[Kaufberatung] "Ibanez Rg350 oder Fender Amer. Std

D
dannis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
06.03.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker!
Ich brauche euren Rat! Seit mehreren Monaten bin ich auf der Suche nach meiner ersten richtigen Klampfe, die alles können sollte. Zum Schluß bin ich auf 2 Angebote hängen geblieben: 1.Fender Ameri Std Strat 1991 SSS für 620€ 2. Ibanez rg 350 dx HSH für 350€.
Zu 1.: mein "Kindheitstraum" auf einer Gitarre mit Rhcp Sound zu spielen.
Zu 2.: Sehr vielfältig, perfekt für Sweeping und Tapping. Sieht aber nicht so hübsch aus find ich.

Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre. Angefangen mit Rhcp, spiel ich jetzt alles mögliche und weiß nicht in welche Stilrichtung ich gehen werde, neige aber zu Funk und Fusion.
Mein budget ist eigentlich um 500€ angelegt, hierbei wuerde also die Ibanez Rg 350 ganz gut kommen, aber wann hat man die Gelegenheit ne US Strat für 620 zu bekommen?
Nun bin ich am überlegen ob ich mir die Fender kaufen soll und später einen humbucker in SC Format drauf setzen soll (mglw. Dimarzio Super Distrotion) oder lieber nicht so viel Geld ausgeben und bei der Ibanez Rg 350 bleiben.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hey!

Erstmal stellt sich die Frage, was für einen Amp du hast. Bei einem schlechten Verstärker wird auch die USA-Strat nicht wahnsinnig toll klingen.

Wenn du, wie erwähnt, auf Funk und Fusion stehst, dann würde ich dir eher zu Stratocaster raten, das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Da du ja auf John Frusciante stehst, ist die Strat auch vom Gefühl mehr. Da freust du dich dann jedesmal, wenn du die Gitarre siehst. Auch wenn dies jetzt vielleicht dein Budget etwas übersteigt, spare drauf und kaufe dir die Gitarre die du haben willst, und nicht eine andere, nur weil die billiger ist.

Lg
 
Hallo liebe Musiker!
Ich brauche euren Rat! Seit mehreren Monaten bin ich auf der Suche nach meiner ersten richtigen Klampfe, die alles können sollte. Zum Schluß bin ich auf 2 Angebote hängen geblieben: 1.Fender Ameri Std Strat 1991 SSS für 620€ 2. Ibanez rg 350 dx HSH für 350€.
Zu 1.: mein "Kindheitstraum" auf einer Gitarre mit Rhcp Sound zu spielen.
Zu 2.: Sehr vielfältig, perfekt für Sweeping und Tapping. Sieht aber nicht so hübsch aus find ich.

Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre. Angefangen mit Rhcp, spiel ich jetzt alles mögliche und weiß nicht in welche Stilrichtung ich gehen werde, neige aber zu Funk und Fusion.
Mein budget ist eigentlich um 500€ angelegt, hierbei wuerde also die Ibanez Rg 350 ganz gut kommen, aber wann hat man die Gelegenheit ne US Strat für 620 zu bekommen?
Nun bin ich am überlegen ob ich mir die Fender kaufen soll und später einen humbucker in SC Format drauf setzen soll (mglw. Dimarzio Super Distrotion) oder lieber nicht so viel Geld ausgeben und bei der Ibanez Rg 350 bleiben.

Was meint ihr?

Ist die Strat gebraucht ? Wenn die in ordnung ist dann nimm die doch . Wenn sie dem Preis entsprechend ist .
 
Ich hab einen uralten Gorilla amp >.< und einen pocket pod, werd mir aber bald einen Fame GX60R mit dem Gitarre&Bass Abo zu legen.
Was ich an der Ibanez so gut find ist die Saitenlage und die Spielbarkeit. Man kriegt damit alles mühelos hin verglichen mit anderen Gitarren. Auch die Vielseitigkeit an Sounds ist toll, bloß der typische Strat-Sound fehlt .... Während mir bei der Strat der härtere Sound fehlt....
 
> Nicht mehr geschlossen <
 
Hallo.

Ein kurzes Video zur RG350 kannst du hier sehen.

Gruß Peter
 
Also ich spiele seit einiger Zeit die RG. Bin sehr zufrieden damit, toller Sound und sehr vielseitig.

Hast du die Gitarren denn schon Probegespielt?
 
Ja, ich habe beide Gitarren angespielt. Die Ibanez liegt super in der Hand und es spielt sich darauf sehr leicht, bloß der Strat Sound fehlt mir. Die Fender spielt sich auch gut, aber die Saitenlage und das Griffbrett ist nicht so spielfreundlich wie die Ibanez, aber denn noch gut.
 
Naja du sagtest ja, dass du Funk und Fusion spielen willst, da ist nach meiner Meinung die Strat besser geeignet.
 
Also tut mir leid, aber geh erstmal ein paar Modelle im Laden antesten. Du musst da ja keine Kaufen, aber das wird dir helfen, die Unterschiede zwischen beiden Gitarren festzustellen - denn die sind mehr oder weniger enorm...

Das fängt schon mit dem einfachsten an. Mit der Klang: Eine RG wird nie und nimmer wie eine Singlecoil-Strat klingen.
Desweiteren ist wegen der unterschiedlichen Halsform das Handling ein ganz anderes. Der RG-Hals ist viel Dünner und flacher -> ganz anderes Spielgefühl.
 
Ja, bei einer Strat ist es halt zumeist so, dass du für einen guten Tone erst kämpfen musst, weil die Bespielbarkeit, im Gegensatz zu einer Ibanez mit Wizard-Hals, gewöhnungsbedürftiger ist. Sie verzeiht dir fast keine Fehler, aber wenn du dich mal gewöhnt hast, dann......

Lg
 

Ich glaube die beiden meinen das die diversen Fender-Halsprofile(C,V) oft ein bisschen Zeit brauchen, bis man daran wirklich gewöhnt ist(hab ich mir sagen lassen, ich besitze keine echte Strats und hab keine über einen längeren Zeitraum gespielt, auch wenn ich mir immer wenn ich mal in nem Musikladen bin eine zum antesten schnapp), während du auf den Ibanez Shred-Necks fast sofort einigermaßen schnell bist. Dafür hast du mit Ibanez aber Probleme wenn du größere Hände hast und Barres spielen willst oder ähnliches.
Würde ich aber als persönliche Vorlieben ansehen, als antesten!

@OP:
Ich finde es ein bisschen merkwürdig zu sagen dass du den RHCP-Sound willst. Frusciante spielt ja alles, von der Les Paul("Fortune Faded"), zur Telecaster("Give it Away"), White Falcon("Under The Bridge") bis hin zu der erwähnten Vintage-Strat("Californication"). An welche Lieder hattest du also gedacht?
Die RG fand ich übrigens besser in härteren Gefilden, wenns umbedingt Ibanez sein soll, dann doch bitte etwas aus der S/SA-Serie.
 
Naja... eine Ibanez RG vergibt schon mehr Unsauberkeiten, als ne AmiStrat - von dem her betrachtet kann man das schon verstehen.
Aber das berühmte "um einen Ton kämpfen" ist find ich, ne urban Legend ;)

Es ist eher so, dass die Strat weitaus ehrlicher zu dir ist^^
 
@OP:
Ich finde es ein bisschen merkwürdig zu sagen dass du den RHCP-Sound willst. Frusciante spielt ja alles, von der Les Paul("Fortune Faded"), zur Telecaster("Give it Away"), White Falcon("Under The Bridge") bis hin zu der erwähnten Vintage-Strat("Californication"). An welche Lieder hattest du also gedacht?
Die RG fand ich übrigens besser in härteren Gefilden, wenns umbedingt Ibanez sein soll, dann doch bitte etwas aus der S/SA-Serie.

Mit Rhcp-Sound meine ich den typischen funk-rock a lá can't stop Sound, der typisch Strat kratzende, twängende Sound...Can't stop ... da spielt er meist ne Telo fällt mir grad so ein, aber ich will nicht noch mehr Zeit mit der Gitarrensuche verbringen, ich will endlich eine in den Händen haben. >.<... naja sagen wir der Sound den man bei Frusciante am meisten hoert und die Gitarre mit der man die meisten Sound von ihm hinkriegt.

Aber ein weiterer Punkt den ich bedenke ist, dass sich meine Stilrichtung doch ändern könnte und da wär die Ibanez durch die Vielseitigkeit ziemlich gut.

Also zur Zeit sieht meine Entscheidung so aus:
Stratocaster holen
glücklich sein
sparen
Ibanez kaufen
....und hier bin ich am überlegen, ob ein Effektboard passender wäre oder vielleicht ein PU-tausch?..

.......hmmm...
 
Strat kaufen und gleich PUs tauschen?

Überstürz da mal nichts & lern das gute Stück erstmal mit Singlecoils kennen. Mit denen kann man auch anständig rocken.
 
nein, Strat kaufen, glücklich sein, sparen dann PU tauschen oder Multieffekt oder Ibanez...
 
Hehe ich kann dich verstehen bei mir wars genauso. Wollte auch den RHCP Sound und hab mir ne American Standard geholt :) klingt auch sau geil aber da sie nicht alle Sounds abdeckt, hab ich mir ein Jahr drauf auch noch ne Ibanez RG 321 geholt, das war diesen Winter. Hät ich ein bisschen länger sparen müssen, wäre es auch die RG 350 geworden ;) Und ich finde ich hab nichts falsch gemacht. Mit meiner Fender bin ich zu frieden wenn ich u.a. den erwähnten RHCP-Sound will, sowie ich auch von der Beispielbarkeit her sehr zufrieden bin. Das gleiche gilt für meine Ibanez. Bespielbarkeit top und auch gut für die härtere Gangart :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben