Ibanez = Metal?

broke
broke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.14
Registriert
11.04.11
Beiträge
133
Kekse
273
Hallo Freunde!
Seit kurzem beschäftigt mich eine Frage: Sind alle Ibanez Gitarren generell EHER auf Metal ausgelegt?

Ich erkläre mal kurz warum mich das so interessiert:
Vor geraumer Zeit war ich bei einem Kumpel zu besuch. Der hatte Zuhause eine der günstigsten Ibanez Gitarren rumstehen (das Modell weiß ich nicht, die Gitarre kostete jedenfalls keine 200€).
Er spielte die Gitarre über einen von diesen billigen Marshall-Transistor-Combos fürs Wohnzimmer. Alles woran ich mich erinnern kann ist, dass sich diese Gitarre so geil anhörte, dass ich total fasziniert
war wie es denn möglich ist solche Sounds mit einem vielleicht 300€ Setup zu erreichen.
Mein Kumpel spielte nur so Metal Kram auf der Klampfe und obwohl ich nicht so auf den High-Gain-Sound stehe, klang diese Gitarre wirklich hervorragend.
Als ich ihn darauf ansprach wie man denn so einen Sound (und übrigens auch astreine Bespielbarkeit) für so wenig Geld bekommen könnte, antwortete er:
"Ibanez baut ganz einfach nur gute Gitarren!". Dieser Satz ist irgendwie hängen geblieben.
Jetzt, wo ich selber wieder eine Gitarre kaufen möchte, linse ich irgendwie fasziniert in dieses Ibanez Lager, mit dem ich, als eingefleischter Fender-Style-Spieler, so rein gar nichts zu tun habe.
Für mich waren bis dato die Ibanezgitarren (zumindest die Solidbodys) immer gleich Metalgitarren.

Nun habe ich mich ein bisschen in meiner Preisklasse umgesehen (bis 500€) und bin zum beispiel an Gitarren wie der "Ibanez S420" kleben geblieben. Nun, ich finde die Ibanezgitarren
sehen zwar alle nach Metal aus (manche mehr, manche weniger) aber dieses Modell in rot z.B. könnte mir ganz gut gefallen. Vorallem überzeugt mich die Coilsplit-Funktion. Nach allem was ich
bis jetzt gehört habe, kann diese Gitarre auch echt überzeugende Singlecoil-Sounds (was für mich sehr wichtig ist)!
Ich spiele vor allem "90er Indie"- bis Rockmusik und überlege mir, als armer Schüler, einfach eine Ibanez Gitarre zu kaufen obwohl das bis vor kurzem noch "so gar nicht meine Welt" war.
Was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Schau' einfach mal unter ibanez.de, was die für eine Modellpalette haben. Dann hat sich deine Frage dahingehend schon mehr oder weniger erledigt: Ibanez bedient wirklich das ganze Feld, alle Genres & Styles.

Grundsätzlich (auch wenn ich viele Ibanez-Designs zum Weglaufen finde) sind die meisten Instrumente wirklich super, mindestens in ihrer Preisklasse. Geh' am Besten in das Musikhaus deines Vertrauens und versuche, die S420 anzuspielen.

:)
 
Was soll man denn dazu sagen?!

Geh ins nächste Musikgeschäft, spiel die Gitarre und wenn sie dir gefällt, dann kaufst du sie. Metal ist das was man hört, nicht nach was die Gitarre aussieht.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort, ich werde mich direkt mal umschauen ;)
Ich kann dir schonmal in sofern zustimmen, dass die meisten Ibanez Gitarren echt schlimm aussehen :D Ich hab jedenfalls noch keine "schöne" gefunden.
Und immer dieses hochglanz-Finish, uuuuaaarrrgh!
 
...oder versuche dir eine alte Ibanez Roadstar zu besorgen. Oder eine Starfield Altair. Dann hast Du eine Stratartige aus dem Hause Ibanez :).
 
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit die s420 angespielt und war nicht so zufrieden mit dem Sound.
Nun, um der Wahrheit die Ehre zu geben... einen "realistischen singlecoilsound" bekommst du nur bei einem singlecoil!! ;)
Die splitfunktion bietet allerdings einiges mehr an soundoptionen und die Verarbeitung ist
zufriedenstellend. Durch den recht dünnen Korpus hängt sie auch nicht so schwer am Hals!! ;)
Aber allen antworten zum trotz solltest du die gitte in jedemfall anspielen und dir ein eigenes Bild
machen!!


Rock on...
 
Ich kann dir schonmal in sofern zustimmen, dass die meisten Ibanez Gitarren echt schlimm aussehen
Ich habe mir damals meine Ibanze SZ320 in Naturholzfinish durchaus auch gekauft, weil ich sie optisch toll fand :) Und ich finde sie immer noch wunderschön. Und ich stehe auch gar nicht auf den typischen Ibanez-Metal-Look. Sieht je nach Licht auf einem Foto immer recht anders aus:
http://images25.fotki.com/v899/photos/1/1464351/7187602/ibanezsz320mh-vi.jpg
http://3.bp.blogspot.com/_tNu78SMKH6I/S4FI04U0y0I/AAAAAAAACv4/rjvO4vHKlE0/s320/ibanez+SZ320.jpg
Und diesen nahtlosen Hals-korpusübergang könnte ich ständig streicheln :D
http://www.guitariste.com/produit/photos/3199-86b79-big2.jpg
 
Ibanez ist zwar ein Hersteller, der im Metalbereich viele Trends gesetzt hat, aber generell sind und waren Ibanez-Gitarren moderne Rockgitarren. Sie versuchen, mögilchst vielseitig einsetzbar zu sein, das aggressive Styling ist ein Überbeibsel des 80er-Gitarrendesigns, der Dekade, in der Ibanez groß geworden ist. Begonnen hat Ibanez mit dem detailgetreuen Nachbau altbewährter amerikanischer Gitarrenklassiker.

Es gibt auch viele Ibanez-Spieler aus dem Nicht-Metal Segment, im Fusion Jazz sieht man viele.
 
Reine Metalgitarren gibt es kaum.
Ich besitze eine Ibanez Prestige RG mit Seymour Duncan Invader und Distortion Tonabnehmern. Klar, die Tonabnehmer sind eher auf High-Gain getrimmt, liefern also einen hohen Output, aber was dann aus diesem Signal wird bestimmt am Ende immer noch der Amp bzw. dessen Einstellungen. Gerade aufgrund des hohen Outputs finde ich sie sehr vielseitig, auch bei cleanem Amp kann man damit schöne Sound erreichen (Fender Amps im Cleankanal crunchen oft eher wenig oder erst sehr spät, da ist ein starkes Signal in der Vorstufe oft vorteilhaft), schließlich gibts immer noch das Volume- und das Tone-Poti, mit denen man das Signal abschwächen kann. Insbesondere der Invader am Steg liefert mit zurückgedrehtem Volume auch clean und crunch einen schonen Sound, damit ist alles von Pop, Blues, Funk, Punk etc. bis Metal drin (Jazz: Keine Ahnung, ist nicht meine Baustelle :cool:). Auch ansonsten hat die Gitarre alles, was man jemals brauchen wird: 24 Bünden, ein Floyd Rose mit Backbox, so dass man das Tremolo benutzen kann, aber nicht nicht muss. Bei mir liegt es auf der Backbox auf und die Klemmmechaniken sind meist offen, so dass es genauso einfach wie ein Vintage-Trem zu benutzen und einzustellen ist.

Generell halte ich die meisten Ibanez Gitarren für sehr, sehr vielseitige Modelle, wenn sie einem sonst von der Optik und vom Halsprofil her gefallen spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen, sie für praktisch jeden Stil einzusetzen.
 
hab mir erst letzte Woche eine Ibanez AFS gekauft, die hat mit Metal nun gar nix zu tun :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben