Ist jedes Nebelfluid mit jeder Nebelmaschine kompatibel?

J
Jan H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
13.10.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hi,

ist jedes Nebelfluid mit jeder Nebelmaschine kompatibel, sodass ich unbekanntes Fluid (z.B. von Bekannten) nehmen kann ohne die Maschine zu beschädigen?

LG,

JanH
 
Eigenschaft
 
Lösung
B
Nebelmaschinen betreibt man nur mit dem Nebelfluid, das in der Betriebsanleitung angegeben ist.
Durch unterschiedliche Heiztemperaturen zwischen den Herstellern kann es schnell sein, dass sich giftige Stoffe bilden, und ich glaube keiner von euch möchte mit den Folgen davon leben, wenn mehrere Leute wegen euch vergiftet sind...

Lieber 10€ mehr in die Hand nehmen, also mehrere 1000€ zahlen wenns mal übel kommt...
Ich würde das so auf keinen Fall sagen, das alles mit allem kompatibel ist.

Mag in einem Großteil der Fälle gehen, aber es gibt auch Spezialfluide und unter anderem Gibt es unterschiedliche Temperaturen die so Heizelemente in Nebelmaschinen erreichen.
Generell kann ein nicht gut mit der Maschine zusammenpassendes Fluid auf lange Sicht schon dem Gerät schaden. Und unter anderem kann es auch relativ stinken oder verkleben.
Ich habe zum Beispiel von einem Bekannten gehört, dass "zu gutes" Fluid in den meisten billigen Nebelmaschinen nicht gut funktioniert, weil dieses für eine niedrigere Verdampfungstemperatur ausgelegt ist und somit teilweise wirklich "verbrannt" wird.
Mag auch nur eine Geschichte sein.
Jedenfalls würde ich niemals etwas in meine Maschine kippen, wo ich nicht genau weiß, was es ist.
 
Ok, danke für die Antwort. Welches ist denn für meine Antari F-80Z geeignet?
 
Für die F-80Z sind denke ich fast alle "Standard"-Fluide geeignet.
Es ist auch nicht so, dass Maschinen sofort auseinanderfallen, wenn ein Fluid drin ist, das nicht 100% abgestimmt ist.
Was ich blos unterstreichen wollte, ist, dass es auch Fluide gibt, die z.B. nur für spezielle Geräte entwickelt sind und u.U. nicht wirklich "funktionieren".
Und ich niemals etwas verwenden würde, wo ich nicht weiß, was es ist.

Generell:
Bei den Antari Geräten wird oft Fluid von Eurolite genutzt, da habe ich aber persönlich keine Erfahrungswerte, ansonsten gibt es ja auch Fluid von Antari direkt, soweit ich weiß.
Viele schwören auch generell auf die JEM Fluide, egal bei welchem Gerät, wobei meine Meinung da ist, dass das ziemlich starken Geruch entwickelt in unserer Antari Z-1200 MK II - in dem Zusammenhang trat auch die Theorie aus, dass die Antari dafür zu heiß wird, was aber nicht bewiesenes ist.
In der Preisklasse der Maschine macht es wohl auch wenig Sinn wirklich teures Fluid zu kaufen.
 
Jo...ich brauche eigentlich auch keine High-End-Produkte (inkl. "High-End"-Nebelfluid), da ich es nur zur Verstärkung von Lichtstimmungen bei Filmaufnahmen verwenden möchte...also dass ein leichter Dunst im Raum ist; nix Aufwendiges (was den Nebel-Effekt angeht) :)

Viele schwören auch generell auf die JEM Fluide, egal bei welchem Gerät, wobei meine Meinung da ist, dass das ziemlich starken Geruch entwickelt in unserer Antari Z-1200 MK II - in dem Zusammenhang trat auch die Theorie aus, dass die Antari dafür zu heiß wird, was aber nicht bewiesenes ist.

Ich hol mir (eher als Gag) bald ein paar schräge Geruchsstoffe dazu...z.B. gibt es da Caipirinha, Kokos und Energy :D
 
Von den Dufststoffen kann man eigentlich nur abraten, denn dann ist wirklich egal was für ein Fluid du nimmst.
Die verkleben die Maschine nämlich auf Dauer.
Und naja, einen gleichmäßigen Dunst wirst du mit der kleinen Nebelmaschine auch nur schwerlich erreichen, denke ich.
Wird zumindest kompliziert. Gerade wenn der Nebel als solcher nicht auffallen soll, führt fast nichts an einem (guten) Hazer dran vorbei. Aber okay, ich denke du wirst schon wissen, was du machst und mit ein bisschen Geduld, einem Ventilator und Glück kriegt man schon etwas halbwegs brauchbares hin.

Die Frage die mir gerade im Kopf rumschwirrt: Wenn du das ja nur für Aufnahmen nutzen willst, wozu dann Geruchsstoff?:D
 
Nochwas zum Thema Nebel-Fluide: Es gibt auch noch den Unterschied zwischen Öl-Basiertem und Wasser-Basiertem Nebelfluid. Nicht jede Maschine verträgt jedes normalerweise (nach meinen Recherchen auch bei deiner Antari F-80Z) ist Wasserbasiert die erste Wahl.

32Domi
 
Ich glaube heutzutage laufen eigentlich alle üblichen Geräte mit dem wasserbasierten Fluid. Ich wusste gar nicht, dass es die öl-basierten noch gibt, dachte das wäre Vergangenheit, zumindest für Nebel (bei echten Hazern ist das was anderes).
Aber wenn es die noch gibt, dann tut es mir Leid, dass ich das nicht mit einbezogen hatte.
Die mir bekannten Nebel-Fluide sind meines Wissens aber auch alle wasserbasiert.
 
Ok, danke für die ganzen Antworten!!


Von den Dufststoffen kann man eigentlich nur abraten, denn dann ist wirklich egal was für ein Fluid du nimmst.
Die verkleben die Maschine nämlich auf Dauer.
Und naja, einen gleichmäßigen Dunst wirst du mit der kleinen Nebelmaschine auch nur schwerlich erreichen, denke ich.
Wird zumindest kompliziert. Gerade wenn der Nebel als solcher nicht auffallen soll, führt fast nichts an einem (guten) Hazer dran vorbei. Aber okay, ich denke du wirst schon wissen, was du machst und mit ein bisschen Geduld, einem Ventilator und Glück kriegt man schon etwas halbwegs brauchbares hin.

Die Frage die mir gerade im Kopf rumschwirrt: Wenn du das ja nur für Aufnahmen nutzen willst, wozu dann Geruchsstoff?

Also gleichmäßig ist schon möglich, indem ich folgendermaßen vorgehe: Man lässt die Maschine eine gewisse Zeit Nebel ausstoßen - abhängig von der Größe des Raums. Dann ist erst einmal alles sehr vernebelt und unschön für die Kamera, weil dann alles nur sehr unscharf ist. Daher muss man nun den Nebel mit einem Fächer o.Ä. verteilen. Nach kurzer Zeit hat man dann einen gleichmäßigen Dunst im Raum (hat bei mir in der Praxis schon gut funktioniert) .. et voilá - fertig ist die dunstige Atmosphäre ;)

Und den Duftstoff wollte ich nur als kleinen Joke ;D ... Hätte es schon lustig gefunden, wenn plötzlich alles nach Energy Drink oder Kokos riecht; mag wohl nicht für jeden lustig sein, aber ich find ja auch Furz-Spray lustig :D

(Lass ich dann aber weg; habe keinen Bock meine Maschine zu verkleben)
 
Nebelmaschinen betreibt man nur mit dem Nebelfluid, das in der Betriebsanleitung angegeben ist.
Durch unterschiedliche Heiztemperaturen zwischen den Herstellern kann es schnell sein, dass sich giftige Stoffe bilden, und ich glaube keiner von euch möchte mit den Folgen davon leben, wenn mehrere Leute wegen euch vergiftet sind...

Lieber 10€ mehr in die Hand nehmen, also mehrere 1000€ zahlen wenns mal übel kommt...
 
Lösung
Ok, ich werde mich dann noch mal genau bei Antari erkundigen.. :)
 
Aus der Anleitung:
Mischen Sie niemals entzündliche Flüssigkeiten jeglicher Art (Öl, Gas, Duftstoffe) unter
das Nebelfluid.
Verwenden Sie ausschließlich hochwertige und von Ihrem Händler empfohlene
Nebelfluide auf Wasserbasis. Andere Nebelfluide können zum Verstopfen oder Tropfen
des Gerätes führen.
Füllen Sie den Tank mit ANTARI Nebelflüssigkeit oder anderen hochwertigenNebelfluids auf Wasserbasis. Alle anderen Fluidarten können Beschädigungen am
Gerät zur Folge haben. Nach dem Befüllen verschließen Sie den Tank bitte wieder mit
dem Deckel.

Was nun? Antari selbst legt sich da nicht eindeutig fest. Je nach Hädnler wirst du das empfohlen kriegen was gerade so gut am Lager ist. Eurolite, Stairville, ggf. auch Antari selbst, teilweise JEM, das sind die üblichen Verdächtigen, die mir gerade einfallen.
Auf die unterschiedlichen Heiztempereraturen hab ich ja schon hingewiesen.
Wenn es stark stinkt -> nicht gut, habich ja auch schon gesagt. Wenn wirklich etwas verbrennt wird es ungesund.
Über direkte Gesundheitsschäden durch Nebel mit üblichem Nebelfluid in einer handelsüblichen Machine wie die F80Z ist mir jedoch nichts bekannt.
 
Ok...ich denke, ich versuche es dann einfach mit irgendeinem Fluid und wenn es stinkt mach ich die Maschine sofort aus und lüfte durch!

Interessant auch, dass einfach Duftstoffe in zahlreichen Varianten angeboten werden, aber entzündlich sind...ist doch eigentlich eine Frechheit.. :O
Nicht jeder informiert sich vorher in Foren oder andersweitig... naja, das setzen die wahrscheinlich voraus...da fragt man sich, wozu die dann überhaupt verkauft werden o_O
 
Im Zweifelsfall sollte man natürlich immer auf Nummer sicher gehen und sich nochmal erkundigen, ob das Fluid wirklich OK ist, wenn man ggf. auch mit Bezeichnungen etc. nichts anfangen kann.
Ich möchte dich jetzt hier auch auf keinen Fall dazu bringen irgendwelche gesundheitsschädigenden Dinge zu tun.
Gesunder Menschenverstand ist bei sowas das A und O - heißt auch niemals übertreiben mit dem Zeug, Fluid nicht zu lange stehen lassen (also kein allzu altes Fluid benutzen) und regelmäßig die Maschine durchpusten, ggf. mit einem Reinigungsfluid (manch einer nutzt wohl auch destilliertes Wasser).
Und auch eine Nebelmaschine, gerade in der Preisklasse hat eine Halbwertszeit, d.h. irgendwann leistet so ein Heizblock nicht mehr unbedingt genau das, was er ursprünglich geleistet hat an Tempertatur.
 
klingt mir gerade am ehesten nach einem besuch beim fachmann und gerät vorbeibringen...

da kann ich mir gleich passendes nebelfluid und reinigungsfluid besorgen.

wer könnte sich damit auskennen in hamburg?

oder ich ruf mal bei thomann an..
 
Habe auch die F80/Z und betreibe die mit dem Jem Regular DJ Fluid! Richt nicht und du hast nen schönen weißen Nebel! Ist zwar mit 15€ (bei thomann.de) recht teuer aber du richst einfach garnichts!

VG Charly313
 
hii
sorry dass ich hier frag aber ich wollte keinen neuen Tread eröffnen laut meines Verstandes bin ich der Meinung dass man Nebelmaschinen auch mit Destilierten Wasser benutzen kann stimmt dass? und wenn ja welche for/nachteile hat es gegenüber normalem Fluiden?
 
Man kann Nebelmaschienen mit destilliertem Wasser betreiben. Macht man z.B. zur Reinigun. Vorteil: Günstiger als Nebelfluid. Nachteile: Es kommt nur Dampf raus. Man hat also keinen Nebel, sondern nur gasförmiges Wasser, dass in kürzester Zeit kondensiert und alle in der Umgebung beschlägt. Das klappt nicht als Nebelfluid-Ersatz.
 
oh oke,
vielen dank ja hätt ich des theger weise gesehn hätt ichs warscheinlich mal mit dem wasser probiert aber wenn dann ales beschlägt :(
ja dann schau ich mal ob ich n biliges nebelfluid für starville Nebelmaschinen bekomm ;)
vielen dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben