Welche Nebelmaschine für Feuerwehrproben??

  • Ersteller Stäffän 1
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Stäffän 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
21.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf dre suche nach einer nebel maschine, mit der man relativ schnell auch größere räume ein nebeln kann um dort drin atemschutzeinsätze zutranieren.

weil ich von nebelmaschinen fast gar keine ahnung habe, wäre meine frage was für eine nebelmaschine könnt ihr empfelen die robust ist, und einen dichten nebel liefert??
Ein bekannter meinte ich sollte mir ne antari kaufen is da was dran??

und was für nebelfluid würdet ihr empfelen ich weis nur das es das in der vergangenheit bei uns ab und zu probleme mit verstopfungen gab??


vielen dank
 
Eigenschaft
 
relativ schnell auch größere räume ein nebeln
robust ist, und einen dichten nebel liefert

da würde ich dir die JEM Roadie X-Stream oder JEM Roadie Compact empfehlen.

Antari ist für eure Zwecke völlig ungeeignet, die Maschinen von Antari gehen viel zu schnell kaputt.
> Verstopfung ... Pumpen-Verschleiss ... etc.
Als Nebelfluid ein Qualitäts-Fluid von JEM ...

Wie viel Geld steht euch denn für die Maschine zur Verfügung?
Dann könnte man das ein wenig eingrenzen ...
 
Kommt drauf an was "größere Räume" sind, handelt es sich um Industriehallen mit mehreren 100m² welche
innerhalb weniger Minuten absolut dicht sein sollen wären die Roadie-Geräte tatsächlich notwendig.
Grundsätzlich macht man mit Maschinen der Marke JEM definitiv nichts verkehrt, die Teile sind
robust ohne Ende und machen ordentlich Dampf, ob es allerdings die Non Plus Ultra-Geräte (mit
dementsprechendem Preisniveau) sein müssen ist eine Frage der Anwendung.
 
danke shcon mal für die antworten,
die vor geschlagenen geräte sind doch einm bisschen groß, ich denke die räume liegen so im shcnitt zwischen 500-700m³
 
so größen bereich bis 350€, wenn es jetzt allerdings ne maschine gibt die nen bislle teurer der so ist und sie wesentlich besser wäre würd ich auch nen bislle tiefer in die tasche greifen.

und das mit der schnelligkeit war vielleicht nen bislle vor eilig, wenn das die maschine wesentlich günstiger macht wenn das nen bislle langsamer geht ist das auch ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die günstigste Martin/JEM-Maschine (mit Ausnahme der Magnum 650) kostet 245€ und heißt Martin Magnum 850. Ist aber definitiv zu wenig für dich. In dem von dir genannten Preisbereich (350€) fliegt Martin/JEM raus. Da heißt es fast schon zu Stairville greifen bspw. mit der SF3000. Ist aber nicht "robust". Dafür hast du 3 Jahre Garantie.:(
 
Und warum keine Antari Z1200 ??
Bevor man zu Stairville greift...
 
1200W könnten knapp werden, jedoch habe ich mit unserer alten Z1200 auch schon unsere Aula dicht gekriegt, und die ist definitiv über 500m³!

Jedoch liegt die Z-1500 bei 700m³/min, wenn man Verluste und Herstellerschwindel mitrechnet sollte die Halle damit nach spätestens 3 min dicht sein. Liegt allerdings bei 399€:
https://www.thomann.de/de/antari_z1500_ii_dmx_nebelmaschine.htm

Die Z-1200 schafft 500m³ in der Minute, und sollte damit eigentlich auch ausreichen. Ich hatte mit der bisher noch nie Probleme, und die Schual hat die bestimmt schon 5 Jahre.
https://www.thomann.de/de/antari_z_1200_ii_dmx_nebelmaschine.htm
Wenn ihr die Maschine schonen wollt, möglichst nicht zu lange anlasen ohne zu nebeln, und alle paar Monate mal durchnebeln, sonst fördert das Ablagerungen.
Wenn ihr das Fluid verdünnen wollt, nur destiliertes Wasser nehmen! Undnoch ein Tipp: Ohne Luftfeuchtigkeit wird sich kaum Nebel bilden, da der Nebel lediglich die durch Kristalle (oder so) sichtbare Luftfeuchtigkeit ist, also evtl. vorher etwas Wasser verdunsten, dann füllt sich die Halle auch schneller.
Am Besten nur Markenfluid von JEM benutzen!!! ;)
 
ok vielen dank für die tipps ich denke damit kann ich was anfangen vielen dank, im mom tendier ich zu der antari z 1500 oder zu der stairville , von dre robustheit her denk ich mahct sie bei so ner probe eh nicht so viel mit wie auf nem bühnen einsatz
 
naja, es kommt da nicht so unbedingt auf die Roadtauglichkeit an, sondern einfach auf die Qualität. Bei sehr billigen Maschinen hast du stell mal nen durchgebrannten Temperaturfühler, nur weil das Ding zu heiß geworden ist.
Ich habe sogar schonmal gehört, das der ganze Heißblock geschmolzen und zerlaufen sein soll. Billige Maschinen machen auch öfter mal Probleme mit der Pumpe, oder verstopfen schneller.

Ich würde dir daher deutlich ehr zur Antari raten, damit liegst du schon sicherer als mit der Stairville, und ich kann solche Probleme von der Z-1200 bisher nicht berichten, wobei ich wie gesagt noch die MK I Serie, nicht die MKII in der Hand hatte. Bei Stairville habe ich schon öfter schlechtes gehört.
 
Ja bei mir ist auch mal das Heizgerät der N10 EIner berühmten Hausmarke von Conrad(is ja euch allen klar wie die heißt) geschmolze.n
 
die N10 ist von Eurolite ... außerdem würde ich nie, wirklich nie mein Showequipment bei Conrad kaufen
 
Ich habe bisher mit Nebelmaschinen von Safex,Jem oder Smolefactory gute erfahrungen bei Feuerwehrübungen gemacht.

Meiner Meinung nach ist primär nicht die Nebelmenge oder die Aufnahmeleistung wichtig sondern das die Maschine schnell betriebsbereit ist und einen Dauernebel von sich geben kann. Außerdem hinterlassen Maschinen die nicht auf 100% laufen wesentlich weniger Ablagerungen. Das kann gerade dann bei Übungen von Vorteil sein die nicht in leerstehenden Abbruchhäusern stattfinden.

Generell würde ich die Finger von "china"-neblern lassen und was vernünftiges kaufen.

Sehr robust und aufjedenfall zu empfehlen ist die SAfex 195 FW.


Vielleicht lässt sich das Budget ja steigern wenn sich mehrere Feuerwehren aus der Umgebung zusammenschließen und ein Nebler kaufen. Der wird ja nicht jede Woche genutzt.

Ich weiß auch von Feuerwehren die Verträge mit Vermietern gemacht haben. Da stehen die Maschinen in der Woche eh meistens nur rum und die Feuwerwehren haben nen "Jahresvertrag" gemacht wo sie sich die Maschine z.B. 1 mal i Monat ausleihen können. Damit fahren sie im Schnitt wesentlich günstiger als durch selbstkauf...
 
Ich weiß das die N-10 von Eurolite ist.

Ich würde auch da nie mein Eqiument kaufen die hat nmir ein bekannter geschenckt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben