Aufbauprojekt - Les Paul mit Airbrush-Design, bitte um Tipps.

  • Ersteller Evilchord666
  • Erstellt am
E
Evilchord666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
11.05.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi, ich bin neu hier im board und hab da auch gleich mal ne frage an euch.
Also ich will eine kaputte gitarre kaufen und selbst wieder herrichten.
Soll für den Anfang halt nicht sonst wie teuer beim kaufen sein... hab da eine endgeile mit airbrush-schlange auf ebay gefunden. auf dem kopf ist ein E im kreis. das e sieht für mich aus wie von epiphone, aber ich dachte, das die den namen immer ganz drauf schreiben?
Jetzt weiß ich nicht obs was für mich sein könnte, weil epiphone wär halt schon echt klasse, wenns echt was damit zu tun hat.
Auserdem ist die schlange echt mal voll der hammer und sowas hab ich auch noch nicht irgendwo gesehen.
Hier ist mal der link zu der ebay seite
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Korpus..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4aab0951fb

Was meint ihr dazu?
Soll ich mich an der mal versuchen? ist ja erst bei 6 €

Wär echt für nen tip dankbar.

Gruß Glen
 
Eigenschaft
 
Hm, also mal vorweg: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine originale Epi ist. Die Korpusform und der Headstock beispielsweise sehen anders aus als die "normalen" Paulas.
Ob du am Ende billiger wegkommst, als wenn eine vergleichbare Gitarre neu oder gebraucht kaufst, wage ich auch mal zu bezweifeln. Du müsstest die ganze Elektronik, die Hardware, das Griffbrett, die Bundstäbchen ect. dazukaufen.
Um dir mal ein Bild von den Preisen von solchen Sachen machen zu können, kannst du mal hier schauen. Abgesehen davon benötigst du für das verleihmen z.B. Werkzeug, was nicht jeder einfach so im Keller stehen hat. Ohne das nötige Know-How könnte das Ganze ziemlich in die Hose gehen. Könnte, nicht wird... Ich sage ja nur^^

An deiner Stelle würde ich es anders machen:
Schau mal was für schwarze LP Modelle dir gefallen und in deiner Preisklasse liegen. Vielleicht sogar von Epiphone. Dann hör dich mal um, ob du jemanden findest, der dir so eine Schlange mit Airbrush aufsprayen könnte. Vielleicht in deinem Freundes-/Bekanntschaftskreis oder bei Lackierereien oder Hobbykünstlern in deiner Umgebung. Oder vieleicht (wenn du noch zur Schule gehst) mal auf dem Pausenhof umhören, wer Sprayer ist. Speicher dir am Besten mal das Bild von der Gitarre aus Ebay.
Ich denke damit könntest du glücklich werden ;)
 
Danke für deine ehrliche meinung wannabeflyingV aber ich wollt ja grad eine selbst aufbauen und nicht einfach nur ne neue gitte.
Von den leuten die ich kenne, könnt das mit dem sprayen auch keiner so gut wie die schlange aussieht.
Achja nen LP hals könnte ich günstig von nem typen kriegen, der soll noch voll gut sein.
hast du eigendlich irgend ne ahnung was das sonst für ne marke sein könnte, wer darf denn noch so n epiphone-E benutzen?
 
Das könnte eine Epiphone Les Paul Special sein.
Das ist die einzige mir bekannte Serie, die einen LP-ähnlichen Korpus (allerdings ohne gewölbte Decke) mit einem geschraubten Hals verbindet.
 
Danke für deine ehrliche meinung wannabeflyingV aber ich wollt ja grad eine selbst aufbauen und nicht einfach nur ne neue gitte.
Von den leuten die ich kenne, könnt das mit dem sprayen auch keiner so gut wie die schlange aussieht.
Achja nen LP hals könnte ich günstig von nem typen kriegen, der soll noch voll gut sein.
hast du eigendlich irgend ne ahnung was das sonst für ne marke sein könnte, wer darf denn noch so n epiphone-E benutzen?


Okay,
Die Schwierigkeit bei dem Hals, den du dazukaufen willst wird sein die richtige Mensur zu treffen, bei gleichzeitig passender Halsdicke am Korpusübergang und Bohrlöchern... Die Mensur steht ja bei der Ebay-Auktion nicht dabei... die müsstest du ausmessen und errechnen, bevor du den Hals dazukaufst. Weil wenn die Mensur unterschiedlich ist, kannst du die Gitarre so gar nicht verwenden.

Hm... von dieser Marke habe ich noch nichts gehört, wobei ich ja nicht mal den Namen weiß^^ Das "E" wird wohl der Kürzel für den Namen sein... Aber ob das nun eine Epi ist, kann ich nicht sagen. Das ist wahrscheinlich eine Sache daher, wie der Name Epiphone geschützt wurde. Vielleicht haben sie die Rechte am ganzen Namen, aber nicht nur an dem Buchstaben "E" in diesem Artwork... Ich weiß es leider nicht...
vielleicht kannst du die Frage mal gezielt in einem anderen Forenbereich stellen... vielleicht gibt es sogar einen Threat, der schon heißt "wie heißt der Markenname das Gitarre YX?"...
 
Hi Evilchord666,
willkommen im Musikerboard!

Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitel zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an TheMystery!

@ Wannabe: Dachte eigendlich das wär ne Gibson Mensur mit 22 bünden, weils doch ne Paula is. Also ich könnt ja den Hals vom Kumpel erstmal ausprobieren und wenn der nich rein passt, nehm ich ihn nicht.

Hab auch mal nach der LP Special geguckt, weil The_Dark_Lord das ja geschrieben hat.... die hat echt keine gewölbte Decke und nen geschraubten Hals.... vll hab ich ja Glück?

Wenn jemand das E aufm Kopf kennt, bitte schreibt mal ne Antwort, wäre echt dankbar!
 
Der Kopfplattenform nach ist es eine (wenn auch etwas ältere) Epiphone.
Ich meine, so eine Epi Les Paul mit genau dem Logo schon mal irgendwann gesehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die lp special ist grausam . da lohnt es sich wirklich nicht da geld für den kauf von hardware und pu´s zu verpulvern . wenn du unbedingt ne les paul haben möchtest sieh dich doch nach ner gebrauchten v100 von vintage um
 
Wie ist denn deine Erfahrung im (Heim)Werkbereich bis jetzt? Das, was an dieser Gitarre gemacht werden muss, dass ist kein Pappenstiel und auch nicht mal eben so erledigt, erst recht dann nicht, wenn die Gitarre am Ende auch spielbar sein soll. Dass der Hals deines Bekannten da tatsächlich passt, halte ich für unwahrscheinlich, da müsste man sicherlich nacharbeiten und das ist auch nicht einfach und erfordert neben Know-How auch (gutes) Werkzeug...
Solltest du dir wirklich gut überlegen.

Ein konstruktiver Vorschlag nach dem Entmutigungsstatement kommt aber auch noch! Hast du schonmal von der Firma Rockinger und ihrem Webshop gehört/gelesen? Da kann man sich alle Gitarrenteile einzeln kaufen (Strat und Telegitarren) und selbst zusammenbauen. Wenn man will, kann man sie sogar selbst lackieren. Der Vorteil liegt darin, dass das Zeug erstens garantiert zusammenpasst und zweitens, dass es vernünftige Qualität hat. Denn, mal im Ernst, selbst wenn diese Epiphone (ja, ich würde auch sagen, dass es eine ist) mal wieder hergerichtet ist, gut klingen wird sie nicht können, dazu ist/war der Schaden zu groß und das Holz ist zu schlecht in der Preisklasse.
Leider kostet das Ganze bei Rockinger natürlich einiges mehr an Geld, ich schreib den Link dennoch mal hier hin, kannst du dir ja anschauen.

KLICK MICH!

Im Übrigen würde ich den Shop auch empfehlen, falls es eine andere Gitarre wird, für die du dann ja sicherlich auch Teile benörigen wirst. Die haben da auch viele Tutorials und Guides, die einem durchaus helfen können :)
 
Danke an TheMystery!

@ Wannabe: Dachte eigendlich das wär ne Gibson Mensur mit 22 bünden, weils doch ne Paula is. Also ich könnt ja den Hals vom Kumpel erstmal ausprobieren und wenn der nich rein passt, nehm ich ihn nicht.

Hab auch mal nach der LP Special geguckt, weil The_Dark_Lord das ja geschrieben hat.... die hat echt keine gewölbte Decke und nen geschraubten Hals.... vll hab ich ja Glück?

Wenn jemand das E aufm Kopf kennt, bitte schreibt mal ne Antwort, wäre echt dankbar!

Paula NACHBAU bedeutet nicht Paula Mensur. Da wir ja nicht genau wissen, von welcher Marke diese Gitarre ist (mir fällt das immer noch schwer zu glauben, dass das eine Epiphone sein soll... Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren^^) kann man auch nicht sagen, dass diese unbedingt eine Gibson Mensur sein muss. Andere Hersteller bauen Les Pauls auch nach und nennen sie dann anders, um nicht mit dem Gibson Anwälten in Konflikt zu kommen. Die Mensur kann eine völlig andere sein. Das kling verwirrend und ist es auch, aber im Notfall kann man sie auch errechnen. Aber wie auch Un!corn sagte, es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser Hals passt...

@ Un!corn: Ja, den Link hat er von mir schon^^
 
@ TheByte : Endlich was konkretes zu dem E, danke man, hilft mir echt bei der Entscheidung!

@ Defender19789 : Ist sicher nett gemeint, aber ich hab doch oben schon geschrieben, das ich nich einfach ne neue gitarre will sondern selbst dran rum bastel möcht.

@ Un!corn : Hab bei Rockinger sogar schon mal was bestellt, die haben ne gute auswahl, aber ich will doch was billiges zum rumprobieren und nich n teures neues Komplettset. Aber für Teile sind die sicher erste Wahl. Also auch an Dich ein grosses danke!

@ Wannabe : Weil TheByte geschrieben hat, dass er das mit dem E kennt, denk ich schon dass es dann ne Epiphone is und die hat dann doch sicher alles Gibson-passend.

Achja, auch nochmal danke an Alle hier, das ihr so nett seit und mir helft!!!
 
Hi,
das ist eine Epiphone Basher aus der E-Series.

Die wurden anfang der 2000er gebaut, mit Sperrholzkorpus und geschraubten Ahornhals.

mMn Loht es sich nicht da auch nur einen Cent reinzustecken. Mein Tipp:
Hab etwas gedult und suche dir lieber was hochwertigeres.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey man, hab eben rausgefunden das das ne Epiphone aus der e-Serie is.... die wurden nur 2001 bis 2002 gebaut und voll viele sind ne limited edition. Da gabs auch Paulas mit blitzen drauf und so ganz andere formen und so.
Also um mich im rumbasteln zu üben dürfte die dann doch echt gut genug sein. Die liegt immer noch unter 10€ also kann ich ja nich viel falsch machen wenn ich versuch die zu kriegen.

Wenn ichs schaff guck ich gleich ob der Hals von meinem kumpel passt und wenn nich dann muss ich halt nen anderen besorgen. Vll kann dann ja auch einer vom musikerboard helfen wie man das mit der Mensur dann ausmessen muss? Aber erstma hoff ich das ich die krieg und das der Hals dann passt.
Hab auch auf ebay n paar gebrauchte teile gesehen aber damit wart ich erstmal bis ich weiss ob ich diese Paula auch krieg.
Am schwierigsten wirds warscheinlich die richtigen humbucker zu finden. Kennt einer von euch welche die billig sind und zu ner Paula passen und voll den Druck machen? Is für Metal und soll so klingen wie meine Dunkans oder halt so in die richtung.
 
Wenn ichs schaff guck ich gleich ob der Hals von meinem kumpel passt und wenn nich dann muss ich halt nen anderen besorgen.

Wie willst du das denn gucken, du hast den Body doch noch gar nicht?!

Vll kann dann ja auch einer vom musikerboard helfen wie man das mit der Mensur dann ausmessen muss?

*grummel* Und siehst du, da liegt genau das Problem. Das ist eben nicht einfach.
Pass auf, die Mensur ist der Teil der Saite, sie frei schwingen kann. Um es grob zu sagen, der Teil der Saite, der zwischen Sattel und Brücke liegt. Es gibt drei Gitarrenmensuren, die besonders häufig bei E-Gitarren verwendet werden: Fender 648mm (25 1/2") Gibson 628mm (24 3/4") und PRS 335mm (25").
Aus der Mensur ergibt sich ZWINGEND der Abstand der Bundstäbchen und die Position der Brücke. ZWINGEND!
Man kann keinen bundierten Hals an eine Gitarre mit anderer Halstasche und Brückenbohrung packen. Das funktioniert nur in soweit, dass du das Ganze dann auf die Leersaiten stimmen kannst, aber spielen kannst du es nicht, denn der Bundabstand stimmt dann nicht mehr. Das kann man, in der Regel, nur einmal festlegen, nämlich beim Bau der Gitarre. Danach ist das fix. Selbst wenn der Hals deines Kupels die gleiche Mensur haben sollte, wie der, der Epiphone, so ist es immer noch sehr gut möglich und wahrscheinlich, dass die Halstasche zu tief oder nicht tief genug für den anderen Hals ist. Das muss aber stimmen, sonst kriegst du die Mensur ja nicht. Oder du müsstest ihn auf Stoß festschrauben und dann die Brücke neu positionieren, damit die Mensur wieder hinhaut.
Oder eben die Halstasche insoweit anpassen, dass sie den Hals genau aufnimmt, oder was am Hals wegnehmen. Ist, wie gesagt, nicht einfach und erfordert viel Geschick und vor allem auch vernünftiges Werkzeug!
Weiterhin musst du den Halswinkel bestimmen und richtig hinbekommen, sonst ist die Gitarre ebenfalls kaum spielbar, weil die Saitenlage Mist ist.

Aber erstma hoff ich das ich die krieg und das der Hals dann passt.

Siehe oben...

Das Einfachste wäre wohl, die Gitarre so wie sie ist mit einem Griffbrett zu versehen und neu zu bundieren. Dann hättest du wenigstens schon mal keine Probleme mit der Halstasche, dem Winkel und der Brückenposition. Aber Bundieren ist ebenfalls eine Heidenarbeit und muss absolut präzise gemacht werden...

Am schwierigsten wirds warscheinlich die richtigen humbucker zu finden. Kennt einer von euch welche die billig sind und zu ner Paula passen und voll den Druck machen? Is für Metal und soll so klingen wie meine Dunkans oder halt so in die richtung.

Du ich will dir nix Böses, aber das sollte wohl das geringste Problem sein, wenn du erstmal soweit bist, dass die Gitarre überhaupt was mit Tonabnehmern anfangen kann, weil Saiten vernünftig aufgezogen werden können und auch in allen Lagen wenigstens halbwegs spielbar sind....

Im Zweifelsfall würde ich erstmal nur einen Bridgetonabnehmer nehmen, wenn es eh nur Druck machen soll... Sowas bekommst du gebraucht ganz günstig. Welche Duncans hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
tut mir leid, aber langsam frage ich mich nach dem Sinn dieses Threads......

Du willst wissen, ob das ganze machbar ist, bekommst von vielen Leuten gesagt, dass das nichts wird bzw. sich der Aufwand bei so einer Gitarre nicht lohnt und ignoriest das alles um sie trotzdem zu kaufen :confused:

Ich werde dich nicht davon abhalten das Ding zu kaufen, mir ist es ehrlichgesagt ziemlich egal was du machst, aber warum bitte fragst du hier die Profis und machst dann trotzdem was du willst. Sowas verstehe ich nicht:rolleyes:


Achja:
Die E-Serie ist, um es mal auf Deutsch zu sagen, absoluter Schrott. Limitiert hin oder her - nur weil Epiphone drauf steht sind die nicht zwingend gut. Das ist billigstes Sperrholz mit einem billigen Ahorn-Hals. Das Teil würde ich mir höchstens als Grillanzünder kaufen.........
 
Die Chance, dass der Hals passt, steht 1:10 dagegen (grobe Schätzung) - ist die Halstasche zu groß, wirst ihn in dem Sperrholzbody nicht fest bekommen. Ist die Halstasche zu eng, kannst du beim Ausschleifen mehr falsch machen als du denkst, nachher sitzt der Hals nicht gerade... so was ich hier lese, hast du überhaupt keinen Plan von der Materie... das wäre, wie wenn ich mein Motorrad selbst reparieren wollte.

Kennt einer von euch welche die billig sind und zu ner Paula passen und voll den Druck machen? Is für Metal und soll so klingen wie meine Dunkans oder halt so in die richtung.
:redface: billige Pickups + Sperrholzgitarre = billiger Ton. Egal was du da reinschraubst, es ist und bleibt ne 199€ Gitarre und wird auch so klingen! Und Druck macht der Spieler und der Amp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist eine Epiphone Basher aus der E-Series.

Die wurden anfang der 2000er gebaut, mit Sperrholzkorpus und geschraubten Ahornhals.

mMn Loht es sich nicht da auch nur einen Cent reinzustecken. Mein Tipp:
Hab etwas gedult und suche dir lieber was hochwertigeres.... ;)

Okay, habe mich wohl geirrt. Man lernt immer dazu...



@ Evilchord666:

So wie es jetzt allgemein aussieht ist dieser Korpus nichts... Ich an deiner Stelle würde jetzt wirklich die Finger davon lassen, bei dieser Werbung allerseits. Wenn du dich nach etwas qualitativ höherem umsiehst, wirst du auch viel länger deine Freude daran haben, weil es wirklich keinen Sinn macht nur wegen der Optik diesen Korpus zu kaufen. Das ist denke ich auch mal der Grund, warum es so billig weggeht. Mangelnde Qualität... Du stellst das Ding nach einem Monat in die Ecke, weil es dir nicht gefällt. Besonders wenn du dich zum ersten Mal an das Fertigen einer Gitarre heranwagst solltest du vorher das nötige Know-How besitzen und dir deiner Sache wirklich sicher sein. Ich spreche aus Erfahrung. Zu meiner Selbstgebauten gibt's übrigens schon einen Bericht.
Letztendlich musst du dich natürlich entscheiden, aber überlege es dir gut.
 
Und, hast du die Gitarre gekauft, Evilchord666 ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben