Ist es heutzutage unmöglich Songwriter und Performer zu werden?

RHCP_Flea
RHCP_Flea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.26
Kekse
4
Hallo zusammen,
ich höre immer mehr Leute sagen, dass man heute kein Musiker, der eigene Werke schreibt und live aufführt mehr werden kann weil man dabei zu wenig Geld verdient. Stimmt das? Ich persönlich denke, dass die Wege, dadurch Geld zu verdienen, nicht verschwinden, sondern nur anders werden, was aber nur eine Vermutung ist. Ich lasse mich gerne des Besseren belehren😉
Viele Grüße

nicht verschwinden, sondern nur anders werden, was aber nur eine Vermutung ist. Ich lasse mich gerne des Besseren belehren😉
es ist wie früher. Heute hat man es sogar leichter, weil man aus eigener Initiative, also ohne Managment, die Möglichkeit hat, die Aufmerksamkeit durch soziale Medien, auf sich zu ziehen.
Du musst nur die Masse ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für ein Quatsch.
Ich mache seit 40 Jahren freie Kunst; da hat man schon behauptet, die Malerei sei tot. Was für ein Irrtum!
Ich und viele Andere sind der Gegenbeweis.
Bilder waren noch nie so erfolgreich wie Heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der kreative Bereich war noch nie planbar, weder im Mainstream (viel Konkurrenz) noch im Non-Mainstream (per definitionem Nische). Die Bedingungen haben sich immer schon verändert.

Das entscheidende Kriterium ist Dein eigener Einsatz, ein Haufen Leidenschaft und viel Disziplin. Und die Bereitschaft, dich selbst über Wasser zu halten (mit nem Brotjob, ner Top40-Band, Nachhilfe, Studiojobs, um ein paar Beispiele zu nennen), bis entweder der Durchbruch kommt oder nicht kommt oder zumindest existenzsichernd ist.

Man muss sein Hobby nicht zum Beruf machen, aber wenn man es macht, ist es halt im kreativen Bereich mit einem Risiko verbunden.

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
es ist wie früher. Heute hat man es sogar leichter, …
Die Musik(er)branche ist nun wirklich gar nicht wie früher. Und auch die Kunden (Hörer) haben sich verändert. Vom musiktransportierenden Medium (Spotify & Co.) ganz zu schweigen.

Es kann gerne jemand vormachen, dokumentieren und berichten, wie man heutzutage mit (eigener) Musik ordentlich seinen Lebensunterhalt verdient. So etwas hat Seltenheitswert, das wird sicher gerne beachtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben