Ist Relic noch Hip, Top oder schon Flopp ?

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
(...) aaaber sie können einfach die auch nicht die Finger stillhalten (...)
Wie seltsam in einem Thread, der im Titel als Frage formuliert ist. :confused:
Aber gut, man könnte auch auf Fragestellungen einfach *** Wortwahl - sollte wohl "ruhig sein" bedeuten ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch nichtmal das die meisten Relicverweigerer es als unvernünftig ansehen...eben weil Vernunft bei einem Hobby so sinnvoll ist wie ein eine Sonnenbrille in der Dunkelkammer.
Es gefällt den meisten halt einfach nicht...oder um es drastisch zu sagen finden es einige halt einfach hässlich. Den Relicliebhabern gefällt es aber nunmal.
Ist wie bei Bildern....was da teilweise so als "Kunst" durchgeht und super toll ist erschließt sich mir auch nicht immer. Ist halt Geschmackssache und ich denke so lange es um die optischen Aspekte geht ist es auch kein Reizthema.
Sobald aber aus der Optik praktische Vorzüge oder Nachteile abgeleitet werden wird es ein Reizthema...zumindest für die die es ganz ernst nehmen.

Mir selber ist es egal...ich würde nicht so viel Geld für etwas ausgeben was so runtergeritten aussieht und ich finde es auch unsinnig. Aber das halt nur für mich unsinnig weil ich für mich keinen Mehrwert darin erkenne da MICH die Optik nicht anspricht. Bei anderen ist das wiederum anders.
Aber gut, man könnte auch auf Fragestellungen einfach *** Wortwahl - sollte wohl "ruhig sein" bedeuten ***
hmm....das teste ich mal auf Arbeit. Mal schauen wie das ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm....das teste ich mal auf Arbeit. Mal schauen wie das ankommt.
Wahrscheinlich genauso wenig gut wie die Ansicht, dass in einem Thread der als Frage gestellt wurde, mal die unterschiedlichen Meinungen die Pfoten von der Tastatur lassen sollten. Man könnte aber auch empfehlen dem Trappistenorden beizutreten. Schweigen und Buße tun als oberstes Gebot.
 
Relic ist top, weil mich diese Relic - trotz großer Skepsis - überzeugt hat:

616D342B-48AB-43CE-AC2F-801665ED323F.jpeg


Relic ist Flop, weil diese NOS nach meinen Wünschen gefertigt wurde:

C72DC67E-4149-45D3-B3B9-4001D8D4CF5E.jpeg


Beides Quatsch. Die beiden vertragen sich wunderbar.

13C3DD0D-CB67-4879-8C2A-004985B1D827.jpeg


Jedem Tierchen sein Plaisierchen, leben und leben lassen ist die Devise.

Das Wichtigste aber ist, nicht seine persönliche Meinung als Berechtigung zu sehen, andere herabzuwürdigen. Das fällt manchem leider schwer...

P.S.: in der Leserbrief-Sektion der aktuellen Guitarist aus UK findet man folgendes Statement: „The overwhelming majority of Fender Custom Shop orders involve some degree of relicˋing, we’re told“.
Ob man es also mag oder nicht, für Fender scheinen Relics immer noch ein Erfolg zu sein.

Leider haben wir keinen Fender-Mitarbeiter an Board, der aus dem Nähkasten plaudern könnte, wenn er dürfte. Nur ein solcher könnte die eingangs gestellte Frage abschließend beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gefällt den meisten halt einfach nicht...oder um es drastisch zu sagen finden es einige halt einfach hässlich. Den Relicliebhabern gefällt es aber nunmal.

Jeder wie er mag.
Aber ein schönes neues Instrument zu malträtieren lehne ich ab.
 
....lehne ich ab.
Dies oder das genaue Gegenteil wird hier immer wieder bemüht und führt zu leidigen bis grenzwertigen Befindlichkeitsäusserungen. Aber darum geht es in diesem Thread nicht - siehe (zum wiederholten Male) Startpost :engel::
...die Verkäufe zu stagnieren, der Relicboom neigt sich also anscheinend dem Ende zu. Wie seht ihr das, werte Gitarrenafficionados ? Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder schwächelt der Relicmarkt nur temporär ?

Wenn Ihr Eure persönlichen Vorlieben/Abneigungen zum Thema "Relic" (aber bitte in umgänglichem Miteinander!) gegeneinander ins Feld führen wollt, solltet Ihr ein entsprechend tituliertes, neues Thema aufmachen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Bezug auf den Startpost zu nehmen: mittlerweile gibt es so viele Relics / Heavy Relics von der Amateur- bis zur Profiband, dass das als Alleinstellungsmerkmal eigentlich kein Kaufgrund sein sollte. Nach meiner Erfahrung gibt es sowohl tolle neue als auch tolle gerelicte Gitarren. Dass eine besser klingt als die andere kann man meiner Erfahrung nach nicht auf das Aging schieben. Es gibt auch in den geagten Serien immer subjektiv schlechtere und bessere Instrumente und die teuren der großen Marken sind eben meist gerelict. Ob der Relic-Boom ein Ende hat? Kann ich nicht objektiv beurteilen - subjektiv denke ich nein. Der Markt hat sich aber dahingehend in ein Gleichgewicht entwickelt, als dass nun NOS und Relic Gitarren aller Art von kleinem bis großen Geldbeutel zu haben sind. Gerelicte Gitarre kann man mögen oder nicht, sie sind aber nicht mehr so besonders (Hingucker) wie noch vor 5-10 Jahren (meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist inzwischen Mainstream und Kommerz. Als die Leute noch selbst reaged haben, war es, für die, die es gemocht haben, hip. Ums sich ein bisschen von den Hochglanzgitarren abzuheben. Dann kamen die kleinen Schmieden, die machten es dann für Geld. Als die großen für noch mehr Geld geaged haben, war das dann etwas für Kommerz. Der Vergleich mit den Jeans ist da ganz treffend.

Ein gewaltigen Unterschied, finde ich, macht es aus, ob man mehr oder weniger selber Hand anlegt oder einfach nur fertig kauft. Eine selbst gemachte Relic ist zumindest noch ein Teil des eigenen Schaffensprozesses. Ich verstehe zwar Relic nicht, begreife aber, dass dies Spaß machen kann.
(Die Gitarren, die ich regelmäßig spiele sind von mir optimiert worden, so nenne ich es. Oder eben individualisiert, je nach Standpunkt. Was bei mir dann manchmal aus Unfähigkeit oder Nachlässigkeit passiert, kann durchaus "very heavy relic" genannt werden. Aber irgendwie wird eine Gitarre erst dann zu meiner Gitarre, wenn ich selbst ein wenig etwas "optimiert" habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich persönlich sind gerelicte Gitarren einfach unecht, wenn das gute Stück "road worn" und bespielt aussehen soll, dann will man das ja auch selbst verantwortet haben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben