ist es schlimm wenn ich als linkshänder mit einer rechtshänder gitarre spiele?

  • Ersteller Gast166488
  • Erstellt am
Ich spiele seit über 10 Jahren Klavier und kann das so nicht ganz unterstreichen. Wenn ich mir vorstelle komplexe Bassläufe mit der rechten Hand und Soloimpro mit der linken Hand zu spielen dreh ich jetzt schon durch im Kopf.
http://www.mdr.de/nachrichten/7294223.html

Gruß

zum link:

:eek:

geil :D

nach deren argumentation müßte aber ein linkshänder auf einer rechtshändergitarre besser zurecht kommen und umgekehrt. ha, ich habs gewußt: alle rechten sind doch eigentlich nur getarnte linke. willkommen im club :D (die feinheit, daß es andersrum genauso ist unterschlagen wir jetzt einfach mal ;)).

das mit den bassläufen ist mir aber bekannt, sehe da aber (komischerweise ?) als linkshänder kein problem darin... :gruebel:

so viele gedanken und noch keinen ton gespielt... :rolleyes:

@ schmendrick: da fehlt doch glatt ein "so" am anfang des satzes. ahh - mein hirn... :ugly:

das mit der geige sollte ich mal ausprobieren. wie gesagt stell ich es mir rein von der logik her nicht so schwer vor wie bei der gitarre. kann mich aber auch irren.

ansonsten: :)

gruß
 
War zu faul, mehrmals zu zitieren, bitte sieh mir das nach. Witzig finde ich außerdem, dass bei dieser Frage immer die gleichen user (die ich sehr schätze) immer wieder sofort auf der gleichen Seite festbeißen. :D

Ich sag diesmal nix.
Bin seit 7 Jahren im Board und seh dieses Thema immer noch im Monatsrhythmus auftauchen.

Wer die Suchfunktion nicht benutzen kann, hat keine Antwort verdient.
 
Wer die Suchfunktion nicht benutzen kann, hat keine Antwort verdient.

ALLES kann man mittlerweile mit der Suchfunktion finden nach all den Jahren. Dann wäre das Board tot, wenn alle immer nur "SuFu" rufen. :) Außerdem--- die Zeiten ändern sich und manch einer ändert vielleicht seine Meinung. Und ich hatte dich schon eher erwartet. :D
 
ich bin "umerzogener Linkshänder", der einige Sachen mit rechts und andere mit links macht. Gitarre spielen fühlt sich aber für mich mit rechts tichtig an. Ich habe es mal links ausprobiert und das geht gar nicht.
@TE: Probiere es einfach aus, was sich für Dich richtig anfühlt.

Gruß,
Rainer

PS: Mein jetziger Lehrer ist Linkshänder, der Linkshändergitarren spielt. Wenn er mir gegenüber sitzt, ist das für mich genial, da ich seine Hände nicht "spiegeln" muss.
 
hi,
ich glaube hier sind viele auf dem holzweg! der thread ist aber auch nicht ganz eindeutig. der ersteller kann zwei dinge meinen:
1. er ist linkshänder (so wie ich auch) und spielt eine rechtshändergitarre genauso wie sie jeder andere rechtshänder spielt (ebenfalls so wie ich).
2. er ist linkshänder und spielt eine rechtshändergitarre auf links (so wie hendrix).
beim lesen fällt auf, dass einige so wie azriel von option 2 ausgehen und andere von option 1.
da ich selbst wie in 1. geschildert spiele, bin ich davon ausgegangen, dass der threadersteller es so eben aus so meint.
wenn es so sein sollte, kann ich dir versichern, dass du keinerlei nachteile hast. eher noch vorteile, weil deine gehirnhälften ungewohnt arbeiten müssen: du bist nämlich plötzlich, was die gitarre angeht, rechtshänder.
den einzigen nachteil, den ich dann doch habe ist, dass ich absolut nicht singen und spielen gleichzeitig kann, auch bei liedern die ich wie im schlaf beherrsche. meine rechte hand ist nicht autonom genug und richtet sich beim anschlagen nach dem gesang - ich kann beim singen das schlagmuster nicht halten. hierzu gehört sicherlich viel übung, aber ich keine einige andere gitarristen die kaum 5 akkorde hinkriegen und mit dem gleichzeitigen singen nach nur einigen monaten keinerlei probleme haben...
beim gitarre spielen selbst, solltest du aber keine nachteile haben. man hat halt immer eine stärkere und eine schwächere hand.
 
Habe mir das hier gerade alles durchgelesen und muss LostLover iwie recht geben. Dieses Thema kommt immer wieder hoch. Und ich frage mich jedesmal, wieso eigentlich.

Es ist doch völlig normal, dass man jede Verrrichtung, für die man in der Regel beide Hände (oder Füße) braucht, mit rechts oder links als "Führhand" (oder Fuß) ausführen kann, wie irgendein Musikinstrument spielen, Fußball spielen, töpfern, was weiss ich. Es ist, glaube ich, sogar relativ egal bei "einhändigen" Sachen. Ich habe noch nie gelesen: "Diese Arbeit ist nur für Rechtshänder geeignet!"

Mir ist jedenfalls nicht klar, wieso ein solches Interesse an dieser in meinen Augen völlig überflüssigen Diskussion besteht. Und wenn ich Gitarre-Spielen mit der Zunge und dem rechten Fuß lerne, ist das doch relativ egal, solange es -zwar beschissen aussieht- aber gut klngt!
 
Habe mir das hier gerade alles durchgelesen und muss LostLover iwie recht geben. Dieses Thema kommt immer wieder hoch. Und ich frage mich jedesmal, wieso eigentlich.

das liegt daran, daß es viel zu viele rechtshänder gibt, die das linkshänder sein nicht nachvolliehen können, und es eben dann dadurch runterzuspielen versuchen, indem sie argumentieren, daß es mit etwas übung ja auch rechts gehen würde. dabei hat der größte teil aller wahrscheinlichkeit nach nie den selbstversuch gewagt mal alles mit links zu machen. das würde oft den absoluten blödsinn vermeiden, den man immer wieder zu diesem thema liest (siehe das mit dem lehrer hier auf der ersten seite -> schwachsinn !).

Es ist doch völlig normal, dass man jede Verrrichtung, für die man in der Regel beide Hände (oder Füße) braucht, mit rechts oder links als "Führhand" (oder Fuß) ausführen kann, wie irgendein Musikinstrument spielen, Fußball spielen, töpfern, was weiss ich. Es ist, glaube ich, sogar relativ egal bei "einhändigen" Sachen. Ich habe noch nie gelesen: "Diese Arbeit ist nur für Rechtshänder geeignet!"

grundsätzlich hast Du recht. nur als linkshänder wirst Du zwangsläufig damit konfrontiert, daß z.b. irgendwelche werkzeuge nur für rechtshänder ausgelegt sind (scherren, zangen, allgemein griffe und hebel...), obwohl es oft nicht wirklich schwer wäre es beidhandig zu designen. womit wir wieder bei dem eben angesprochenen selbstversuch wären. ein linkshänder wird regelrecht dazu gezwungen seine rechte, schwache hand zu benutzen und damit, extrem ausgedrückt, gegen sein eigenes hirn zu arbeiten. muß ja eigentlich nicht sein...

Mir ist jedenfalls nicht klar, wieso ein solches Interesse an dieser in meinen Augen völlig überflüssigen Diskussion besteht. Und wenn ich Gitarre-Spielen mit der Zunge und dem rechten Fuß lerne, ist das doch relativ egal, solange es -zwar beschissen aussieht- aber gut klngt!

da nenn ich dann noch einmal diese "übereifrigen" rechtshänder, die keine gelegenheit auslassen dieses thema runterzuspielen (s.o.). teilweise ärgert mich dieser stuss einfach nur noch, und das will/kann ich dann nicht unkommentiert stehen lassen (siehe noch einmal das mit dem lehrer. oder dieses absolut unwesentliche argument mit der auswahl). auch nach dem hundertsten mal nicht ! so wie Du es in Deinem letzten satz vollkommen richtig beschreibst, sehen es nun mal viele nicht und deshalb kommt es immer wieder zu solchen diskussionen :).

gruß
 
Das mit den Werkzeugen bestreite ich nicht. Linkshänderscheren und Kaffeekannen sind mir auch bekannt. Bei einer Gitarre - und auch bei anderen Instrumenten - ist das aber etwas anderes. Ich bin Rechtshänder und wenn ich eine "echte" Linkshändergitarre in die Hand nehme, fühle ich mich in den Moment zurückversetzt, als ich das erste Mal überhaupt eine Gitarre in der Hand hatte: beide Hände vollkommen überfordert, unkoordiniert usw.. Das alles kam erst nach und nach.

Will sagen: nochmal, es ist völlig egal, ob man Links- oder Rechtshänder ist. So wie man es lernt, ist es richtig! Ich will ja nicht schon wieder Albert King nennen. Keiner wird doch behaupten, dass der irgendwie "falsch" spielt!
 
Da muss ich dir Recht geben, ich komme vor allem mit Rechsthänderscheren und anderen Werkzeugen nicht zurecht. Bei den Scheren schaffe ich es nicht, die zum Schneiden zu bekommen oO Und Linkshändersachen haben dann meist einen saftigen Preis.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich ohne Probleme mit einer Rechtshandgitte spielen kann. Es fühlt sich einfach richtig an und das beruhigt mich :) Hätte keine Lust, jetzt wieder umzulernen.
 
... Ich bin Rechtshänder und wenn ich eine "echte" Linkshändergitarre in die Hand nehme, fühle ich mich in den Moment zurückversetzt, als ich das erste Mal überhaupt eine Gitarre in der Hand hatte: beide Hände vollkommen überfordert, unkoordiniert usw.. Das alles kam erst nach und nach...

in meinem fall kann ich das nicht bestätigen. zuerst hatte ich ja rechte in der hand. ich wußte ja nicht einmal, daß es linke gibt. Hendrix und co waren mir noch nicht bekannt. ich bin nicht mal auf die idee gekommen, daß es sowas überhaupt gibt, was dann, wie zuvor schon beschrieben, dazu geführt hat, daß ich mir selbst eben jedes musikalische talent abgesprochen habe.

dann paar jahre später nach dem tip meines schulkameraden eine linke bekommen, in die hand genommen und es hat gepasst. mein erster lehrer mußte bis auf das plek halten nicht mal meine haltung korrigieren, da das auf "natürliche" art schon gepasst hat ohne großartiges nachdenken und rumprobieren.

letztendlich sage ich ja auch nur, daß man sorum spielen soll, wie es sich eben ohne jedliche grundkenntnisse richtig anfühlt. das merkt man schon beim ersten in die hand nehmen der gitarre, oder spätestens dann, wenn man mal den vergleich hatte. daß es dabei rechtsspielende linkshänders gibt ändert nichts am kern dieser aussage. jeder tickt halt auf seine art. dennoch halte ich persönlich so einen fall immer noch für eine ausnahme. leute, die schon jahrelang "falsch" spielen möchte ich nicht gelten lassen, da das hirn eben auch sehr anpassungsfähig ist. klar geht das dann nach einer gewissen zeit, aber "richtig" wäre es vielleicht schneller gegangen. im extremen erreicht man so nie das niveau, daß evtl. möglich wäre. noch extremer kann es dann zu frust führen und/oder der aufgabe des spielens.

ich denke, daß wir gar nicht sooo weit auseinander liegen mit unseren ansichten, wie es vielleicht auf den ersten blick den anschein hat :gruebel:.

gruß

ps: siehste, jetzt diskutierste doch wieder mit... :D
 
hallo, also ich bin linkshänder und spiele nur rechtshänder gitarren... hatte keine schwierigkeiten damit... aber liegt eventuel daran das ich eigendlich alles mit beiden händen gleich gut kann... ich kann auch mit rechtsschreiben wenn mir lustig ist, hab keine linkshändermaus usw...

:gruebel:
 
Ich bin auch Linkshänder, spiele aber seit je her Gitarre wie ein Rechtshänder.
(Schreiben, Essen tu ich wie ein Linkshänder, am PC dann wieder wie ein Rechtshänder...)

Mit links Gitarre spielen fühlt sich für mich sehr komisch an ^^
 
da habe ich auch noch eine option,

ich habe in tschechien einen gitarristen kennen gelernt, der ist ebenfalls linkshänder, spielt aber rechtshänder gitarren mit links
und die saiten sind normal rechts aufgespannt. ich dachte echt erst, ich gucke nicht richtig!:)
sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber er spielt genauso gut wie andere auch.
 
ich persönlich würde einfach mal aus dem Bauch heraus Luftgitarre spielen. da hat man dann schonmal die intuitive Entscheidung gefällt ;)
 
Ich habe gleichzeitig mit einem Kumpel angefangen Gitarre zu spielen- ich Linkshänder, er Rechtshänder. Der hat sich beim Greifen und Anschlagen genauso doof angestellt am Anfang wie ich. Ich bin mittlerweile wesentlich besser als er, weil er nicht so viel spielt, aber ich könnte wetten, dass er jetzt auch nicht besser wäre, obwohl er eben diesen "Vorteil" hat.

Fazit von diesem Experiment: Ist doch sowas von egal ob Links- oder Rechtshänder man muss üben wie die Sau und darf sich über schmerzende Finger am Anfang nicht beschweren und dann wird das schon!
Bei Rechtshändergitarren hast du einfach vieeeel mehr Auswahl und preislich bist du sowieso feiner raus. Bei uns im Proberaum stehen halt, wenn alle da sind 6 E-Gitarren und die sind alle Rechtshändergitarren. Wäre doch schade, die nicht alle spielen zu können....

teZo
 
Ich habe gleichzeitig mit einem Kumpel angefangen Gitarre zu spielen- ich Linkshänder, er Rechtshänder. Der hat sich beim Greifen und Anschlagen genauso doof angestellt am Anfang wie ich. Ich bin mittlerweile wesentlich besser als er, weil er nicht so viel spielt, aber ich könnte wetten, dass er jetzt auch nicht besser wäre, obwohl er eben diesen "Vorteil" hat.

Fazit von diesem Experiment: Ist doch sowas von egal ob Links- oder Rechtshänder man muss üben wie die Sau und darf sich über schmerzende Finger am Anfang nicht beschweren und dann wird das schon!
Bei Rechtshändergitarren hast du einfach vieeeel mehr Auswahl und preislich bist du sowieso feiner raus. Bei uns im Proberaum stehen halt, wenn alle da sind 6 E-Gitarren und die sind alle Rechtshändergitarren. Wäre doch schade, die nicht alle spielen zu können....

teZo

He he, als ich den Eingansthread gelesen habe kamen mir gleich die selben Gedanken.
Wissen denn die meisten nicht mehr wie wir uns beim ersten Akkord angestellt haben?
Plötzlich waren die Finger Fremdkörper :D .
Wenn mich jemand fragt bezüglich der rechts oder links zu spielenden Gitarre, so rate ich dem jenen zu einer rechten Gitarre. Vorausgesetzt er oder sie hatten vorher nie ne Gitarre in der Hand.
Es ist eben wie teZo schreibt eine Geld- und Auswahlfrage.
Wer sich noch nie mit dem üben der Gitarre auseinandergesetzt hat, der sollte wohl recht gute Chancen haben die Gitarre mit rechts zu erlernen.
Gruß Despi

PS: Frage mich gerade ob man es mit dem Rechts- und Linkslenker Auto vergleichen kann?
Wenn wir hier alle rechts fahren würden und das Lenkrad auch rechts wäre.
Somit müssten wir mit links schalten (ausgenommen die Automatik Fahrer ;) ) und die Strasse anders einschätzen :gruebel:.
 
Ich denke auch, es sieht einfach cooler aus, als li. eine re. Gitarre zu spielen, v. .a. der reversed head der strat....
 
...Wissen denn die meisten nicht mehr wie wir uns beim ersten Akkord angestellt haben?
Plötzlich waren die Finger Fremdkörper :D ...

rechts -> nach 10 stunden nix...
links -> nach 1 stunde den wechsel a moll/c dur drauf gehabt...

so war`s bei mir...

diese allgemeinen aussagen bringen gar nix ! auch wenn sich hier noch 1000 rechtsspielende linkshänder melden sollten. haben die es überhaupt mal links versucht ? wie gut würden sie heute spielen, hätten sie es mal versucht ? gut, "hätte, wäre, wenn" bringt auch nix ! bleibt aber immer noch: warum gegen mein eigenes hirn arbeiten, auch wenn es sich entsprechend anpassen kann ? o.k., wenn ich unbedingt meine schwache hand trainieren will, kann das sinn machen. arg viel mehr bleibt aber nicht übrig.

jeder mensch hat nun mal eine "natürliche" seite. warum dagegen arbeiten ?

ich rate jedem likshänder auch sorum zu spielen ! alles andere ist unnatürlich !(ausnahme sind diejenigen linkshänder, denen es wirklich egal ist wie rum sie spielen und zwar ohne (!) großartiges umdenken und "üben", was es ja durchaus geben soll) das ist die natürliche seite mit der man auch am ehesten zum gewünschten ergebnis kommt.

ich würde mir aufgrund des ganzen blödsinns, der zu diesem thema immer wieder von rechtshändern kommt wirklich wünschen, daß sie mal die beine zamm halten und nicht jedes mal wieder mit ihren dummen, haltlosen, aus unwissenheit geborenen pseudoargumenten daher kommen. diese arroganz gegenüber linkshändern wiedert mich an ! ihr könnt euch doch gar nicht vorstellen, was es bedeutet linkshänder zu sein ! aber verdammt viele meinen, es sich einbilden zu können. das ist nur noch lachhaft, arrogant und anmaßend. aber so tickt der mensch nun mal: die eigene sichtweise ist immer die, die am richtigsten ist, auch wenn man eigentlich keine ahnung hat, über was man gerade redet (konkret: rechtshänder, die meinen einen linkshänder zum rechts spielen bringen zu müßen)...

PS: Frage mich gerade ob man es mit dem Rechts- und Linkslenker Auto vergleichen kann?
Wenn wir hier alle rechts fahren würden und das Lenkrad auch rechts wäre.
Somit müssten wir mit links schalten (ausgenommen die Automatik Fahrer ;) ) und die Strasse anders einschätzen :gruebel:.

heut gibt's doch eh fast nur noch automatik... :D

und das schalten ist natürlich von der motorik her seeeehr nah am greifen auf einer gitarre. wie war das noch mal mit den äpfeln und birnen ? :gruebel:

gruß
 
Wenn Du Linkshänder bist, aber zum erstem mal eine Gitarre in der Hand hast, ist es Deinem Hirn (falls Du eins hast!) erstmal vollkommen egal wie, oder welche Gitarre Du in der Hand hast. Beide Seiten sind am Anfang neutral und gleich schwer weil ungewohnt. Gewöhnst Du Dich aber ans rechtshändige Spielen (also Fingerboard mit Links, Picking mit Rechts) kannst Du eine GITARRE SPIELEN WIE ES SICH GEHÖRT!!! Wer sich aber ständig einredet Linkshänder zu sein, und nur noch Linkshändermodelle kaufen kann, und ständig alle Positionen umschreiben muss hat einfach nur PECH gehabt... als Rechtshänder könnte man ntürlich genausogut Linkshänder Gitarre lernen... allerdings wär' man da ja schön blöd sein Gehirn auf Linkshändergitarren zu trainieren!!!

Was ist schon die starke und schwache Seite bei der Gitarre: Picking oder Grifbrett? Griffbrett oder Picking???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben