Externe Box an Peavey Vypyr 30

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich eine externe Box an einem Vypyr 30 anschließen kann?

Eine Buchse für ein Klinkenkabel hat der 30er nicht, das Kabel für den internen Lautsprecher kommt direkt aus dem Metalchassis des Amps und wird über zwei Klemmen direkt an den Lautsprecher angeschlossen. Gibt für diese beiden Klemmen vielleicht eine Verlängerung, die an der anderen Seite wieder ein Klinkenkabel hat?
 
Eigenschaft
 
Adapter gibt es wie Sand am Meer, aber wenn Du eine halbwegs sichere Verbindung haben willst, wird Dir die Montage einer (schaltbaren) Einbauklinkenbuchse in die Rückand nicht erspart bleiben. Hierbei ist ein wenig bastlerisches Geschick unter Rücksichtnahme auf Sicherheitsaspekte gefragt.

Eine noch sicherere Verbindung wäre Speakon, damit ist das angeschlossene Cabinet aber nicht mehr kompatibel zu anderen klassischen E-Gitarrenverstärkern.

Weniger sicher (Zugkräfte!) und eine nicht schaltbare Lösung wäre eine nicht montagefähige Klinkenbuchse.
 
Testen? Wieso testen?
 
Hey, die Idee mit der Klinkenbuchse ist wirklich gut, da der Amp nicht viel bewegt wird sollte das bei mir auch für den Dauerbetrieb reichen. Vielen Dank für den Tipp! Falls es dann doch über Jahre betrieben werden soll kann ich immer noch eine robustere Lösung einbauen wie von Sticks empfohlen.
 
Mal langsam, Xanadu. ;)

Was hast Du denn vor? Möchtest Du eine Box am Vypyr parallel oder ersatzweise betreiben? Ggf. sollten wir über das Thema Impedanz reden, auch wenn es sich um einen Transistoramp handelt.
 
Ich wollte in der Tat erst einmal "testhören", wie sich ein anderer Lautsprecher auf den Klang auswirkt, der des Vypyr 30 gehört garantiert nicht zu den hochwertigsten. Ich war nämlich ziemlich überrascht, wie stark -und wie positiv- sich meine 2x 12 Zoll Harley Benton Vintage Box auf den Klang meines Fender Hot Rod ausgewirkt hat, einfach unglaublich (könnte natürlich auch rein vom nun wesentlichen höheren Schalldruck kommen, aber egal, Hauptsache es klingt gut).

Bei einem Mod-Amp ist ein Austausch des ab Werk eingebauten, neutralen Lautsprechers durch einen besseren mit "Seele" ja immer mit einem Risiko verbunden, da er vielleicht zu wenig mit dem Mod-Amp harmoniert, deswegen wurde ich gerne testweise und möglichst einfach den Lautsprecher durch meine Box ersetzen.

EDIT:
Die Impedanz sollte in diesem Fall (Röhrenamp) ja zumindest nicht kritisch sein, also keine Defekte am Amp oder der Box hervorrufen können, sondern sich nur auf den Klang auswirken. Ich musste mich hier im Board zu diesem Thema schon einlesen als ich einen Ga5 an einer anderen Box mit "falscher" Impedanz betreiben wollte, da war aber auch der Tenor, dass bei 5 Watt keine große Gefahr droht. Ich musste es dann doch nicht versuchen (oder zumindest nicht lange betreiben), da ich einen Ga5H bekommen hatte, der 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge hat.
 
Ich wollte in der Tat erst einmal "testhören", wie sich ein anderer Lautsprecher auf den Klang auswirkt, der des Vypyr 30 gehört garantiert nicht zu den hochwertigsten.
Rein zu Testzwecken reicht natürlich eine fliegende Verdrahtung aus, z.B. zwei Flachsteckverbinder aus dem Autozubehör (die schiebst Du in die Flachsteckhülsen des am Lautsprecher angesteckten Kabels, achtest aber auf die richtige Größe bzw. Breite des Flachsteckers) einen bis zwei Meter zweiadrige Litze, (1,0 mm² darfs schon sein) und eine 1/4 Zoll-Monolklinke.

Damit hast Du für weniger als zwei Euro ein probates Testkabel und Dein Verstärker bleibt bei einem Rückbau unverbastelt. Das ist natürlich nur ein Provisorium, keine Dauerlösung.

EDIT wir sprachen ja eingangs über die Impedanz. Der Wechselstromwiderstand zweier parallel geschalteter 4 Ohm-Lautsprecher beträgt 2 Ohm. Das ist für den Peavey - jedenfalls auf gewisse Dauer hin und unter Belastung - ein schwerer Brocken. Deshalb wollte ich Dir nur ein wenig zur Vorsicht raten, die bei aller Experimentierfreude schnell mal untergeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, klar, da passe ich drauf auf, parallel soll eh nichts angeschlossen werden und die Box bietet dank Stereobetrieb (dann nutze ich eben nur einen Speaker) 4 Ohm oder 8 Ohm, das sollte passen.
 
Danke für den Hinweis, klar, da passe ich drauf auf, parallel soll eh nichts angeschlossen werden und die Box bietet dank Stereobetrieb (dann nutze ich eben nur einen Speaker) 4 Ohm oder 8 Ohm, das sollte passen.
Dann kannst Du, wenn Du magst, die 2x12" auch seriell (in Reihe) verdrahtet ausprobieren, es sei denn, da sstecken zwei 16 Ohm-Lautsprecher drin. Ich gehe mal davon aus, dass die HB-Box auf der Rückseite entweder einen Schalter oder (eine) weitere Klinkenbuchse(n) zum Abgriff von 4, 8 oder 16 Ohm hat.

Eine gemäßigte Überanpassung schadet weder dem Peavey noch der Box .
 
Also ich habe sowohl einen neuen Speaker in meinen Vypyr30 eingebaut als auch schon ne 412er dran angeschlossen. Vor allem mit 412er Box ist der Amp laut genug für zum Proben (von mir aus auch auftreten) und klingt deutlich fetter und besser als ohne. Mit dem eingebauten Speaker klingt der Amp bei höheren Lautstärken immer schriller und höhenlastiger. Mit meiner 412er war das deutlich besser und insgesamt brauchbar. Wobei ich meinen Vypyr30 nur zu hause nutze. Angeschlossen hab ich das ganze einfach über nen selbstgebauten Adapter, den ich statt des eigenen Speakers an die Lautsprecherkabel klemme und der in einer normalen weibl. Klinkenbuchse mündet.
Von wegen neutraler Speaker: Der Vypyr ist nun ohnehin nicht gerade ein Amp, der die Originale genau nachbildet, deshalb ist eine neutrale Wiedergabe nicht wirklich wichtig. Nach meinem Geschmack klingt ein höherwertiger Speaker im Vypyr immer besser als der Originale.
 
Ich habe nun auch eine externe Box angesteckt, siehe Fotos unten. Mit der E-Gitarren-Klinkenbuchse gings tatsächlich extrem einfach, die Stecker halten sogar von alleine, ich habe lediglich das Lautsprecherkabel als Zugentlastung an der Seite festgeklebt. Da ich den Amp eh erst einmal nicht bewegen werde reicht das vorerst. Die Impedanz passt auch, sowohl der interne Speaker als auch die Box haben 8 Ohm.

Wie ihr seht macht das ganze ja optisch schon etwas her, aber der Klang ist ebenso um mindestens eine Klasse besser geworden! Hier im Board wurde empfohlen, den Speaker eines preiswerten Modelling-Amps nicht zu tauschen, da das eh nichts brächte, ich vertrat bisher auch diese Meinung. Aber zumindest dieser Test nun ist wirklich überaus positiv ausgefallen, nun hat der Klang weitaus mehr feinere Nuancen und klingt natürlicher, weniger spitz. Hörten sich vorher fast alle Gitarren am Vypyr gleich an so hört man nun zum Glück deutlich den Unterschied zwischen einer 100€ Squier und einer 1000€ Fender USA Standard, ganz so wie auch an einem guten Röhrenamp. Klar, mein Fender Hot Rod klingt immer noch mehr als nur einen Tick besser, dynamischer, weicher, aber so zumindest kann der Vypyr nun durchaus mithalten -und ist ganz nebenbei dank der Massen an Effekten ungleich flexibler- und klingt weitaus weniger "digital" als früher. War er vorher nur eine "Notlösung", wenn ich zum Üben eh keinen wirklich guten Klang oder nur mal ein paar Effekte brauchte, setze ich nun auch dann ein, wenn mir der Klang mehr bedeutet.

Hat sich eindeutig gelohnt! :great:
 

Anhänge

  • Vypyr_extener_Lautsprecher_01.jpg
    Vypyr_extener_Lautsprecher_01.jpg
    173 KB · Aufrufe: 330
  • Vypyr_extener_Lautsprecher_03.jpg
    Vypyr_extener_Lautsprecher_03.jpg
    189 KB · Aufrufe: 340
Hab mich erst aufgrund dieses Threads getraut eine Box an meinen Vypyr anzuschließen.
Is echt ein hammer Sound mit der Harley Benton G212 Vintage, viel besser als mit dem internen Speaker! :rock:
Habe den Blue Marvel dann entfernt und dort wo die Kabel zum Anschluss rauskommen direkt die Klinkenbuchse angebracht, jetzt ist er auch noch leichter ;)
 
Das hab ich schon lange geahnt das der Vypyr mit nem besseren Speaker nochmal gehörig aufgewertet werden kann.

Hab leider meinen 30er Vypyr letztes Jahr verkauft und kann da nix testen, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Also welche Speaker habt ihr am Vypyr oder ersatzsweise zu dem Originalspeaker IM Vypyr betrieben und wie würdet ihr den Unterschied beschreiben ?

Ich dachte mir letztens, vll hol ich mir wieder einen für zuhause und wechsle den Speaker gegen einen Celestion G12K100, was ein fetteres Lowend bringen dürfte.
Auf Youtube geistert auch ein schönes Video mit dem Peavey Bandit (quasi dem Transen Bruder des Vypyr) herum, der ab Werk denselben Blue Marvel hat und da mit nem WGS Retro 30 Speaker ausgerüstet wurde und schon recht ansprechend klingt. Vll. wäre der hier auch passend.


http://www.youtube.com/watch?v=SMlvCHPODKk
 
Das hab ich schon lange geahnt das der Vypyr mit nem besseren Speaker nochmal gehörig aufgewertet werden kann.

Hab leider meinen 30er Vypyr letztes Jahr verkauft und kann da nix testen, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Also welche Speaker habt ihr am Vypyr oder ersatzsweise zu dem Originalspeaker IM Vypyr betrieben und wie würdet ihr den Unterschied beschreiben ?

Ich dachte mir letztens, vll hol ich mir wieder einen für zuhause und wechsle den Speaker gegen einen Celestion G12K100, was ein fetteres Lowend bringen dürfte.
Auf Youtube geistert auch ein schönes Video mit dem Peavey Bandit (quasi dem Transen Bruder des Vypyr) herum, der ab Werk denselben Blue Marvel hat und da mit nem WGS Retro 30 Speaker ausgerüstet wurde und schon recht ansprechend klingt. Vll. wäre der hier auch passend.




Ich habe den internen Speaker komplett ausgebaut, das Kabelpaar an eine Buchse gelötet und diese im Topteil des Combos verbaut. Dort wo der Speaker war ist jetzt ein kleines LED-Licht. Als Ersatz für den Blue Marvel hab ich ein 2x12-Box mit Vintage 30 Speakern angeschlossen (8 Ohm). Meiner Ansicht nach klingt der Vypyr einfach druckvoller und natürlicher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-21 um 19.53.16.png
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 19.53.16.png
    65,5 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben