Was für ein Pickup-System verwendest du?
Den stinknormalen Fishman Piezo
Ist der Fishman Aura echt zu empfehlen?
Kommt drauf an. Ich habe noch den Aura der ersten Generation, ich weiß nicht, wie die neueren sind. Die Philosophie ist ja folgende, dass der Aura KEIN komplettes Imaging macht, sondern durch ein auf Deine Gitarre zugeschnittenes - digitales - Soundprofil die Klangveränderungen, die ein Piezo macht (steriler) wieder rückgängig machen soll. Deswegen stellt Fishman auch Soundimages für viele Gitarren bzw. Gitarrentypen bereit. Man sollte also ein Dreadnaught-Image für eine Martin D-35 zum Beispiel nicht mit einer Taylor Grand Auditorium benutzen, das wird ein eher komisches Ergebnis erzielen (obwohl man natürlich experimentieren kann und dann auf einen völlig neuen Sound kommt).
Am besten funktionieren maßgeschneiderte Images für genau Deine Gitarre, weswegen Fishman auch den Service anbietet, dass man seine Gitarre einschickt, die vermessen die dann und bauen Dir ein Image genau für Deine Gitarre. Kost' natürlich.
Ich nehme einfach ein Image für eine Gitarre, welches relativ nahe an der Bauart meiner Gitarre ist, das klappt ganz gut.
Das Ganze ist aber nicht immer unproblematisch, weil man bei manchen Gitarren - um so größer der Body - relativ leicht Feedback bekommt, welches man mit einem eingebauten Notchfilter relativ gut wegkriegt. Allerdings kann sich die Resonanz ändern, wenn man sich bewegt, und man muss den Notchfilter neu setzten, was schwer ist. Man kann aber definitiv lauter als mit einem Mikrofon spielen. Ob's für eine Rockband reicht weiß ich nicht, das einzige was ich mal ausprobiert habe ist eine Yamaha Silent Guitar mit einem Image für Nylon-Gitarren, das kann man natürlich ohne Probleme voll aufrotzen.
Der klang ist bisher soweit das Beste, was ich kenne, auch wenn es immer noch nicht einer gemikten Gitarre entspricht. Es hat aber einen eigenständigen schönen Sound. Ein sehr guter Showcase ist das Album "Live at Radio City Hall" von Dave Matthews und Tim Reynolds, bei welchem Tim den Aura einsetzt, während Dave (die Gitarre mehr im Hintergrund) konventionell über einen Piezo alleine spielt