Ist es nicht so, dass Bassisten beim Songwritting kaum Mitspracherecht haben?

  • Ersteller Schnamba
  • Erstellt am
Wenn ich sage "nein", dann heißt das "nein". Und fertig.
 
so, nun mal mein senf hierzu :))

bei uns ist das bisher so ( band existiert seit anfang des jahres :) ), dass unser drummer bei der probe meistens mit 1-2-3 texten ankommt! dann kann es sein, dass er schon ne melodie im ohr hat, und wir versuchen dass umzusetzen!..oder er hat noch keine melodie, dann setzen wir uns zusammen und versuchen ne melodie zu finden!

bei den 8 songs, die wir bis jetzt geschrieben haben, war es bei ca. 4 songs so, dass mir (basser *gr*) ne melodie eingefallen ist und unser gitarrero dann was darauf gespielt hat! 1'en song hab ich komplett alleine geschrieben (text, melodie), 1'en song hat unser gitarrist geschrieben und bei den restlichen 2 war es ne komplette gemeinschaftsproduktion!

will sagen, dass das bei uns eigentlich sehr demokratisch abläuft!
wenn jemand ne idee hat, dann wird unabhängig davon, was er für ein instrument spielt, darüber diskutiert und geschaut, ob das passt!

unser songwriting empfinde ich sowieso als genial! wenn wir nen neuen text haben haben wir es bisher immer "geschafft", das grundgerüst des songs innerhalb einer probe (ca. 4-5 std.) stehen zu haben!

p.s.: wir hatten dieses wochenende unser erstes probewochenende, also von freitag bis sonntag *gr*
kann nur sagen, arschcool! mal sehen ob ich mal nen song von uns hier poste! ich sträube mich noch ein bisschen :) nicht dass der hier gleich in der luft zerrisen wird!
 
Naja ich kann mirs nich ganz vorstellen, wie es sein kann das dem Basser ne Melodie einfälllt und was der Gitarrist drüber spielt...ich mein ne melodie...mehr als n akkord is da nich drin...die songs will ich mal hören :)
najo
mfg wayne :great:
 
Also ich hab das problem in unsrer bänd nich(nein ich weiss das band mit a geschrieben wird) da ich als basser die ideen liefer und wir keinen anderen so haben der sowas macht.
Allerdings is unsre gittaristin auch nich so durchsetzungsfähig.:great:
Aber jeder darf kritik äußern und die wird wenn sie gut ist auch erhört
 
wir haben grad n probewochenende hinter uns und ich schneide die songs grade! wenn ich damit fertig bin werd ich mal 1-2 hier reinstellen...

wird wahrscheinlich mittwoch werden :)
 
@Threadtitel (ohne alles gelesen zu haben^^): Nein, gar nicht o_O Ich bin Bassist in unserer Band und wir haben bisher 3 Songs geschrieben...alle 3 komplett von mir xD Wir haben aber auch beim Songschreiben ne andere Vorgehensweise; bei den Proben haben wir nicht genug Zeit zum Songwriting, wir nutzen alles um überhaupt irgendwas hinzubekommen :D
 
Seht ihr, bei uns läuft das komplett anders. Wir haben einen Mastermind, der alle Songs fix uind fertig im Homestudio vorproduziert. Der Kerl ist gelernter Schlagzeuger und Bassist, hat aber auch ne Zeit lang die Tasten gedrückt. Bei uns spielt er jetzt Gitarre (weil er nicht so gerne im Hintergrund steht/sitzt, nicht weil er's soo gut kann) :rolleyes:.

Der kommt so alle zwölf bis 14 Monate zu ner Probe und gibt nen Stapel CDs aus: "So, dass sind die nächsten 12 Stücke". Dazu gibt's nen Stapel Texte und Midi-Files, so dass sich jeder seinen Part raussuchen kann.
:eek: sach ich da nur.

Klar, wird auch gemeinsam ein wenig an den Songs gefeilt - mit seinen Basslines bekomm ich meistens Knoten in den Fingern - aber im grossen und ganzen kommt das fertige Stück der ersten Aufnahme von ihm sehr nahe...

So long,
/\\
 
oh tolle band. macht sicher wahnsinnig viel spaß. so alles vorgeworfen zu bekommen("hier mach mal"). tolle band. großes lob. :screwy:

ma ehrlich, sowas hab ich wirklich noch nir gehört. sowas würd ich nur für geld machen so als aufwandsentschädigung. aber naja wenns dir wirklich so gefällt....
 
Also eine Band in der ich kein Mitspracherecht habe würde ich direkt verlassen.
Es sei denn, es ist "nur" ein bezahlter Job, dann soll's mir egal sein.

Bei uns schreibt auch der Gitarrist in erster Linie die Songs und wir haben da auch alle gar nix gegen. Aber trotzdem kann jeder seine Ideen mit einbringen. Letztendlich wird dem Song ja erst durch die Band Leben eingehaucht.

Und wenn jemand eine Idee für einen neuen Song hat oder er schleppt direkt einen fertigen Song an dann wird das immer gerne angenommen und zumidest erst mal ausprobiert ob man was draus machen kann oder nicht, Aber meistens kann man, weil man kann eigentlich aus allem was machen. ;)
 
@freaky_fnk & nanuck

Schön, dass ihr vom Songwriting-Prozess auf die Güte und die Stimmung in der Band schliessen könnt!

Hab ich mit einer Silbe erwähnt, dass uns an der Art etwas nicht passt?
Ich finde es beeindruckend, wie jemand in schöner Regelmässigkeit so (in meinen Ohren) schöne Lieder ausspucken kann.

Und dass sich die endgültige Version so anhört, wie die aus der Vorproduktion heisst für mich nur: "Ja, wir haben einiges ausprobiert, das Original war aber die beste Version".

IMHO ist das auch die einzige Möglichkeit, in knapp 2 Jahren 36 vollkommen neue (also nicht gecoverte) Stücke auf die Bühne zu bringen.

Die Tatsache, dass man nichts dran machen muss, heisst nicht automatisch, dass da nichts draus wird...
 
MrMe schrieb:
Hab ich mit einer Silbe erwähnt, dass uns an der Art etwas nicht passt?


hab ich selbiges behauptet??denke nicht.

aber für mich fehlt alles was gerade unbezahlte musik rausmacht und 2 der für mich wichtigsten motivationsquellen. erstens ist es etwas tolles etwas schöpferisches zu tun. seine ganze leidenschaft und energie in etwas zu stecken aus dem letztendlich ein ergebnis resultiert mit dem man zufrieden sein kann und man sehen/hören kann was man geschaft hat. noch viel besser ist es für mich natürlich wenn ich das nicht allein mache sondern eine zeitweise symbiose mit dem drummer den gitaristen und dem sänger eingehe. wenn man sich auf einer anderen/höheren ebene verständigt, wortlos, sich gegnseitig anstachelt umspielt untermalt oder unterstützt und so etwas entsteht, was von einer band stammt. in der von MrMe beschriebenen band würde ich mich wie ein sklave fühlen.
 
@MrMe
Mein Post sollte auch gar keine Reaktion auf deine Aussage sein sondern lediglich
auf das Thema, von wegen Bassisten haben kein Mitspracherecht.

Allerdings eure Vorgehensweise, wo der Gitarrist oder "Mastermind" einmal im Jahr
zur Probe kommt wäre auch nicht so mein Ding.
 
also, bei uns hat sich die sache nach zwei jahren so weit (unter)entwickelt, dass sich der gitarrist/sänger und der drummer am wochenende treffen, um ihr zeug zu spielen und unter der woche gehe ich mit'm drummer in proberaum, um der arbeitsweise nachzugehen, die ich für sinnvoller halte. einfach keinen bock mehr auf planloses 10minuten-geschrubbe, bei dem ich die nächste tonlage der gitarre prognostizieren muß, um mir später anzuhören, ich würde die töne nicht treffen und allgemein falsch spielen...eine tolle band!
 
also, ich sehe das genauso, wie freaky-fnk. ich würde mich auch, ohne deine illusionen zerstören zu wollen kein stück wohl fühlen in einer band, in der ich einen part so vorgelegt bekomme. das ist genauso, wenn ein sänger einen song singen muss, bei dem ihm der text, die melodie und die technik total mißfällt (oder nicht gefällt). ich hätte ehrlich gesagt keine lust, komplette parts, bei denen ich vielleicht ein paar töne verändern kann zu spielen. es ist sicher schön einen "Mastermind" oder Lehrer dabei zu haben, der einem hilft, einen verbessert oder einfach nur Tipps gibt, aber ich setzte, für meinen Teil schon gerne meine eigenen Ideen und meine kreativität ins Spiel. Das ist auch, denke ich kein ehrliches Spiel, wenn ihr Songs spielt, die von einem Profi geschrieben wurden. Dann ist es also in einer anderen Richtung schon Covern, was ihr da macht! Aber lass dich nicht unterkriegen, Kritik muss man vertragen, auch wenn sie übel ist. So lange du deinen Spaß an dem Projekt hast, und du meinst etwas zu lernen, ist das völlig ok!
 
Ich bin auch genauso wie alle anderen im Songwriting involviert allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen Groove vorlege der Gitarrist versucht den Note für Note nachzuspielen und ich hab bestimmt nicht mit besonders schlechten Gitarristen zu tun.
Kennt ihr das?
 
Also ich habe einen recht großen Anteil am Songwriting. Wir machen die Songs immer zusammen im Proberaum. Der eine Gitarrist und ich machen dann eigendlich 80%. Nicht weil die anderen nicht dürften sondern weil dem anderen Gitarristen nichts einfällt. Der Drummer und der Sänger machen ihren Part immer selbstständig. wenn es allerdings um das Feinarangement geht, dann beteiligen sich immer alle.

Ich glaube es gibt ziemlich viele Gitarristen, die keine Kompromisse eingehen wollen bzw. die keine Lust auf "fremde" Ideen haben.
 
FuckingHostile schrieb:
Also ich habe einen recht großen Anteil am Songwriting. Wir machen die Songs immer zusammen im Proberaum. Der eine Gitarrist und ich machen dann eigendlich 80%. Nicht weil die anderen nicht dürften sondern weil dem anderen Gitarristen nichts einfällt. Der Drummer und der Sänger machen ihren Part immer selbstständig. wenn es allerdings um das Feinarangement geht, dann beteiligen sich immer alle.

Ich glaube es gibt ziemlich viele Gitarristen, die keine Kompromisse eingehen wollen bzw. die keine Lust auf "fremde" Ideen haben.
ich denke, dass es vielen gitarristen fremd ist, eine melodie anzupassen. einfacher ist es, den rhythmus auf eine melodie zu machen! gitarristen sind von grund auf meist sehr selbstständig, was das songwritting betrifft. besonders bei rockmusik! deshalb ist es auch gewöhnungssache.
 
Bleecker Street Boogie
  • Gelöscht von Bleecker Street Boogie
  • Grund: Moment, stimmt das überhaupt, was ich da geschrieben habe?...
Wenn ich auf dem Bass ein Thema vorgebe, dann nenne ich dem Gitarristen die jew.
Akkrode. Was er dann daraus macht und wie er das ganze umsetzt ist seiner Kreativität und seinem Einfühlungsvermögen überlassen.
 
ich hab mal gehört, der typ von jimmy eat world produziert auch alles vor. ich hab da nix dagegen. wem´s gefällt...:)

bei uns hab ich von bisher vier songs auch drei "eingeleitet" und einen vom gitarristen übernommen...(schon blöd wenn der gitarrist 9 jahre länger spielt als man selbst und auch noch besser bass spielt...:) )
ansonsten soll ich halt meine ideen immer mehrmals spielen und er jammt solange dazu, bis er was passendes hat. das kann schon mal dazu führen, das sich meine finger total verkrampfen weil ich immer und immer wieder das gleiche spielen soll...aber was lange währt wird gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben