Ist dieser Body qualitativ ausreichend für mich?

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
789
Kekse
3.642
Hallo,
ich möchte mir eine Strat zusammenstellen und benötige dafür einen Body in Candy Apple Red.
Allerdings möchte ich nicht das es sich dabei um "Sperrmüll" handelt, sondern es sollte schon etwas vernünftiges sein, da die Gitarre nach der Fertigstellung jeden Tag gespielt wird und vor allem auch gut klingen muss.

Deswegen würde ich gerne wissen was hiervon zu halten ist bzw. ob jemand Erfahrungen mit diesen Bodys gemacht hat.

http://cgi.ebay.de/S-Style-Alder-Erle-Body-Candy-Apple-Red-/330453850237?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf095987d

MfG
Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastard3

Irgendwie macht der Body einen billigen Eindruck. Das Shaping ist typisch für die preiswertere Liga.
Das Candy-Apple sieht mir auch irgendwie falsch aus.(Da kann man sich aber täuschen, gerade bei Rot)
Ich würde wirklich lieber sparen und dann bei Rockinger zuschlagen. Da bist du dann ziemlich sicher keinen Murks zu bekommen.
Ist zwar etwas teurer, sind aber schon Bohrungen für Tremolo und Hals vorhanden. Die Farbe sieht auch klasse aus.
Nicht zu vergessen auch das Shaping (die Form)sieht wesentlich ausgereifter aus.
Da hättest Du was Vernünftiges.---Wer billig kauft, kauft zweimal.:D
Hier der Link:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG020&sid3=ab51236d98003295fc449ed5962f77f1

Gruß TOM
 
Der Korpus wirkt sich eher wenig auf den Klang aus.

Wie bitte?! Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

Lieber Rüdiger, dann horch doch mal wie verschieden eine Stratocaster klingt, wenn sie z.B. aus einem einteiligen Stück Sumpfesche gefertigt wurde oder aus z.B. Linde. Kannst Du dir eine Gibson Les Paul vorstellen, welche aus Erle oder Esche gefertigt wurde? Der Einfluss des Klangholzes ist nicht unerheblich.

Fiesta Red (zumindest bei Fender) geht schon mehr ins hell-rote, beinahe pastellfarbende. Candy apple red ist relativ dunkel und kräftig.

Wenn Du einen hochwertigen Body für deine Strat benötigst, solltest Du auf Warmouth, Göldo oder Rockinger zurückgreifen.
 
Hörst Du das auch noch mit verbundenen Augen, AlterMann? :rofl:

Aber laß mal gut sein. Einigen wir uns einfach darauf, daß der Einfluß des Halses größer ist, als der des Korpus. Und bei Rockinger bekommt Christian bestimmt auch einen Korpus, der seine Erwartungen erfüllen kann.

Grüße

Rüdiger
 
Vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich doch lieber zu einem Rockinger greifen.

MfG
Christian
 
Hast Du Dir mal das Angebot auf der Webseite des Anbieters angesehen. Da sind auch Bodies von Göldo im Angebot. So schlecht kann das also auch nicht sein....

Vielleicht einfach mal nachfragen? An der Quelle meine ich natürlich! ;)

Ulf
 
Hörst Du das auch noch mit verbundenen Augen, AlterMann? :rofl:

Aber laß mal gut sein. Einigen wir uns einfach darauf, daß der Einfluß des Halses größer ist, als der des Korpus. Und bei Rockinger bekommt Christian bestimmt auch einen Korpus, der seine Erwartungen erfüllen kann

Jaaa, in den meisten Fällen höre ich das auch mit verbundenen Augen !!! Neeeeeein !!! Und ich einige mich nicht darauf, dass der Einfluss des Halses größer ist, als der des Korpusses !!! Was für ein "Firlefanz" ......:bad:
 
Jaaa, in den meisten Fällen höre ich das auch mit verbundenen Augen !!!
Prima! Welches Korpusholz hat das hier zu hörende Instrument?

Die Ergebnisse bitte nicht hier posten, sondern mir eine PM schicken, damit das einigermaßen vernünftig abgeht!

Ulf

ps: Sorry für OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastard3 ;),
mit Warmoth habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da ist die Auswahl noch etwas größer als bei Rockinger und Du kannst z.B. tolle Extras wie Contoured Heel bestellen. Dabei wird die Halstasche auf der Rückseite angeschrägt und das Spielen in den hohen Lagen vereinfacht.
Natürlich ist es finanziell etwas aufwendiger, die Teile in den USA zu bestellen (Versand, Zoll).

Was willst Du denn sonst für Hardware verbauen?

Gruß
Roman
 
Jaaa, in den meisten Fällen höre ich das auch mit verbundenen Augen !!! Neeeeeein !!! Und ich einige mich nicht darauf, dass der Einfluss des Halses größer ist, als der des Korpusses !!! Was für ein "Firlefanz" ......:bad:

Dieser "Firlefanz" ist leider Fakt. Deine Aussagen dagegen schwimmen eher im Kielwasser dieser ganzen Gitarrenmythen, Voodoomärchen und Binsenweisheiten. Und ich gehe jede Wette ein, dass du diesen Blindtest nicht bestehen wirst.

MfG
 
Slim Taper
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch entfernt
Jaaa, in den meisten Fällen höre ich das auch mit verbundenen Augen !!! Neeeeeein !!! Und ich einige mich nicht darauf, dass der Einfluss des Halses größer ist, als der des Korpusses !!! Was für ein "Firlefanz" ......:bad:

Ich finde es erstaunlich.

Du sagst selber das Du dich für die technischen Grundlagen nicht interessierst, also auch oft wenig bis keine Ahnung davon hast. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man vielleicht nicht Aussagen anderer einfach als Firlefanz bezeichnen.

Es ist OK, wenn man beim spielen über sein Gehör geht. Denn ums hören geht es auch bei Musik. Man sollte aber verstehen, dass das Gehör ein sehr unpräzises Messinstrument darstellt wenn es um Vergleiche geht. Sowohl die schwankende Erinnerung an Klänge als auch die Erwartungshaltung machen einem da einfach einen Strich durch die Rechnung.

Will man also ernsthaft über Instrumente diskutieren, ist "ICH HÖRE DAS DOCH" ein denkbar schlechtes Argument.

Es gibt auch Leute die hören die Farbe der Turnschuhe des Gitarristen.
 
Hallo Bastard3 ;),
mit Warmoth habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Da ist die Auswahl noch etwas größer als bei Rockinger und Du kannst z.B. tolle Extras wie Contoured Heel bestellen. Dabei wird die Halstasche auf der Rückseite angeschrägt und das Spielen in den hohen Lagen vereinfacht.
Natürlich ist es finanziell etwas aufwendiger, die Teile in den USA zu bestellen (Versand, Zoll).

Was willst Du denn sonst für Hardware verbauen?

Gruß
Roman


Hallo Roman,
ich werde wahrscheinlich Schaller Lockingmechaniken, Fender Lace Pickups und ein Wilkinson Tremolo verwenden.

MfG
Christian
 
Hey Christian,
solltest Du das Wilkinson noch nicht haben und ein 6-Loch Trem verwenden wolllen - Callaham baut sehr gute Tremolos. Schau hier: www.callahamguitars.com .

Grüße
Roman
 
Sie haben eine email !
 
Gibt es zum Einfluss des Holzes auf die Stromgitarre irgendwo einen detaillierten Artikel? Ich nehme an, jedes Holz hat eine andere Eigen- und Resonanzfrequenz, wobei die PUs wiederum eine bestimmte Resonanzfrequenz haben. Es müsste einen Unterschied machen, ob diese Resonanzfrequenzen weit auseinanderliegen oder nicht.

Wie sieht es aber bei einer Semiakustik aus? Was bekommen dort die Tonabnehmer von dem schwingenden Korpus geliefert? :confused:
 
Im Post direkt über deinem ist ein Link, der zu einem exakt solchen Artikel führt.
 
Gibt es zum Einfluss des Holzes auf die Stromgitarre irgendwo einen detaillierten Artikel?

Da gibt es eine ganze Menge Artikel darüber, aber eben in beide Richtungen.
Einige sind der Meinung das mit dem Holzeinfluss ist völliger Mumpitz,
die Nächsten meinen zu hören aus welcher Metall-Legierung die Säge hergestellt wurde, welche das Holz vor der Trocknung im Urwald geschnitten hat.
Es ist zwar interessant die jeweiligen Argumente zu lesen, aber letztendlich mußt Du für Dich entscheiden was Du glaubst oder nicht.
Fachleute sind die Autoren dieser Artikel sowieso Alle.

Ich für meinen Teil halte das eher traditionell.
Strat muß aus Erle oder Esche sein.
Tele aus Erle oder Esche.
Les-Paul aus Mahagoni.
Bei anderen Modellen bin ich durchaus bereit was Anderes zu akzeptieren.
Außer:
Linde ist mir zu weich, außerdem kleben mir die Linden vor meinem Haus immer mein Auto zu.:p
Pine (Kiefer) hat im Gitarrenbau nichts zu suchen.(Ikea mag ich nicht besonders)
Hab auch noch keine gut klingende Kieferngitarre in den Fingern gehabt.

Letztendlich wird das Holz schon irgendwie einen Einfluß auf den Klang haben, aber es gibt halt noch viele andere klangbeeinflussenden Parameter.
Ich maße mir nicht an, blind, den Klang einer Esche-, Sumpfesche- oder Erle-Strat rauszuhören.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben