H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 30.12.24
- Kekse
- 61.495
Ich denke, das ist auch der Grund, warum klassische Musik einfach keinen Absatz (mehr) macht!
Klassik macht schon Absatz - nur: wenn ich 3 oder 4 gute Versionen von einem Mozart-Klavierkonzert habe, kaufe ich so schnell keine 5. mehr. Und da auch ein tschechisches Orchester auf einer Naxos-CD für 7 Euro (oft) net deutlich schlechter spielt als die New Yorker Philharmoniker für 20 Euro...
Leider stehen die Leute auf simple eingängige Melodien und hohle Texte!
... weil sie von den Rundfunkstationen nix anderes geliefert bekommen. Die kämpfen um jedes Prozent Höreranteil und setzen dabei natürlich auf das, was angeblich der Massengeschmack ist. Gleichzeitig prägen sie ihn aber damit. Eine Art Todesspirale...
Vor ca. 20 Jahren konnte man in Sendern wie NDR II (die heute nur noch Massenscheiß senden) nachmittags(!) sogar noch Jazz hören (wie Miles Davis). Heute undenkbar. Könnte ja die Hörer verschrecken.
Obwohl ich z.b..net der Metalfan bin, würde ich mir wünschen, dass es Sender gibt, die sowas senden. Einfach zum reinhören und informieren - und irgendwas ist dann schon drunter, was mich anmacht.
Nur: Die Privaten machen's net und die Öffentlich-Rechtlichen auch net - die ja die GEZ-Gebühren kassieren, damit sie ein vielfältiges Programm machen, aber letzlich damit auch nur die Mainstream-Hörer bedienen