Ist ein metal sound wie jackson oder ibanez mit einer fender möglich mit humbucker ??

hmm wenn ja gerade bei Strats sind... meine freundin hat ne Custom-Strat (sieht aus wie ne PRS nur irgendwie..naja cooler) mit einen Emg 85er und EMG 89er. Es ist zwar kein fetter brachialer Metal-Sound aber die Klampfe hat einen Ton...wahnsinnnnnig sahhhhnnnig für diese Art von Pick-Ups. Schön diffrenzierter Ami-Lead mit unglaublichen Druck.Ideal für AOR und andere leicht rockige Sachen.
 
genau den sound wirst Du nichteinmal kriegen wenn du 2 Gitarren vom selben Hersteller aus der gleichen Serie über den gleichen Amp spielst.

ich glaube kaum, das du das wahrnehmen kannst. alle gitarristen sprechen immer von verschiedenen sounds und das bspw. eine highway strat nie an eine aus der deluxe serie oder sonstwas herankommt oder das sie ganz anders klingt. alles quatsch! ich glaube, viele bilden sich diese angeblich "großen" differenzen bloß ein. und aus dem zuhörenden publikum hört's sowieso keiner. und das zwei gitarren aus der gleichen serie SO grundverschieden klingen, glaube ich weniger.
 
jens2901 schrieb:
ich glaube kaum, das du das wahrnehmen kannst. alle gitarristen sprechen immer von verschiedenen sounds und das bspw. eine highway strat nie an eine aus der deluxe serie oder sonstwas herankommt oder das sie ganz anders klingt. alles quatsch!

Jein. Meine 94er US-Standard "TBX"-Strat klingt schon sehr anders als ne 62er Vintage Re Issue. Die ist viel bluesiger, voller, v.a. clean. Unplugged gespielt kingt sie wie ne Strat am hals PU. Während meine eher anch nem perligen Steg-Mitte Sound tendiert.

Am cleanen Amp kommt das auch stark rüber.



Ich hab noch ne andere Strat, die sich nur im Griffbrett und den Overwound PUs unterscheidet. Und das ist mehr als deutlich.


Bei gleicher Serie würde ich dir recht geben. Ausser bei nem "Montagsmodell" dürfte es sich da um Nuancen handeln, die nur Freaks auseinanderhalten.

Und je mehr Verzerrung, desto unwichtiger wird das natürlich. Volle Verzerrung, Chorus und Reverb.....da kann wohl kaum ein Normamensch mehr ne US-Standard von ner Highway 1 grossartig unterscheiden.
 
na ja jetzt weiß ich ja wie der schalter sein muss damit ich den bridge pick spielen kann und das war dann auch so bei der ibanez und das hat mir sehr gut gefallen.Und den Hals humbucker bei der ibanez hab ich nie gespielt. ;) und clean immer den single coil mitte.

Dann weiß ich jetzt ja auch wo ich mein hot rail einbaue in meiner strat logisch am steg :D

Aber bin schon am überlegen ob ich es lasse und mir die jackson dxmg hole oder die ltd kh 202 !!!!

Das ist die große frage den ich weiß einfach nicht wie der sound ist mit dem hot rail in der strat. :(
 
Du mußt schon den Bridge-PU nehmen. Hot Rail muß nicht sein. OBL oder Bill Lawrence 450 XL oder Rockinger Bladescreamer haben auch einen guten Sound und den entsprechend hohen Output. Am Neck klingen die PU´s zu dumpf.
 
Swen schrieb:
Du mußt schon den Bridge-PU nehmen. Hot Rail muß nicht sein. OBL oder Bill Lawrence 450 XL oder Rockinger Bladescreamer haben auch einen guten Sound und den entsprechend hohen Output. Am Neck klingen die PU´s zu dumpf.

ja wenn ich das wissen will wie diese ganzen pus klingen dann muss ich mir wohl doch die pick up CD bei Rockinger bestellen .......... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben