Linkshänder

  • Ersteller andi135531
  • Erstellt am
A
andi135531
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
06.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
hi ich will mir bald eine e-gitarre kaufen. Aber ich bin Linkshänder aber habe mich daran gewöhnt die Gitarre wie ein Rechtshänder zu halten und zu spielen.Soll ich mir jetzt eine Linkshänder gitarre kaufen, oder kann ich auch mit einer Rechtshänder gitarre spielen?

bitte um hilfe


danke
 
Eigenschaft
 
Das musst du denke ich für dich wissen.
Ich würde das kaufen was du gewohnt bist.
Unser Bassist is Linkshänder und spielt en Rechtshänder Bass, weil er nen Linkshänder niemals spielen könnte meinte er..
Schreiben etc tut er aber mit links
 
Also erstmal: ich bin auch linkshänder.

Das musst du denke ich für dich wissen.
So sehe ich das auch, allerdings wird es dir wahrscheinlich mit rechts leichter fallen wenn du bis jetzt auch mit rechts gespielt hast.
 
Danke Drummer1987 und benrei.
Ich werde mir dann eine rechtshänder gitarre zulegen.
 
also ich weiss nicht..
ich möchte dich ja nicht verunsichern oder so..keineswegs.aber ich habe schon öfters gehört dass jemand , der linkshänder ist, sich auf rechtshand geübt hat und dann totale rhytmusprobleme hatte, und halt koordinationsprobleme...deswegen bin ich auf links umgestiegen.
wie gesagt, ich möchte dir die entscheidung nicht erschweren.
 
Also ich bin ebenfalls Linkshänder. Vor zirka 3 Jahren hab ich begonnen rechtshändig Gitarre zu spielen, weil sich mein Bruder eine Gitarre gekauft hat. Doch zirka vor einem Jahr habe ich mir eine linkshändige Gitarre gekauft hab. Also für mich war es gut das ich gewechselt hab, da ich jetzt viel schneller als rechtshändig Lieder lerne.
Bei mir war das Problem das ich damals gemerkt hab das es rechtshändig nicht geht.
Wenns dir auch so geht rate ich dir zu wechseln.

Aber es liegt an dir.
 
Ich hab es nie als Nachteil empfunden als Linkshänder auf Rechtshänderinstrumenten zu spielen. Man führt mit beiden Händen recht komplexe Bewegungen aus, ich könnte nicht sagen welche Hand es leichter hat. Allerdings fand ich es immer gut mit der starken Seite die Bendings zu machen.

Rhythmusprobleme hab ich nicht, und als ich die mal hatte lags an mangelnder Übung und nicht an fehlenden Koordinationsfähigkeiten.
 
So, hallo erstmal, bin der neue ;)

Muss jetzt MEINE Erfahrung loswerden.
Nach 11 jahren habe ich es gewagt von rechts- auf linkshänder umzusteigen, da ich selbst bei 4 Stunden üben pro Tag (immer brav mit'm Klick) meinen "range" nicht steigern konnte.
Was das heissen soll? Anschläge ab einem überhaupt nicht hohem tempo waren nicht möglich, das gefühl "fehlt" einfach im Handgelenk! Und spieln hat mich die letzten jahre nur noch gefrusstet.

Hab durch zufall ne Lefty in die Hände bekommen und habe (da is ja Gefühl und Präsision!)mit der Linken mich selbst so zu sagen in Grund und boden gespielt (auf Metronom is da ein unterschied von über 60 BPM!, nich vergessen 11 jahre übung! verglichen mit einfach mal zufällig drauf los!)

Auch wenn es mir nicht leicht fällt sich alle Bewegungen "neu" anzutrainieren aber nen anständigen Rhytmus spieln zu können und nicht an seiner eigenen Blockade scheitern isses MIR wert!!! (beim Zwei-Hand-Tapping z.B. ptofitiere ich jetzt von 2 koordinierten Händen ;)

Nen guter Bekannter is auch lefty und kommt als "rechtshänder" super klar, spielt alles nieder was ihm in die quäre kommt und is ne echte Rhytmus-Waffe!
 
Irgendwie ists immer dasselbe bei den Linkshänderdiskussionen.

Daher bring ichs mal kurz auf nen einfachen Nenner:

1. Jeder Mensch ist verschieden. Von sich, oder Bekannten auf die Allgemeinheit der Linkshänder zu schließen ist vollkommen haltlos.
2. Daher sollte auch jeder für sich herausfinden, was ihm am besten liegt. Einfach mal ein Linkshänderinstrument mit einem 'Rechthändrigen' vergleichen, vielleicht merkst du dann sofort, welches Instrument dir mehr liegt & das Problem hat sich gelöst.
 
@ My Friend Jack

das kann ich bestätigen. Jeder ist anders und muss seinen Weg (links oder rechts) finden.

Daher ist es , wie anderen Threads oftmals argumentiert wird, nicht so einfach zu einem Rechtshänderinstrument ( um ein größeres Angebot nutzen zu können) zu greifen, damit zu lernen und schon läuft es.

LG
Paula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben