
not.
Registrierter Benutzer
Da gibt es eine ganze Menge Artikel darüber, aber eben in beide Richtungen.
Einige sind der Meinung das mit dem Holzeinfluss ist völliger Mumpitz,
die Nächsten meinen zu hören aus welcher Metall-Legierung die Säge hergestellt wurde, welche das Holz vor der Trocknung im Urwald geschnitten hat.
Es ist zwar interessant die jeweiligen Argumente zu lesen, aber letztendlich mußt Du für Dich entscheiden was Du glaubst oder nicht.
Fachleute sind die Autoren dieser Artikel sowieso Alle.
Ich für meinen Teil halte das eher traditionell.
Strat muß aus Erle oder Esche sein.
Tele aus Erle oder Esche.
Les-Paul aus Mahagoni.
Bei anderen Modellen bin ich durchaus bereit was Anderes zu akzeptieren.
Außer:
Linde ist mir zu weich, außerdem kleben mir die Linden vor meinem Haus immer mein Auto zu.
Pine (Kiefer) hat im Gitarrenbau nichts zu suchen.(Ikea mag ich nicht besonders)
Hab auch noch keine gut klingende Kieferngitarre in den Fingern gehabt.
Gruß TOM
Schnapp dir mal die Squier Classic Vibe 50's Tele, das Teil klingt amtlich. Widerspricht zwar deiner Philosophie der Telecaster, aber der Korpus ist aus "Pine-Wood", also aus irgendeinem Nadelholz, das ja eher als weich gilt. Schlag mich tot welches genau.
Ausserdem hab ich schon an mehreren Stellen gelesen Leo Fender selbst habe auch einige ganz frühe Teles aus ebensolchem Holz gebaut. Finde leider die Links grade nicht (bei sowas bin ich immer ein Chaot

Ich hab auch mal eine unfassbar leichte Gibson Les Paul aus Sumpfesche gespielt, die ich schon etwas eigentümlich vom Klang fand, die aber immer noch nach Paula klang. Was mich eigentlich mehr verwundert hat als der etwas ungewohnte Klang aus dem Instrument, war das gesamte Spielgefühl. Bekannte Form, beinahe der altbekannte Klang, aber herrje, WARUM IST DIE SO LEICHT?

Ich denke dass bei solchen Eindrücken das Auge und die Finger irgendwie mithören und man sich deshalb vllt etwas bezüglich dem Einfluss des Korpusses täuschen lässt. Schließlich kann man schwerlich alles ausblenden was einen sonst noch beeinflusst.
Gruß, David.