Ist im Bassforum immer so wenig los?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt wieder mehr musikalisch aktiv zu sein und damit gehört bei mir irgendwie auch, dass ich wieder mehr ins MB reinschaue. Irgendwie ist hier im Bassforum aber nix mehr los, zumindest fühlt es sich für mich so an. :unsure:
Meine Hauptzeit war von 2007-2013 hier im Musiker-Board und wenn Du mal drei Tage nicht reingeschaut hast, dann hast Du so viel verpasst, dass Du gar nicht mehr hinterhergekommen bist (Kaufberatungen, Bilder von Shows und Equipment, ...). Jaja, früher war alles besser (oder zumindest ist das mein Gefühl, dass hier mehr los war:rolleyes:).

Liegt das daran, dass in den Jahren nach 2000 in einer Band spielen total sexyactioncool war und deshalb viele junge (und alte) Leute sich ein Instrument gekauft haben? Naja, was hätte man auch in seiner Freizeit machen sollen nachdem der Inline-Skating-Hype vorbei war... :D

Oder gibt es andere Gründe, die mir nicht bekannt sind?

Neue Foren, neue Netzwerke, neue Wege Musik zu machen? Mein Sohn hat letztens zu mir gesagt, dass er jetzt Klavier spielen kann, weil er auf seinem Ipad auf einer Klaviertastur auf dem Bildschirm tatsächlich einfache Melodien spielen konnte. Das war eine Aufgabe aus dem Musikunterricht und das eröffnet natürlich völlig neue Möglichkeiten.

Vielleicht wurde auch schon alles in den früheren Jahren besprochen, klar gibt es neues Equipment, aber irgendwie ist das auch nur das gleiche Equipment wie vor 15 Jahren. :oops:
 
Eigenschaft
 
Grund: Erweiterung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das es maßgeblich was mit unserem Konsumverhalten/Communityverhalten zu tun hat. Als ich mich hier registriert habe war Youtube noch eine Plattform pixeliger Katzenvideos, Instagram noch nicht mal erfunden etc.
Foren hatten damals noch einen anderen Stellenwert. Heute tummeln sich Communitys in Kommentarspalten und das Schreiben/Lesen längerer Texte ist bei vielen einfach aus der Zeit gefallen.
Da bleibt hier nur noch der harte Kern, dem bei seinen frickeligen Detailfragen kein Gitarren-Ingo mit 2 Unterrichtsstunden auf Instagram helfen kann :D
 
Vielleicht beschäftigen sich Bassisten einfach mehr mit ihrem Instrument und ihrer Musik, und labern nich soviel unnützes Zeug wie Gitarristen (der ich auch einer bin). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Foren hatten damals noch einen anderen Stellenwert.
Denke ich auch. Heute trifft sich Gott und die Welt auf Facebook. Da gibt es etliche Gruppen, schon allein für den Bassisten.
Wenn Bass und wirklich Forum gibts noch das Bassic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab in diesem Jahr auch schon Phasen, da war hier Täglich nen ganzer Schwung neuer Threads und Posts zu sehen.

Schwankt stark hin und her.

Gibt halt auch - glaube ich - auch einfach eine kleinere Community als bei den Typen mit den schrägen, kleinen, sechssaitigen Bässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klassische Internet-Forum scheint vom Aussterben bedroht. Viele der unter Zwanzigjährigen können schon alleine mit dem Begriff nichts anfangen. Meine vier Kinder hatten bis auf Verweise der Googlesuche noch keinen wirklichen Kontakt mit Foren.
Ich benutze noch ganz old fashioned rss-feeds um auch hier im musiker-board auf dem Laufenden zu bleiben. Wobei viele Themen über die Jahre so oft hier besprochen worden sind, dass ich nicht wirklich Lust habe den alten Senf aus dem Kühlschrank zu holen.
Auf bassic.de kann man zwar auf ein umfangreiche Schwarmintelligenz zurückgreifen, wenn man tiefer gräbt offenbart sich dabei leider ein griesgrämiger Altherren(und zwei Damen)-Stammtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das englischsprachige talkbass-Forum ist noch relativ aktiv, aber definitiv auch von älteren Leuten bevölkert.

Vieles an "Rückfragen" oder Hilfegesuche haben sich zu Reddit und (eigentlich auch schon für ältere Kaliber) Facebook-Nutzergruppe verlegt.

Beide Formate geben aber nicht das entspannte Tempo von altbewährten Message Boards wieder. Zum Glück ist aber das MB an sich relativ lebendig. Ich würde mal ganz mutig behaupten, dass die Chancen für aktive Diskussion hier im deutschen Musik-Internet noch am höchsten ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch noch bassic.de. Da ist eigentlich immer was los.
Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mir erscheinen Basssisten einfach weniger umtriebig als (speziell zum Vergleich mal) Gitarristen.

Nur als Indikator: Der Austausch-Pickup-Markt für Bass ist sehr übersichtlich. Diskussionen, ob ein "ABC" oder ein "XYZ" jetzt an der Bridge- oder Neckposition mehr "bröselt" oder ob man doch lieber Häussel oder Kloppmann oder .... nehmen sollte und ob der dann so klingt wie ... , scheinen Bassisten wenig bis fast gar nicht zu führen. Ähnliches gilt für Effektgeräte, speziell Verzerrer von Overdrive bis Fuzz ("welcher ist der Richtige?").

Natürlich bemerken Bassisten den Unterschied z.B. zwischen P- und J-Bass und suchen sich ihr(e) Instrument(e) nach Optik, Haptik, Klang, Verwendungszweck und Geldbeutel aus. Aber Fragen wie "irgendwie bricht bei mir der Ton auf der H-Saite im 16. Bund eher ab als anderswo, schafft ein anderer Pickup Abhilfe?" oder "Wie ist der Unterschied beim Bending, wenn ich jetzt von 9,5er- auf 10er-Saiten wechsle" kommen uns Bassisten wohl weniger in den Sinn als den Guitarreros (ich spiele selbst -auch- Gitarre, da gibt's einfach andere Erwartungshaltungen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schon viele Aspekte benannt. Ein weiterer Aspekt ist sicherlich die Pandemie. "Bilder von Shows" ... was für Shows, bitteschön? Live hat sich die letzten anderthalb bis zwei Jahre deutlich weniger bis gar nix getan. Je nach Bundesland war zwischenzeitlich noch nicht mal Proben möglich. Und das hat natürlich Konsequenzen: Leute, die von der Musik leben und auch schon mal Gear Rotation betreiben, sind in ihren (finanziellen) Möglichkeiten eingeschränkt; Anreize, mal was Neues auszuprobieren, sind in aller Regel deutlich geringer, wenn ich eh nur vor mir selbst hin dudeln kann; Bands sind auseinander gegangen; es gibt eine ganze Reihe Leute, die das Musizieren ganz eingestellt haben ... das mal so als Begleiterscheinungen der Pandemie, die sicherlich auch ihren Teil dazu beitragen, dass es im Bass-Forum eher ruhig zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Hauptzeit war von 2007-2013 hier im Musiker-Board und wenn Du mal drei Tage nicht reingeschaut hast, dann hast Du so viel verpasst, dass Du gar nicht mehr hinterhergekommen bist
So sieht das heute auf bassic.de aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieles an "Rückfragen" oder Hilfegesuche haben sich zu Reddit und (eigentlich auch schon für ältere Kaliber) Facebook-Nutzergruppe verlegt.
Ich kenne zwar diese spezielle Nutzergruppe nicht - aber in den sehr verschiedenartigen FB-Nutzergruppen, in denen ich war, wurde weit überwiegend herumgelabert :facepalm2: . Viel Lärm um nix und viel belangloses Geschwalle.

Deshalb bin ich dort auch raus: Zeitvergeudung. An belastbaren Infos habe ich stets hier im MB viel mehr gefunden. :moose_head:

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier war mal wesentlich mehr los. Einigen verdienten "Zugpferden" wurde aber ordentlich auf die Hufe getreten, so dass sie ganz weg sind oder nur noch selten vorbei schauen.

Und dann besitzt die MiCom (Betreiber dieses Forums) natürlich noch ein Forum, nur für Bassisten und Freunde des Basses. Dort ist wesentlich mehr los als hier. Okay; das Bassistenforum wird nicht moderiert und dort herrscht eine gewisse Anarchie, die es hier nicht gibt. Der eine mag es so, der andere so. Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt natürlich auch einige Bassisten, die in beiden Foren unterwegs sind.

Im Bassistenforum der MiCom wird wesentlich schneller und genauso kompetent geantwortet. Man darf sich nur nicht wundern, wenn nach der Lösung der Frage "die Anarchie ausbricht". Es fliegen zwar auch mal die Fetzen, es gibt aber auch viele gute humoristische Beiträge. Die "Plauderecke" ist oft 2ß-24 Stunden besetzt. Technische Fragen werden mit viel Glück auch mal um 2 Uhr beantwortet. Es gibt dort Cracks zu allen Wissensgebieten rund um den Bass. Und wenn man etwas länger da ist, weiß man auch, wen man "herbei rufen" muss.

Von Facebook halte ich persönlich nichts. In einem Forum trifft man auf die Leute, die wirklich Ahnung von XYZ haben.
Ich würde NIEMALS behaupten, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber mein 500-Seiten Bassverkabelungskompendium ist viel besser als ein Link zu den Seymour Duncan Verkabelungen. Ich habe "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung geschrieben, Werke über Fender Bässe (und die Fender Telecaster). Das alles kann man in den beiden Foren der MiCom umsonst als PDFs runterladen und für private Zwecke kostenfrei nutzen. Durch meine Kompendien erübrigt sich natürlich auch die ein oder andere Frage - und alles ist so geschrieben, dass es auch Leute verstehen, die Physik hassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Auf bassic.de kann man zwar auf ein umfangreiche Schwarmintelligenz zurückgreifen, wenn man tiefer gräbt offenbart sich dabei leider ein griesgrämiger Altherren(und zwei Damen)-Stammtisch.
....
oha, interessante Erkenntnis.
Da muss ich beim nächsten Forumsbesuch mal meinen Blickwinkel neu justieren.

Ansonsten - ich bin hier seit 2003 - habe ich auch das Gefühl, dass es parallel viel mehr Foren/Wissensquellen gibt, vermutlich auch durch geändertes Internetverhalten.

Dass Pandemiebedingt Kultur, Musizieren und Auftrittsmöglichkeiten eingeschränkt/ eher unmöglich sind und wohl leider auch der Stellenwert immer weiter absinkt, könnten sich auch die Aktivitäten in Foren reduzieren.

Denke man nur mal an den Bereich PA, Veranstaltungstechnik. Ein ganzer Zweig wurde fast abgezwickt. Musizieren nur im kleinen Kreis.
Das wirkt sich aus. Mit negativem Vorzeichen.

Schöne Feiertage

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf bassic.de kann man zwar auf ein umfangreiche Schwarmintelligenz zurückgreifen, wenn man tiefer gräbt offenbart sich dabei leider ein griesgrämiger Altherren(und zwei Damen)-Stammtisch.
Natürlich hat bassic auch griesgrämige alte Herren. Ich dürfte allerdings auf weit mehr als 5 Damen kommen.
Auf bassic gibt es neben der Schwarmintelligenz aber auch absolute Experten zu fast jedem Thema.
Es stimmt schon; als Neuling /Wenigschreiber sollte man schon aufpassen, wem man da gerade ans Bein pinkelt, sonst kann das schnell böse werden. Nette Neulinge werden aber auch nett empfangen.
Und ja; wir haben mittlerweile sogar zwei "Stammtische". Da wird aber meistens rumgeblödelt und es werden gute Witze gemacht. Und wenn einer mal down ist, dann bauen die anderen einen auch wieder auf.
Und Bassic hat eben auch eine (versteckte) Politikecke, die erst nach X Posts sichtbar wird.

Gesundheitsbedingt bin ich kaum noch zu etwas fähig. Man ruft mich aber schon mal bei Schaltungsfragen von Bässen und wenn ich helfen kann, helfe ich. Beate kennt sich auf diesem Gebiet aber auch sehr gut aus. Für alte Fender Bässe haben wir vier Experten. die mir direkt einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja,

mit über 500K Beiträgen ist die Bass-Ecke immehin auf Platz 2. der Instrumenten-Sub-Topics hier im Forum. Ich glaube auch, dass Bassisten einfach nicht so extrovertiert wie die Fraktionen weiter oben sind - da muß eben nicht gleich wegem jeden neuen Spielzeug ein Fass aufgemacht werden. Wenn ich sehe, wie zeigefreudig die Kollegen an der E-Gitarre sind - und was das mit unter für Formen annimmt, kann ich ehrlich gesagt auch manchmal nur mit dem Kopf schütteln...aber jedem das seine!
Ich schaue fast täglich rein und lese hier und dort mit - groß was zu sagen habe ich eher selten, daher halte ich dann meist auch meinen Schnabel. Ich bin auch nicht so der Freund von Gear-Diskussionen - ich habe meinen Kram, bin damit zufrieden und gut ist.
Bei Bassic schaue ich auch ab und an mal rein, bin dort aber nicht angemeldet und sehe auch keine Veranlassung dazu...so lange hier weiter gepostet wird - sind ja viele Anfänger, die mit Fragen kommen - hat auch diese Bass-Ecke mMn eine Existenzberechtigung!

Euch auch ein frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@hannibalxsmith , welcome back! (y)
Dass es hier ruhiger geworden ist, ist ja nicht bestreiten. Der Trend war aber schon vor sieben Jahren zu erkennen.
Ich würde mir auch wünschen, wenn hier wieder mehr Beteiligung wäre. Aber tatsächlich haben sehr viele hier auch einen Account bei Bassic. Dort ist es auch nett und die Nutzung dort ist rege. Dennoch finde hier immernoch das musikalisch übergreifende sehr attraktiv. Sich mit Bassisten auszutauschen ist ja schön. Aber in der tatsächlichen Welt habe ich mehr mit Gitarristen und Drummern zu tun... ;-) Das MB ist für mich etwas mehr reale Welt.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mich auf bassic am Anfang etwas schwer getan, weil der Wind dort schon etwas rauher ist. Mittlerweile weiß ich es sehr zu schätzen, dass man dort auch schonmal "frei Schnauze" und neben dem Threadthema her agieren kann. Das ergibt zwar immer mal Konstellationen, aus denen ich mich lieber raus halte, aber unterm Strich ist der Deppen-Quotient dort anteilig auch nicht höher als überall anders auch. Und insgesamt ist da m.E. schon sehr viel Kompetenz unterwegs, so dass auf auch OT-Schleifen, die hier im Forum i.d.R. sehr schnell unterbunden werden, häufig inhaltlichen Mehrwert über das Threadthema hinaus ergeben. Meine Foren-Aktivität hat sich daher in den letzten 2 Jahren sehr deutlich zu bassic verschoben. Die Selbstregulation des unmoderierten Forums funktioniert m.E. sehr gut und ist für mich persönlich deutlich angenehmer, als die in meiner Wahrnehmung teilweise sehr strikte Moderation hier. Daher schreibe ich hier nur noch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Selbstregulation des unmoderierten Forums funktioniert m.E. sehr gut und ist für mich persönlich deutlich angenehmer, als die in meiner Wahrnehmung teilweise sehr strikte Moderation hier. Daher schreibe ich hier nur noch selten.
Ich möchte mich mal ausdrücklich bei den Moderatoren des Bass-UFOs hier im MB bedanken, denn sie machen eine sher gute Arbeit! Es ist eben auch das, was das MB ihnen vor gibt. Daraus kann man den MODs keinen Vorwurf machen (und so hatte ich @Slidemaster Dee auch nicht verstanden).
Bassic ist halt ein wilder Haufen, der seit seinem Bestehen (lange vor Übernahme durch die miCom) unmoderiert ist. Dort fliegen nun mal die Fetzen und mit bestimmten Meinungen sollte man diesem Forum lieber fern bleiben (oder die Hände still halten).
Wenn ich mich recht erinnere, hat @hannibalxsmith bei Bassic den Namen "LoF" (Kurzversiobn des Nicknames!). Mit seinen politischen Ansichten hat er einen schweren Stand dort. Er weiß aber auch, dass ich nicht sein Feind bin. Hier kann er natürlich ruhiger leben, da ihn kein Vamir verfolgt (Bassicer wissen, was ich meine).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben