Ich hab das seinerzeit verfolgt und fand das ehrlich gesagt auch nicht sehr kollegial von dir.
...aber das ist doch der Punkt, wir sprechen von einem Forum, und nicht einem Freundes- und/oder Kollegenkreis. Wenn jemand in einem Forum einem anderen Menschen Tipps gibt, sind es doch nicht auf einmal Kollegen (Smiley, Zwinker - Zwinker).
Stell dir mal meine Situation vor: Ich habe ein vermutlich verbasteltes Instrument gekauft, und man schreibt mir -sinngemäß - komm, das ist nichts für Anfänger, ich würd es aber für so rund XX Euro nehmen.
Wie kann ich davon ausgehen, dass Menschen, die definitiv nicht Kollegen/Freunde sind mir, als Noob einen angemessenen Preis bieten? Bei ebay ist der Interessentenkreis größer, so dass ich davon ausgehen kann, dass der Preis, der sich aus einer Vielzahl verschiedener Gebote (in meinem Fall waren es glaube ich 12 verschiedene Bieter) ergibt, eher realistisch ist, als über ein Forenmitglied, bei dem ich nicht abschätzen kann, in wie weit der Preis, aus seinen eigenen Interessen ein gutes Schnäppchen zu machen, gebildet wird...
Das wirkliche Nervige ist für mich drüben, dass zu JEDEM Thema irgendwelche blöden (oft anzügliche) Altherrensprüche gekloppt werden...OK Boomer, geh in deine Mancave und löte dir n Pickup zusammen oder zähl die liegenden Jahresringe deines Vintagehalses, aber bitte lass die Welt mit deinem Zwinkerzwonklersmilehumor in Ruhe. Jesses!
...das ist eine treffliche Zusammenfassung des unterschwelligen Gefühls, welches sich bei mir dort ebenfalls schon nach wenigen Posts eingestellt hat. Ich habe am WE noch mal in einigen Threads geblättert, einfach um zu schauen, ob nur ich eventuell mit meinen Äußerungen dort derartige Reaktionen provoziere, oder ob es eher eine Tendenz ist, welche sich durch die Breite der Unterforen und verschiedener User zieht.
Aufgefallen ist mir dabei, dass es diesen "Mein Haus - mein Auto - mein Pool" Konsens gibt: Nicht unbedingt Bass A vom Hersteller X ist besser als Bass B vom Hersteller Y, aber sicher ist überall (bei bassik), dass "teuer" die günstige Alternative in Diskussionen schlägt. Ein Rat wie "Kauf' lieber B gebraucht, weil B ja teurer als C neu ist" finde ich nicht zielführend, weil sehr häufig die Gleichung
teuer = besser aufgestellt wird.
Um eine so einfache Erkenntnis zu gewinnen, brauche ich keinen Rat von (hoffentlich?) erfahreneren Musikern in einem Forum...
Darüber hinaus ließe sich bei einem wenig erfahrenen Musiker wie mir eh die Frage diskutieren, ob das "bessere" Instrument mich besser macht ;-)