Ist hier jemand Besitzer eines Two Notes Captor X (16Ohm)...?

  • Ersteller banane77
  • Erstellt am
B
banane77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
30.12.23
Beiträge
18
Kekse
0
Moin zusammen,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ist hier jemand zufriedener (!) Besitzer eines Two Notes Captor X (16 Ohm) und bereit, mein Gerät mal bei sich anzuschließen? Soll natürlich nicht umsonst sein ;-).

Ich habe das Gerät letztes oder vorletztes Jahr gebraucht gekauft, um im Proberaum sowohl leiser spielen zu können, vor allem aber um ein In-Ear-Monitoring zu betreiben. Wir wollten bei der Probe mit der Band auf Klick spielen, um im Gesamtkontext straffer und besser zu werden. Für diese Zwecke war es zunächst in Ordnung – irgendetwas kam soundtechnisch aus dem Gerät, und für das Spielgefühl hatte ich immer noch ausreichend "Wind" von meiner 412er Orange-Box im Rücken.

Jetzt, nachdem ich mir einen Marshall SV20H gekauft habe, habe ich mich noch mal intensiver mit dem Captor X beschäftigt. Was soll ich sagen: Egal was ich mache, es klingt grundsätzlich einfach scheisse.

Beruflich bedingt habe ich ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Ich fühle mich eigentlich in der Lage, Anleitungen zu lesen und YouTube-Videos zu schauen und zu verstehen. Mittlerweile denke ich, dass es nicht an falschen Einstellungen liegen kann. Selbst in hochgelobte Impulse Responses (IRs) habe ich Geld investiert ...

Falls jemand durch einen A/B-Test bestätigen kann, dass ein Defekt vorliegt, würde ich das Gerät beim Support einschicken oder, falls die Garantie abgelaufen ist, selbst Hand anlegen und Schraubendreher und Lötkolben schwingen. Wenn jedoch das normale Verhalten bestätigt wird, würde ich das Gerät wieder verkaufen.

Vielleicht ist ja jemand so lieb, zu helfen (... und wohnt idealerweise im Raum Hamburg, ansonsten per Versand).

Danke vorab und beste Grüße
Christian
 
Wo kommst den her?

Aber was genau hast den für ein Problem?
Ich hab zwar nur das Two Notes Studio. Aber vielleicht kannst du mal dein signal Flow geben. Vielleicht mal bilder reinstellen von den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit "scheiße" kann man leider nicht soviel anfangen. 😄

Klingt es dir zum dumpf oder zu dünn? Mal genauer beschreiben, was dich am Sound stört. Am besten wäre eine kurze Aufnahme hier reinstellen.

Über was hörst du den Sound ab? Kopfhörer, PA, (FRFR-)Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kunnel und Gorephil, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und vor allem das Angebot noch mal analysetechnisch zu unterstützen :). Das ist ja auch der Sinn eines Forums, dass man sich gegenseitig mit anderen Gedanken und Perspektiven unterstützt.

Ich schreibe diesen Thread mit einer Vorgeschichte. Ich habe schon mehrere Tage, wenn nicht Wochen das Internet nach "distorted sound" oder "Captor X sounds bad" durchforstet, alle Foren-Threads, alle KB-Artikel von TwoNotes durchgelesen, die Signalwege wiederholt geprüft, 1:1 mit den Settings von anderen Leuten verglichen (z.B. findet man ein Video von Bernd Kiltz, bei dem er sogar den gleichen Amp verwendet) ... mir ist dabei mittlerweile die Lust vergangen. In diesem Fall bin einfach persönlich über diese Schritte schon hinweg. Vielleicht werde ich auch einfach alt und engstirnig 🥴

Mein Anliegen ist es wirklich "nur" jemanden zu finden, der weiß, dass sein Gerät funktioniert und kurz einen A/B-Test durchführen kann. Im Proberaum weiß ich mir aktuell anders zu helfen. Ich bastel relativ viel mit Elektronik rum und vermute eine Übersteuerung irgendwelcher Operationsverstärker oder ähnlicher ICs durch meinen Vorgänger (wie gesagt, gebraucht erworben). Bevor ich mich durch die Support-Schleife über 1st- und 2nd-Line von TwoNotes durchquäle oder das Gerät bei abgelaufener Garantie gar selbst aufschraube und nachsehe, hätte ich gerne noch diesen letzten Vergleich ☺️
 
Ok. Meinst du den Sound der schlecht ist, vom Attenuator her oder von der Speaker sim.

Über kopfhörer oder vom xlr out an der PA?
 
Der Attenuator macht was er soll, also einfach am echten Speaker.

Die Speaker-Simulation klingt grundsätzlich irgendwie blechernd, zu dünn oder übersteuert, sowohl über XLR als auch über Kopfhörer :)
 
Ok paar dumme fragen.

Hast du Speaker kabel genommen zum anschließen am Amp?

Ist der Captor auf Reactive oder Resistive eingestellt?

Passen die input und output lvl im captor?
Kann man das irgendwie überprüfen? zb mit dem Wall of sound remote am rechner.

Und weis nicht wie gut und vom wem die IR‘s sind. Und kann es mir nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ein Phasen problem mit den IR‘s zb wenn du zwei gleiche IR in stereo rausgibst. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Vielleicht probier mal nur eine Ir zu laden und die andere ausgeblendet lassen und nur mono benutzen.
 
@banane77 aus welchem Teil Hamburgs kommst du? Ich habe das 8 Ohm Gerät.
Kannst mir gerne eine PN schreiben.

Ich finde es recht schwer passende Sounds aus den Captor zu bekommen und fummel viel an den Presets rum, bis ich zufrieden bin, oft komme ich gar nicht soweit ;)
Die IR-Sektion nutze ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, Firmware aktuell?

Wenn übersteuert, was ich mir bei einem 20W Amp schwerlich vorstellen kann, in dem Two Notes Remote am PC die Pegel prüfen.

Bzgl. dem "Blechern". Hast du das Reverb (Raumsimulation) aktiviert? Ich habe meist Studio A und das Signal relativ "dry" stehen.

Wenn dir das Signal zu dünn und kratzig im DynIR vorkommt, kann es am gewählten Cab in Kombi mit dem Mikro liegen. Marshallbox mit SM57 und deiner EL84 Endstufe könnte, die Tiefe vemissen lassen. Der Ton ist der einer mikrofonierten Box. Probier mal zusätzlich noch ein Ribbon- oder Conderser-Mic etwas räumlicher und weg von der Mitte zu plazieren oder ein von sich aus Basslastigeres Cab wie zB das Fryette 412 oder ein Mesa Boogie Cab.

Mit gekauften fremd-IRs sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, wenn du die IR schon von einem anderen Gerät her kennst und sie dort einen guten Sound liefert. Dann ist sicherlich mit dem Captor was nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI,

Ich habe einen Captor X 16 Ohm. Mit etwas Einstellerei bekommt man da gute Sounds raus. Gerade mit einem Amp wie dem SV20 muss man sich da etwas mit befassen, da er ja anders arbeitet als ein moderner Amp mit Mastervolume.

Wenn ich aber IEM lese: Hast du die Sounds auch mal über andere Hörer oder über Monitore getestet? Gerade bei IEM Hörern gibt es massive Unterschiede gerade im für Gitarren so wichtigen Mitttenbereich.
 
hab auch den captor x 16 ohm und einen sv20h, die sounds kommen bei mir klar durch sowohl über kopfhörer (dt 770 pro) als auch xlr ins ssl 2+ - funktioniert auch super mit den torpedo cab sims.
 
Vielen Dank fuer die Kommentare. Ich kam in den Genuss @DeadboZ am Freitag in seinem Heimstudio besuchen zu koennen.

Ich hatte den Captor X, den SV20H und einer meiner Gitarren dabei.

Das Ergebnis war grob gesagt, dass der Captor X vermutlich in Ordnung ist und ich dennoch mit dem Sound unzufrieden bin. Ueber Studiomonitor ging es eigentlich, nur wenn man Kopfhoerer benutzt (unabhaengig ob am Captor oder spaeter am Audio Interface), klingt es gleich wieder nach Gruetze. Mit mehreren Stunden wenn nicht Tagen Rumgefummel laesst sich da vielleicht was rausholen, aber das ist mir den Aufwand nicht wert.

Ich bin am ueberlegen, ob ich das Ding wieder verkaufe und im Proberaum fuer das In-Ear-Monitoring einfach wieder ueber richtige Mikrofone am Cab den Sound abgreife. Hier komme ich irgendwie schneller zum Ziel: E906 ueber die Box haengen, grob in die Mitte zwischen Kalotte und Sicke zielen - und man hat was brauchbares, auf dem man aufbauen kann.

Der Thread kann jedenfalls fuer beendet erklaert werden. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war mir eine Ehre. Hat Spaß gemacht @banane77!

Reactive Load und IRs bleiben halt irgendwie ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingen denn die IE-Hörer auf anderem Wege (z.B. Mikrophonabnahme und Monitoring via Mischpult) zufriedenstellend?
IEM Kopfhörer zu finden, einen guten Gitarrensound wiedergeben ist, ist nicht trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben