Ist LUFS das selbe wie RMS?

madi70
madi70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
02.09.12
Beiträge
117
Kekse
26
Ich hoffe ich bin mit der Frage im richtigen Forum. Ansonsten bitte einfach verschieben.
Oben stehts ja schon :)
Ist LUFS das selbe wie RMS?

Matthias
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch brennend interessieren!
 
Ja, die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber...
...
"Lautheits-Einheiten relativ zu digitalem Vollpegel"
Ist das RMS nicht auch?

worin liegt der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist falsch. das äquivalent zu LUFS wäre dBFS, also das maß wie weit man sich unterhalb der vollaussteuerung bewegt.

vermutlich willst du den effektivwert eines pegelmeters mit den neuen maßen I (integrated loudness), S (short term) oder M (momentary) vergleichen.

das geht allerdings nicht, da die messung nach der R128-richtlinie frequenzgewichtet ist und über fest definierte zeiträume gemessen wird.
RMS-pegelmesser haben soviel ich weiß eine integrationszeit von 10ms, nach R128 muss über das ganze stück (integrated), 3 sekunden (short term) oder 0,4 sekunden (momentary) gemessen werden. zudem wird die messung für integrated unterhalb eines gewissen mindestpegels unterbrochen.

am ehesten könnte man die RMS-messung also mit momentary vergleichen, aber es dürfte auch hier zu deutlich unterschiedlichen ergebnissen kommen.
 
Ahh... der Unterschied ist also die Integrationszeit. Danke! :)
 
Hallo,
wenn es nur die Integrationszeit wäre, müssten sich die ganzen Fernseh-PostPro-Buden nicht neue, sackteure Messgeräte kaufen.
Ambee hat Recht, die R128 Algorithmen beurteilen das Signal auch frequenzabhängig, und halt über drei verschiedene Integrationszeiten.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben