)

2. Preamp(Vorverstärker) : Der bringt die Signalquelle auf einen gewissen Pegel, und bietet verschiedene klangliche Einstellmöglichkeiten. Bei Mischpulten sind mehrere Preamps verbaut, je nach Modell eben mehr oder weniger. Daher kannst Du dann mehrere Signalquellen auf einmal nutzen, also Mikrofon, CD-Player, E-Drum etc. Ausserdem kannst du noch zusätliche Peripherie einbinden, Monitorin betreiben und....
aber das ist hier wohl vorest nicht von Interesse

3. Endstufe : Verstärkt das Signal soweit, das damit Boxen angetrieben werden können. Gibt es mit unterschiedlicher Leistung und auch unterschiedlicher klanglicher und technischer Güte

4. Boxen

Ein Powermixer ist ein Mischpult(also Preamps) und Endstufe zusammen, eine Aktivbox ist eine Box mit eingebauter Endstufe.
 
wary schrieb:
grundsätzlich brauchst du folgende Komponenten

1. Signalquelle (hier Mikrofon)

2. Preamp(Vorverstärker) : Der bringt die Signalquelle auf einen gewissen Pegel, und bietet verschiedene klangliche Einstellmöglichkeiten. Bei Mischpulten sind mehrere Preamps verbaut, je nach Modell eben mehr oder weniger. Daher kannst Du dann mehrere Signalquellen auf einmal nutzen, also Mikrofon, CD-Player, E-Drum etc. Ausserdem kannst du noch zusätliche Peripherie einbinden, Monitorin betreiben und....
aber das ist hier wohl vorest nicht von Interesse

3. Endstufe : Verstärkt das Signal soweit, das damit Boxen angetrieben werden können. Gibt es mit unterschiedlicher Leistung und auch unterschiedlicher klanglicher und technischer Güte

4. Boxen

Ein Powermixer ist ein Mischpult(also Preamps) und Endstufe zusammen, eine Aktivbox ist eine Box mit eingebauter Endstufe.

Danke:)
 
(wenn Ihr wirklich gaaar kein Geld habt, dann könnt Ihr euer Mic auch direkt an die Box hängen, ohne Pult)

was für einen mikroanschluss haben denn die boxen?? ist das dieser einfache, der auch bei normalen kopfhörern gebraucht wird??
 
xlr anschluss (das ding, das jedes (halbwegs vernünftige)mikro hat)
 
Ok, alles klar. aber die boxen haben nur einen anschluss oder?? die lautstärke lässt ja auch ohne mischpult genügend einstellen oder??
 
Yep nur einen Anschluss...! Für die Lautstärke findest du dir Regler an der Box...
 
soweit ich sehen kann vertreibt dieser händler nämlich fast nur omni[böhses wort].
Ich habe bisher noch keine omnit. boxen gehört, mit denen es sich vernünftig arbeiten lässt.
Ich kenne diese http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/products_id/3029 nicht und habe Sie auch nur einmal beim Händler gesehen.
Aber alles Statments über die Box sind positiv ausgefallen,also gibt es auch bei omnitronic allen Anschein nach auch Perlen im Programm.:confused:
 
ok, das klingt ja alles schonmal ganz gut:). wäre jetzt das mischpult nur, um die lautstärke unterhalb verschiedener geräte, die über die boxen laufen zu regeln und gegebenenfalls sachen am pc aufzuzeichnen oder hat es noch andere wichtige aufgaben??
 
t-im-o
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: doppelt
Im mischpult sitzt auch immer eine klangregelung (EQ (Bass/mitten/höhen)), mit der man den klang eines mikros verbessern/verschlimmbessern kann. Oftmals ist auch ein effektgerät im mischpult integriert wo mann dann etwas hall oder delay hinzufügen kann
 
ok, also wäre es für den anfang wohl nicht so tragisch, wenn wir nur die boxen nehmen?? kann ich solche gerätschaften auch gebraucht kaufen oder ist das dann meist schrott??
 
Falls meine Anlage nicht in ner halben Stunde bei Ebay weggeht, hätte ich eine zu verkaufen.

Ich weiß: gehört in Flohmarkt -aber passt halt grad. Notfalls werde ich klaglos eine Löschung oder Verschiebung akzeptieren

Dazu gehört

2 Boxenstative und 2 Kabel (speakon)

2 Samson rs 12 Boxen (von einigen der hier diskutierenden Board-User nach Forumstreffen 2005 als Preis-Leitungsknüller empfohlen)

1 Behringer PMH 2000 (aka PMX 2000) Powermischer, 10 Kanäle und Effektprozessor. Ansichtssache. Ich finde - entgegen einigen oft genannten Behauptungen - dass das das Teil sich im Proberaum sehr gut macht und gut gegen den Rest der Band durchsetzt (wir sind ne 9-Mann-Band)...

Die Anlage ist weniger als ein Jahr alt (Belege vorhanden). Muss weg, weil wir den Proberaum nicht mehr haben und ich nicht lagern kann (und will) - im Neuen zur "Untermiete" steht bereits eine.

450 Euro plus 20 Eu Versand alles zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben