Welches günstige Nebelfluid?

  • Ersteller LiconCX
  • Erstellt am
L
LiconCX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
22.07.09
Beiträge
83
Kekse
226
Hi Leute,

auf meiner letzten VA hatte ich eine kleine Nebelmaschine dabei. Am Ende des Abends waren alle Fester in dem Saal komplett belegt. Ich tippe auf das Fluid. Könnt ihr mir ein preiswertes Nebelfluid empfehlen, das sich nicht (bzw. sehr wenig) absetzt. Es muss auch keine lange Standzeit haben, da nehm ich ein paar mal mehr nebeln auch in Kauf. So ist das auf jeden Fall kein Dauerzustand, wenn ich nach jeder VA die Scheiben putzen muss und was der Technik bestimmt auch nicht gerade gut tut.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus! ;)
 
Eigenschaft
 
auf meiner letzten VA hatte ich eine kleine Nebelmaschine dabei. Am Ende des Abends waren alle Fester in dem Saal komplett belegt. Ich tippe auf das Fluid.

Ich tippe auf zu viele Gäste im zu kleinem Raum. Dazu noch große Hitze und schlechte Belüftung. Das sich das Fluid an den Fenstern absetzt, glaub ich nicht!

BTW: Welches nutzt du bisher?
 
Naja, meine LED-Kannen aus Alu sehen auch nicht besser aus. Diese sind komplett mit einem schmierigem Film überzogen. Wenn die Scanner und Moving Heads von innen genau so ausschauen, dann Prost Mahlzeit.

Ich benutze zurzeit die Eurolite Universal Nebelflüssigkeit. Hat jemand schon Erfahrungen mit diese Fluiden gemacht:

https://www.thomann.de/de/stairville_em_fog_nebelfluid.htm
https://www.thomann.de/de/stairville_e_fog.htm

Diese sind relativ günstig. Falls jemand ein Fluid verwendet, mit dem er sehr zufrieden ist, dann bitte posten. Danke! :great:
 
Hallo,
ich denke du kannst jedes JEM/Martin Fluid bedenkenlos einsetzten! Und so teuer sind die großen Behälter auch nicht! Lieber ein gutes/teureres Fluid und dafür weniger Wartungarbeiten an allen meinen Geräten, bzw. zumindest der Nebelmaschine!


beste Grüße
Constantin
 
das eingesetzte Fluid sollte aufjedenfall zur verwendeten Maschine passen. Ein gutes Fluid nutzt in einer billigen maschine auch nichts wenn die verdampfertemperatur oder die durchflussmenge nicht passt. Dann kanne s eben passieren das das Fluid nicht vollständig verdampft wird und sich so noch größere Tröfchen ablagern.

Wenn der Raum dann noch schlecht gelüftet ist/ eine hohe Luftfeuchtigkeit hat verbinden sich die Fluid "tröpfchen" mit dem wasserdampf der Lufteuchtigkeit. Dadurch werden die Tröpfchen dicke rund legen sich auch mal als Schmierfilm ab.


Also:

-weniger nebeln
-bessere Belüftung
-hochwertige Nebelmaschine mit passendem Fluid verwenden
 
Das Problem an den ganzen JEM Fluiden ist, dass sie meistens nur für Martin Nebelmaschinen sind, was ja auch wieder ein Nachteil ist, weil das Fluid zu der Maschine passen muss...
 
Für die Stairville-Maschinen ist das Fluid geeignet. Thomann empfiehlt es sogar, wenn man nach einem passenden Fluid fragt. Warum bitte soll z.B. das Regular DJ Fluid nicht für Maschine x passen? EInige Ausnahmen gibt's sicherlich, aber im Regelfall ... nun gut.
 
Wenn ich mir das so recht überlege, hast du Recht! Schlechter als das Eurolite wird es sicherlich nicht sein. Aber wie soll ich das jetzt mit der Maschine machen? komplett leerlaufen lassen, bis kein Fluid mehr drin ist, oder ein "Reinigunsmittel" nehmen, um den Schrott raus zu bekommen? Mit dieser Nebelflüssigkeit gehe ich sicher nicht mehr auf irgendeiner VA, denn dafür ist mir meine Technik echt zu schade.
 
Aber wie soll ich das jetzt mit der Maschine machen? komplett leerlaufen lassen, bis kein Fluid mehr drin ist, oder ein "Reinigunsmittel" nehmen, um den Schrott raus zu bekommen? Mit dieser Nebelflüssigkeit gehe ich sicher nicht mehr auf irgendeiner VA, denn dafür ist mir meine Technik echt zu schade.

Wo ist das Problem? Kipp den Tank aus, füll JEM-Fluid ein und dann lass die Maschine halt ein paar Mal
nebeln um das alte Fluid aus den Leitungen heraus zu bekommen.
Im Zweifelsfall jag halt Reinigungsfluid oder destilliertes Wasser mit Essig im Verhältnis 3:1 durch.
 
Wo ist das Problem? Kipp den Tank aus, füll JEM-Fluid ein und dann lass die Maschine halt ein paar Mal
nebeln um das alte Fluid aus den Leitungen heraus zu bekommen.
Im Zweifelsfall jag halt Reinigungsfluid oder destilliertes Wasser mit Essig im Verhältnis 3:1 durch.

Genau das war ja das Problem, weil der Dreck ja bestimmt in den Leitung auch "klebt". An destilliertes Wasser hab ich noch nicht gedacht. Werd ich heute mal machen...
Danke!
 
So, hab heute mal alle beide mit destilliertem Wasser und Essig Essenz durchgespült. Sieht man zwar nicht, aber stinkt wie... Wenn ihr mal auf ner Party seid und wollt die Gäste raushauen, dann füllt einfach Essig in die Nebelmaschine!:D :D Naja, ich hoffe der Mist ist jetzt mal draußen. Danke an Korg für den Tipp! ;)

So jetzt brauch ich nur noch ein Fluid mit kurzer Standzeit. Vll versuch ich es mal mit dem JEM. Es muss ja eine Möglichkeit geben, denn auf großen Bühnen haben sie ja dieses Problem auch nicht.
 
So jetzt brauch ich nur noch ein Fluid mit kurzer Standzeit. Vll versuch ich es mal mit dem JEM. Es muss ja eine Möglichkeit geben, denn auf großen Bühnen haben sie ja dieses Problem auch nicht.

Probier mal das JEM Regular DJ, hat eine relativ geringe Dichte und kurze Standzeit.
Auf großen Bühnen hat man das Problem nicht so extrem weil sich der Nebel einfach relativ schnell in der gesamten Location verteilt.
Außerdem kommen dort Maschinen zum Einsatz die qualitativ in einer ganz anderen Liga spielen und
optimierte Temperaturen etc. vorweisen.
Allerdings hab ich es auch schon erlebt dass in unmittelbarer Umgebung der Maschine alles mit
einer ordentlichen Schmierschicht überzogen war... ;)
 
Ist doch umso besser, wenn noch jemand damit zufrieden ist! ;)
Was heißt eigentlich das JEM, weil alle immer schreiben JEM/Martin Fluid?
Sind JEM Nebelflüssigkeiten von Martin?
 
JEM ist die Bezeichnung unter der Martin Nebelfluide und Nebelmaschinen vertreibt. ;)
 
So, hab mir jetzt mal das JEM Regular DJ Fluid besorgt und ich muss sagen, dass es einfach super ist! Man braucht nur einmal kurz zu nebeln und der Nebel verteilt sich gleichmäßig im Raum. Ich konnte außerdem nicht feststellen, dass sich irgendetwas abgesetzt hat. Ich glaube ich werde jetzt immer bei diesem Fluid bleiben, denn es ist einfach perfekt für meine Zwecke - Martin eben... ;)
 
ich habe eine Eurolite N-19 maschiene und habe mit dem showtec fog fluid genau das glecihe problem - ein ekelhafter schmieriger Film...sogar im Moving Head
kann ich das JEM Regular DJ Fluid für diese Maschiene verwenden???
 
kann ich das JEM Regular DJ Fluid für diese Maschiene verwenden???
klar, kein Problem ;)

Grundsätzlich: Das JEM-Fluid ist für alle Maschinen geeignet.
Für spezielle Anforderungen (Dichte, Standzeit, etc.) gibt es Spezialfluide.
Einfach mal auf die Martin-Website schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben