Ist es möglich den Peavey Clasic 30 nur mit externer Box zu betreiben?

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hi Jungs,

wir sind gerade im Studio und dafür habe ich meine 4x12 Box mit 16 Ohm an meinen Classic 30 Combo angeschlossen. Die 4x12er klingt top, kann aber auch ordentlich Leistung vertragen bzw. benötigt sie auch, um noch besser zu klingen.

Nun geht aber die Hälfte der Leistung in den weniger gut klingenden internen Speaker. Ist es möglich einfach den internen Speaker abzuklemmen? Ich hatte das vor Jahren mal probiert und kann mich daran erinnern, dass die Klemmen ultra fest am Speaker befestigt waren. Gibts da Tricks?

Wenn es unter Berücksichtigung der Verstärkertechnik möglich ist, was mache ich mit den losen Kabeln? Was muß ich noch beachten?


Gruß
Joker
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe mir gerade ein bisschen den Outputtransformer und Schaltplan angeschaut. Ich bin mir relativ sicher, dass das anschliessen einer 16 Ohm box in den Ext. Speaker Input. den 8Ohm Tap des Transformers aktiviert. mit anderen worten: der Amp erwartet 16ohm intern + 16ohm extern Speaker und schaltet um auf 8 Ohm Anschluss (was er nun auch bekommt :16+16 Ohm = 8Ohm). Wenn du also den Internen Speaker einfach wegnimmst, betreibst du den 8Ohm Amp mit 16Ohm Cabinet, (was du nicht machen solltest ;) )
Was du höchstens machen könntest, wäre das 4x12 Cabinet nur mit 2Speakern zu betreiben, dann hättest du die benötigten 8Ohm.
Dafür einfach 2 der Speaker im Cab ausstecken (vorsichtshalber googeln, gibt beispielbilder die du als Reverenz nehmen kannst).
Das mit den ultrafesten Speakerklemmen ist normal ;)
 
vielen Dank für die so schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich gefällt. Ob zwei Lautsprecher in so einer großen Box dann klingen?

... ich dachte immer, dass man getrost mehr Last als erwartet an den Ausgangsübertrager hengen kann.

Na dann überlege ich mir noch, ob ich mir die Mühe des Umverkabelns machen werde.


Gute Nacht
 
klar, am wichtigsten ist, das du mindestens die gleiche Impedanz am Speaker hast, die der Amp haben will. Beschädigen wirst du den Amp mit nem 16Ohm Cab wahrscheinlich nicht (4ohm cab wär viel schlimmer :D ), aber der Sound wird sich halt höchstwahrscheinlich verändern, was du ja nicht haben willst.
 
ja, so dachte ich mir das auch. Die Soundveränderung stelle ich mir eher marginal vor. Wenn es dem Amp nichts ausmacht, würde ich es sogar ausprobieren. Für Aufnahmen reiße ich die Kiste allerdings schon 3/5 auf. Ich schätze viel mehr kommt aus dem Amp. du meinst also das benötigt eine Portion Vertrauen auf den AT? Eventuell wird der Sound noch besser :rock:
 
habs noch nie ausprobiert ^^, also beschädigen wirst das ding denk ich net. Nur wenn du dem Amp weniger Last gibst, als er will, machst den AT kaputt. Aber ich denke du wirst halt an Druck und Lautstärke verlieren.
 
klar, am wichtigsten ist, das du mindestens die gleiche Impedanz am Speaker hast, die der Amp haben will. Beschädigen wirst du den Amp mit nem 16Ohm Cab wahrscheinlich nicht (4ohm cab wär viel schlimmer :D ), aber der Sound wird sich halt höchstwahrscheinlich verändern, was du ja nicht haben willst.

Das stimmt nicht ganz. Ein Röhrenamp verträgt eine Fehlanpassung durch Unterschreitung der erwarteten Impedanz besser als durch Überschreitung. Sprich 4Ohm werden eher verkraftet als 16Ohm, wenn 8Ohm erwartet werden.

Bei einem Transistorverstärker ist es umegekehrt. Da ist eine Fehlanpassung nach oben kein Problem. Die Unterschreitung der Mindestimpedanz sollte aber tunlichst vermieden werden.

Es sollte wie bereits gesagt wurde immer auf korrekte Impedanzen geachtet werden.

Gruß, David.
 
Aber ich denke du wirst halt an Druck und Lautstärke verlieren.

... dann kann ich ja noch mehr aufdrehen, dann haben die Kolben ordentlich zu arbeiten. Wir bewegen uns ja schon im härterem Rockbereich - darf auch gerne 60er Jahre mäßig klingen.
Du meinst, was aus dem AT dann rauskommt wird etwas "schwammiger"?

---------- Post hinzugefügt um 13:49:30 ---------- Letzter Beitrag war um 13:34:44 ----------

Das stimmt nicht ganz. Ein Röhrenamp verträgt eine Fehlanpassung durch Unterschreitung der erwarteten Impedanz besser als durch Überschreitung. Sprich 4Ohm werden eher verkraftet als 16Ohm, wenn 8Ohm erwartet werden.

Teilst du also nicht die Einschätzung, das der Amp die Fehlanpassung verkraftet, insbesondere, wenn er aufgerissen wird?

Wenn ich zwei speaker abklemme, wird der sound warscheinlich sehr verwaschen, da das Boxenvolumen ja viel zu groß ist.
 
Ich würde die Fehlanpassung definitiv vermeiden. Kann sein, dass dein Amp es verkraftet, das kann dir aber niemand garantieren. Ob dieses bißchen möglicherweise besserer Sound dir das Risiko wert ist, dass du deinen Amp über den Jordan jagst, musst du entscheiden.

Mir wäre das Risiko zu groß. Da würde ich eher, wenn möglich, die Box eher so verkabeln dass sie 8Ohm hat oder eine andere Lösung suchen. Den "Sound", den der eine Speaker der da noch mit dranhängt der 4x12er potentiell klaut halte ich für unerheblich, kann mir nicht vorstellen dass das so viel wird. Dafür hab ich aber persönlich keine Belege.

Gruß, David.
 
Ou stimmt. Drüber darf man nur bei Transistor amps.
Wie not. sagt, würde echt schauen, das du die richtige Impedanz anschliesst. Der AT vom peavey classic wird sicher auch kein besonders guter sein, der bei sowas schon recht schnell ins Gras beissen könnte.
 
In deinem Fall würde ich den internen Speaker abstöpseln und mir dann ein Kabel "Kabelschuhe auf Klinke" selber basteln. Dazu brauchst du halt eine Crimpzange für die Gegenstücke zu den Kabelschuhen. Mit dem Kabel gehst du dann von den Kabeln zum internen Speaker zur externen Box.
 
keine schlechte Idee.

Oder eben an die Drähte, die aus dem amp kommen eine Klinkenkupplung dranklemmen. Sa kann man dann immer zwischen externen und internen 16 Ohm Speaker wechseln, oder sogar beide 16 Ohm Speaker dranhengen.

Oder eben nen anderen Amp testen :D ... ich habe da noch ein Schätzchen, das mir für Bühnen zu laut ist, aber 50 watt kann man im Studio ruhig mal aufreißen :rock:
 
Eine auf 16 Ohm verdrahtete Box kann man nicht auf 8 Ohm verdrahten wenn man alle 4 Speaker nutzen will, da dort 16 Ohm Speaker verbaut sind die seriell/parallel geschaltet werden was wiederum 16 Ohm ergibt. Un die Fehlanpassung würde ich mir keinen Kopf machen, das belastet die Röhren etwas stärker als normal was aber nur auf die Lebensdauer der Röhren einen gewissen Einfluss hat. Wenn du den internen Speaker aus Sicherheitsgründen trotzdem mit betrieien willst dann stell den Combo sinfach so, das du dich nicht im direkten Abstrahlbereich des Speakers befindets.
 
Un die Fehlanpassung würde ich mir keinen Kopf machen, das belastet die Röhren etwas stärker als normal was aber nur auf die Lebensdauer der Röhren einen gewissen Einfluss hat.

... noch eine andere Meinung :weird:

Was haben die Röhren mit der Anpassung der Last zu tun, bzw. warum sollten sie Leiden? Die sind doch nur für die Verstärkung zuständig, dachte ich. Aber ich bin alles andere als ein Fachmann. Mein Wissen ist hier und in anderen Foren nur zusammengelesen, deswegen freue ich mich immer auf Aufklährung.
 
Un die Fehlanpassung würde ich mir keinen Kopf machen, das belastet die Röhren etwas stärker als normal was aber nur auf die Lebensdauer der Röhren einen gewissen Einfluss hat.
Ich glaube du verwechselst da ne Fehlanpassung mit zu hohem Bias der Tubes. Eine Fehlanpassung tut den Röhren nix, sondern dem Ausgangsübertrager.
 
E Un die Fehlanpassung würde ich mir keinen Kopf machen, das belastet die Röhren etwas stärker als normal was aber nur auf die Lebensdauer der Röhren einen gewissen Einfluss hat.

Würde ich unter Verwechslung oder Blödsinn abtun. Die Fehlanpassung kann heikel werden, ich halte das für recht wahrscheinlich bei was du vor hast.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben