Ist Ovation Scheiße?

Daniel
Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
27.08.03
Beiträge
238
Kekse
88
Ort
Tralee
Hallo! :)

Mich würde mal interessieren, was ihr von Ovation-Gitarren haltet?
Ich habe mir die Ovation Collectors 2005 gekauft, da sie mir vom Klang
und vom Spielgefühl her auf der letzten Musikmesse am Besten gefallen
hat.

Nun hab ich mir das Teil dann gekauft und bin voll zufrieden damit.
Ein Musikerkollege meinte zu mir dazu:

"Äääh Scheiß Ovation. Taylor, Martin und Takamine sind gescheite Gitarren, aber die Ovations sind doch alle Scheiße. Die sind aus Plastik und klingen blechern! Außerdem gefällt mir die Form nicht."

Ich bin überhaupt nicht dieser Meinung und finde, dass dieses Vorurteil
bei einigen Ovation-Serien nicht zutrifft. Vor allem die neue Passform
mit dem leichteren Korpus und der Klang haben mir an diesem Instrument
besonders gefallen.

Was denkt ihr darüber?
 
Eigenschaft
 
Um es mal methodisch zu betrachten: bei einer Gitarre gibt es objektive und subjetive Qualitätskriterien.

Objektiv:
  • Verarbeitung
  • Bundreinheit
  • Qualität der Stimmmechaniken
  • verwendete Hölzer (Diskussionspunkt, wetten?)
  • usw.
Subjektiv:
  • Klang
  • Bespielbarkeit (auch ein Diskussionspunkt)
  • usw.
Da eine Ovation die objektiven Kriterien allesamt erfüllt, kann man schon mal nicht von einer schlechten Gitarre sprechen. Was Deinen Kollegen zu seinem Statement bewegt, ist seine Vorliebe für bestimmte Gitarrentypen.

Oder pragmatisch formuliert: der BMW-Freak wird das Satz "Mercedes baut miese Autos" locker drei Mal am Tag loslassen...

Ovation baut Spitzengitarren. Aber kein Folk-Gitarrist (und andere) werden jemals eine Ovation in die Hand nehmen, weil ihr Sound schlichtweg nicht zu ihrem Genre passt. Oder glaubst Du, dass Al di Meola eine schlechte Gitarre in die Hand nimmt?
 
Daniel schrieb:
Was denkt ihr darüber?

Ich finde deinen Threadtitel reisserisch und unreif. Meinst du nicht du haettest das anders formulieren koennen?
 
Hi.
Habe selbst auch eine. 12 Seiter. Sound + Bespielbarkeit sind perfekt, lediglich der Piezotonabnehmer ist vom Sound her fragwürdig, weil sehr dünn kein Volumen, das liegt aber wohl in der Natur des Piezos.
 
hab schon auf ner ovation nen gig spielen dürfen (so ca 6 stunden) und die gitarren klingen echt klasse, man muss sich nur überlegen, ob man die mit dem tiefen oder flachen korpus will, aber verarbeitung stimmt 100% und bespielbarkeit war voll ok, war auch perfekt eingestellt (für mich).

scheiße IST erstmal garkein gitarrenhersteller, es haben alle marken der preisklasse ihre vorzüge!
 
Klar ist: Ovation bauen wirklich gute Gitarren.
Klar ist: Wir Gitarristen sind altmodische, an Traditionellem hängende Freaks.
Sobald was Revolutionäres auf den Markt kommt, was nicht auf dem guten Holz basiert, rümpfen wir uns die Nase. Es hat schon einen gewissen Charme, eine massive Holzgitarre zu bespielen und ihren Klang über Jahre hin zu formen ( soviel zum Mythos; Klangformen fällt ja kaum wirklich selber auf, weil man ja keinen heute - morgen Unterschied hört, sondern die Veränderungen fließend sind ). Freu Dich an Deiner tollen Gitarre! Solange Du damit klarkommst, kann es ja wohl egal sein, ob da Kunststoff verarbeitet wurde. An meiner Martin ist auch Plastik dran.
EDIT: Erzähl mal Deinem Freund, daß die Taylor einen geschraubten Hals hat!
 
MeinAnderesIch schrieb:
EDIT: Erzähl mal Deinem Freund, daß die Taylor einen geschraubten Hals hat!

Dann sollte er ihm aber auch sagen das das nicht alle Taylor sind, die das besitzen, sondern nur die Preisgünstigen ;)
 
Nee, diese Schraubverbindung gibts auch bei höherpreisigen Taylors ( Preissegment: Martin HD-28 ). Es ist eine patentierte Hals- Korpus- Verbindung, die nicht darauf zielt, die Sache preisgünstiger zu gestalten, sondern dient gewissen klangtechnischen Aspekten.
Die Schraubverbindung wird natürlich wegen der Optik geschickt kaschiert.
Kann jetzt leider nicht ins Detail gehen, weil ich die Gitarre & Bass- Ausgabe nicht mehr weiß, wo die Reportage über Taylor drin war.
Ob Taylor auch rein geleimte Hälse verbaut, weiß ich jetzt nicht.
Werd aber gleich mal im WWW nachschauen.
EDIT: Zitat von der FAQ der Taylor - Homepage:
The neck is bolted to the body in three places, and no glue is involved, facilitating the transfer of tone between the body and the neck, and making it easy for a repair person to remove the neck if any service is required. The key advances of the NT neck are greater neck stability and precision micro-adjustability.
Die Technologie heißt NT bei Taylor ( NT= New Technology )
 
Mein Bassist (spielt seit vielen Jahren Gitarre) hat ne Ovation und ist so begeistert davon, dass er mich ständig belabert, dass ich mir auch eine kaufen soll.

Agneva

www.youngandgrey.de
 
Daniel schrieb:
"Äääh Scheiß Ovation.

# Pubertierendes Gequatsche

Taylor, Martin und Takamine sind gescheite Gitarren

Und Gibson Acoustics nicht? ;)

aber die Ovations sind doch alle Scheiße.

goto #

Die sind aus Plastik

Kunststoff. Plastik klingt immer so mies ;)

und klingen blechern!

Wenn er meint....Ich finde die meisten Mini-Jumbos mit flacher Zarge blecherner als Ovations

Außerdem gefällt mir die Form nicht."

Dito, aber das ist wohl kaum ne Begründung für die Qualität einer Gitarre

Was denkt ihr darüber?

Schwachsinn. Alleine schon wegen der Absolutheit der Aussagen zu Themen, die keine absoluten Aussagen erlauben.
 
Alle VW-Passat sind scheiße, Eigenheimbesitzer stinken und Brillenträger sind sowieso doof!

Merkst Du wie dämlich die Frage ist?
 
ich glaub, das hier artet aus....

müsste sich ja jetz auch geklärt haben, denke ich...

please close
 
lennynero schrieb:
Ich finde deinen Threadtitel reisserisch und unreif. Meinst du nicht du haettest das anders formulieren koennen?

Nein.

Du hast hier keinen zwölfjährigen vor dir.
Ich habe mir sehr genau überlegt, ob und wie ich diesen Thread reinstelle.

Ich finde es schade, dass man hier im Forum gleich gerügt wird, wenn man
mal etwas Feedback haben möchte.
Meinen Titel finde ich überhaupt nicht reißerisch, weil er die Situation
genau beschreibt.

Ich finde es ja nett, dass du als globaler Moderator die Rabauken in ihre
Schranken verweist, aber hier halte ich das für vollkommen übertrieben.

Du kannst mir gerne eine Nachricht zukommen lassen, falls jetzt
nur noch globale Moderatoren Threads aufstellen dürfen. Vielleicht
habe ich ja was verpasst oder gegen eine Forumsrichtlinie verstoßen.

Vielleicht hattest du aber auch einfach nur mal einen schlechten Tag.

Den Anderen Danke fürs Feedback.
 
also mal ehrlich...

die Leute die sagen Ovation wär Sch...... haben in meinen Augen offensichtlich nicht mehr als genau solche im Kopf. Gleiches gilt auch für Leute, die jede andere Gitarre, die technisch ein absolutes Spitzenprodukte ist, so bezeichnen. Ich glaube hier mangelt es entweder an Sprachvermögen oder an Intelligenz.

Geschmack hat nichts mit Güte zu tun,. wenn man dann eigenen Geschmack über objektive Gütekriterien stellt, nun gut siehe oben...

Ich spiele seit 25 Jahren Ovation. (Aha, der jayminor ist also ein Ovation Freak, daher kommt die Bemerkung oben). Ne Ne, ich spiele seit 40 Jahren Gitarre, habe so ziemlich alles in den Händen gehalten und vieles auch länger als 5 Minuten gespielt.
Es gibt für jeden Gitarren, die besser oder schlechter spielbar sind (sehr subjektiv).
Es gibt außerdem Gitarren, die sich eher oder weniger für bestimmte Zwecke eignen. Ovation eignet sich z.B. eher nicht für´s Lagerfeuer. Kommt halt drauf an, was man machen will.

Fazit: Sag Deinem Freund, er solle einfach mal nachdenken, ob sein Geschmack die Richtschnur für Qualität ist. Vielleicht kommt er ja selber drauf, dass das wohl nicht so ist. Ansonsten gilt dann wohl:
"Don´t argue with idiots, they drag you down to their level and then beat you with experience"

Dir viel Spaß mit deinem Spitzeninstrument
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben