Istanbul Alchemy Cymbals - Reviews anyone?

  • Ersteller siRtobey
  • Erstellt am
S
siRtobey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo allerseits!
Seit einiger Zeit habe ich wieder Motivation um mein Drumset zu bespielen. Da ich es mangels Gebrauch seit etwa 7Jahren unverändert gelassen habe möchte ich nun etwas daran verändern. Als erste Priorität kommt bei dem ganz guten Tama Rockstar Set ganz klar die Cymbals. Die ZBTs von Zildjian haben ihren Job super gemacht und ich würde sie wieder kaufen zum einsteigen, trotzdem störe ich mich immer mehr am recht mässigen Sound der Becken.
Das zur Vorgeschichte.
Nun, ich habe mich erkundigt für günstige Mittelklasse becken und bin dabei auf die Alchemy Serie von Istanbul Agop gestossen, die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben sollen. Nach einer Googlesuche habe ich dieses coole Board gefunden, aber jedoch nichts wirklich brauchbares zu Alchemy Becken!
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungsberichte dazu hat oder Review etc. Ich wäre euch äusserst dankbar.

Als Alternativen kommen übrigens Istanbul Samatya (Grundset und Erweiterungsset) in Frage und auch ein recht anderes, beliebtes Set, dessen Name mir aber entfallen ist. Vergleiche zu diesen sind natürlich auch erwünscht ;-)
Mein Musikstil ist übrigens eher härter, spiele auch anderes, aber bin kein Jazzer, also eher Rockig und Metal Sound... =)

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo
Was an Becken willst du kaufen,und wieviel willst du anlegen?
Spiele ebenfalls härtere Gangart und verwende 2Crashs von Istanbul Samatya.Kann diese Becken nur empfehlen.Die Alchemys sind Geschmaksache.Ohne jetzt erschlagen zu werden,mir gefallen sie klanglich nicht.Gehe in einen Store und teste an was dir gefällt.
Meine Favorits:Zildijan Z-Custom Serie Natürlich auch Geschmacksache.


Gruß PearlDR
 
Ok, danke erstmal für die Beiträge. =)

Ich war Mittwoch in verschiedenen Läden, in einem war die Bedienung jedoch betrunken, aber die Drums fast alle mit Alchemys ausgestattet. Naja, aber der Sound hat mich nicht unbedingt angemacht, ausserdem war an den Dingern nicht viel von "Handmade" zu sehen.
In dem anderen Store meinte der Verkäufer, dass die Samatya absolut super seien im P/L Verhältnis und er sogar schon im Studio war mit ihnen, es sei ein riesen Unterschied zu ZBTs... Über die Alchemys zu fragen habe ich jedoch vergessen.

Grundsätzlich brauche ich: Hi-Hat, Crash, 2. Crash, Ride und ein China wär auch ne feine Sache. Das Mainkit von Samatya würde das mit der einen Erweiterung decken und würde mich ca. 600€ kosten (1000.- sFr.)
Da mein Budget eher beschränkt ist und ich endlich Fahrstunden nehmen sollte, würde dies wohl am ehesten passen, preislich gesehen.
 
Wenn dir die Istanbul Samatya gefallen, dürftest du auch mit Masterwork oder Anatolian Becken glücklich werden.

Da kann man sogar die "Einsteiger"-Sets empfehlen. Die haben allerdings so gar nix mit den Einsteigersets bekannter Hersteller zu tun. Die Masterwork Troy (als Set HH, Cr, R für 300 € erhältlich), können auch mit doppelt so teuren "grossen" Markenbecken mithalten.
Auch die Anatolian Ambient gelten, jedenfalls bei Anatolian selbst, als "Beginner-Set".
Mir sind jedoch nicht viele Hersteller bekannt, bei denen die unterste Serie mit handgehämmerten B20plus-Becken nach traditionellem türkischem "Rezept" beginnt.

Vor nicht allzulanger Zeit hat auch Sonor mit der Armoni-Serie eine eigene Beckenlinie herausgebracht.
So weit ich weiss, werden die von Grand Master in der Türkei gefertigt, sind also über jeden Zweifel erhaben. Und das alles zu Preisen, wo manch namhafte Hersteller die Segel streichen müssen, trotz zunehmender Maschinisierung.
Da kann man schon mal ins Grübeln kommen, für was man bei denen soviel Geld bezahlt?:rolleyes:

Auch die Zultan Becken (ausser den Aja, die kommen aus China) werden von einer renomierten Firma in der Türkei nach uralter Tradition gefertigt.
Mittlerweile haben diese Becken den Nimbus des Geheimtipps längst überschritten. Tolle Becken zu noch tolleren Preisen.

In den letzten Jahren hat sich auf den Beckenmarkt viel getan.
Neben zahlreichen kleinen türkischen Firmen, die sich von den "Grossen" abgespalten haben, gibt es auch vermehrt Teile aus anderen Ländern.
Orion und Octagon aus Brasilien z. B., die gute Becken aus B8 und B10-Bronze herstellen.
Oder vermehrt aus China, wie z. B. Stagg (im unterem Preissektor) oder Dreamcymbals. Letztere gelten als Geheimtipp unter Jazzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Gerade weil die türkischen Cymbals handgemacht werden sind sie so interessant. Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass maschinengemachte Mittelklasse Cymbals teurer sein sollen als zumindest halb-handgemachte.

Wenns mir recht ist werden die Samatya Cymbals nicht ganz nach türkischer Tradition gemacht, sondern maschinell geschnitten oder gegossen, wobei ich eher auf schneiden tippe, und dann von Hand gehämmert, liege ich da richtig?

Danke nochmal für die Tipps. Ich werde mal zum Store meines Vertrauens gehen und dort meine ZBTs mit den Masterwork und Samatya vergleichen, das sind die beiden erhältlichen.
 
Es gibt ja nicht "die" Alchemy Becken, sondern eine ganze Linie. Die MS-X sind recht preiswert und sicherlich nicht die Top-teile; die A.R.T. sind da schon etwas besser. Dagegen spielen die Professional-Varianten (früher gab es auch proA.R.T.) durchaus in der Oberliga mit. Gerade diese (und die Variante ohne besonderes Label; entsprechen den Professional) kann man meist recht günstig gebraucht bekommen; man muss da nur etwas Geduld haben.
 
Ja, ab und zu tauchen Becken dieser Serien oder auch mal ganze Sets bei Ebay auf.

Die MS-X werden aber kaum besser sein als die Zildjian ZBTs.
Die sehen nämlich auch sehr maschinengehämmert und wohl auch -abgedreht aus (für handgemacht sieht mir das zu gleichmässig aus).
Die höherwertigen Serien sind aber nicht schlecht und manchmal günstig zu bekommen. Jedenfalls günstiger als z. B. Zildjians Aveden oder Ks. Sehr viel schlechter sind die Istanbul aber sicher nicht.

Weitere relativ günstige Alternativen wären noch Becken von Amedia und Agean. . Auch sehr schöne traditionelle Becken in unterschiedlichen Ausführungen. Am besten mal auf die Homepages schauen.
http://www.amediacymbals.com/
http://www.ageancymbals.com/gi.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben