ist es schlimm wenn ich als linkshänder mit einer rechtshänder gitarre spiele?

  • Ersteller Gast166488
  • Erstellt am
Nur bei Gitarristen kommt diese verweichlichende Frage immerwieder...

Und wie kamen Frauen bloß dazu Rechte zu fordern? :gruebel:

Ich geh mal davon aus das du Rechtshänder bist, also bitte halt einfach den Mund wenn du keine Ahnung hast. Ich spiele mittlerweile als Linkshänder RH-Gitarren, das aber vornehmlich, weil ich auf einer rechten angefangen hab und sich danach das Links etwas komsich angefühlt hat. Ich hatte aber schon lange Lust, Gitarre zu spielen, nur hatte ich das problem, dass ich keinen ordentlichen Rhytmus mit der Schlaghand hinbekommen hab, ständig an Saiten hängen geblieben bin etc. Die ganze Feinmotorik kann nämlich durchaus sehr stark bei der starken Hand ausgeprägt sein.
 
das klingt jetzt komisch - aber wieso nicht einfach nen Selbsttest machen? Ich bin Linkshänder und spiele seit 7 Jahren Rechtshändergitarren. So blöde das klingt - Luftgitarre spiel ich mit links, auch jetzt noch fühlt es sich "falsch" an, die Luftgitte wie ein Rechtshänder zu spielen. An das Spielen auf einer echten Rechtshändergitarre bin ich natürlich gewöhnt, daher kann ich das an diesem Punkt schon nicht mehr objektiv beurteilen.

Ich bin kein Arzt, aber genau das ist es doch, was Eltern von Kleinkindern geraten wird - dass man Kindern die Freiheit lässt, ihre Schreibhand selbst zu wählen. Am Ende landet der Stift fast immer in der dominanten Hand.

Ich persönlich probiere es gerade aus und lerne das spielen auf Linkshändergitarren, auch aus dem Grund, dass ich mit rechts kein sonderlich guter Gitarrist bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben