Istanbul Alchemy Cymbals - Reviews anyone?

• Ersteller siRtobey
  • Erstellt am
S
siRtobey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
BeitrÀge
53
Kekse
0
Hallo allerseits!
Seit einiger Zeit habe ich wieder Motivation um mein Drumset zu bespielen. Da ich es mangels Gebrauch seit etwa 7Jahren unverĂ€ndert gelassen habe möchte ich nun etwas daran verĂ€ndern. Als erste PrioritĂ€t kommt bei dem ganz guten Tama Rockstar Set ganz klar die Cymbals. Die ZBTs von Zildjian haben ihren Job super gemacht und ich wĂŒrde sie wieder kaufen zum einsteigen, trotzdem störe ich mich immer mehr am recht mĂ€ssigen Sound der Becken.
Das zur Vorgeschichte.
Nun, ich habe mich erkundigt fĂŒr gĂŒnstige Mittelklasse becken und bin dabei auf die Alchemy Serie von Istanbul Agop gestossen, die ein gutes Preis LeistungsverhĂ€ltnis haben sollen. Nach einer Googlesuche habe ich dieses coole Board gefunden, aber jedoch nichts wirklich brauchbares zu Alchemy Becken!
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungsberichte dazu hat oder Review etc. Ich wÀre euch Àusserst dankbar.

Als Alternativen kommen ĂŒbrigens Istanbul Samatya (Grundset und Erweiterungsset) in Frage und auch ein recht anderes, beliebtes Set, dessen Name mir aber entfallen ist. Vergleiche zu diesen sind natĂŒrlich auch erwĂŒnscht ;-)
Mein Musikstil ist ĂŒbrigens eher hĂ€rter, spiele auch anderes, aber bin kein Jazzer, also eher Rockig und Metal Sound... =)

Danke im Voraus

Eigenschaft

Hallo
Was an Becken willst du kaufen,und wieviel willst du anlegen?
Spiele ebenfalls hÀrtere Gangart und verwende 2Crashs von Istanbul Samatya.Kann diese Becken nur empfehlen.Die Alchemys sind Geschmaksache.Ohne jetzt erschlagen zu werden,mir gefallen sie klanglich nicht.Gehe in einen Store und teste an was dir gefÀllt.
Meine Favorits:Zildijan Z-Custom Serie NatĂŒrlich auch Geschmacksache.

Gruß PearlDR

Ok, danke erstmal fĂŒr die BeitrĂ€ge. =)

Ich war Mittwoch in verschiedenen LĂ€den, in einem war die Bedienung jedoch betrunken, aber die Drums fast alle mit Alchemys ausgestattet. Naja, aber der Sound hat mich nicht unbedingt angemacht, ausserdem war an den Dingern nicht viel von "Handmade" zu sehen.
In dem anderen Store meinte der VerkĂ€ufer, dass die Samatya absolut super seien im P/L VerhĂ€ltnis und er sogar schon im Studio war mit ihnen, es sei ein riesen Unterschied zu ZBTs... Über die Alchemys zu fragen habe ich jedoch vergessen.

GrundsĂ€tzlich brauche ich: Hi-Hat, Crash, 2. Crash, Ride und ein China wĂ€r auch ne feine Sache. Das Mainkit von Samatya wĂŒrde das mit der einen Erweiterung decken und wĂŒrde mich ca. 600€ kosten (1000.- sFr.)
Da mein Budget eher beschrĂ€nkt ist und ich endlich Fahrstunden nehmen sollte, wĂŒrde dies wohl am ehesten passen, preislich gesehen.

Wenn dir die Istanbul Samatya gefallen, dĂŒrftest du auch mit Masterwork oder Anatolian Becken glĂŒcklich werden.

Da kann man sogar die "Einsteiger"-Sets empfehlen. Die haben allerdings so gar nix mit den Einsteigersets bekannter Hersteller zu tun. Die Masterwork Troy (als Set HH, Cr, R fĂŒr 300 € erhĂ€ltlich), können auch mit doppelt so teuren "grossen" Markenbecken mithalten.
Auch die Anatolian Ambient gelten, jedenfalls bei Anatolian selbst, als "Beginner-Set".
Mir sind jedoch nicht viele Hersteller bekannt, bei denen die unterste Serie mit handgehĂ€mmerten B20plus-Becken nach traditionellem tĂŒrkischem "Rezept" beginnt.

Vor nicht allzulanger Zeit hat auch Sonor mit der Armoni-Serie eine eigene Beckenlinie herausgebracht.
So weit ich weiss, werden die von Grand Master in der TĂŒrkei gefertigt, sind also ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Und das alles zu Preisen, wo manch namhafte Hersteller die Segel streichen mĂŒssen, trotz zunehmender Maschinisierung.
Da kann man schon mal ins GrĂŒbeln kommen, fĂŒr was man bei denen soviel Geld bezahlt?:rolleyes:

Auch die Zultan Becken (ausser den Aja, die kommen aus China) werden von einer renomierten Firma in der TĂŒrkei nach uralter Tradition gefertigt.
Mittlerweile haben diese Becken den Nimbus des Geheimtipps lĂ€ngst ĂŒberschritten. Tolle Becken zu noch tolleren Preisen.

In den letzten Jahren hat sich auf den Beckenmarkt viel getan.
Neben zahlreichen kleinen tĂŒrkischen Firmen, die sich von den "Grossen" abgespalten haben, gibt es auch vermehrt Teile aus anderen LĂ€ndern.
Orion und Octagon aus Brasilien z. B., die gute Becken aus B8 und B10-Bronze herstellen.
Oder vermehrt aus China, wie z. B. Stagg (im unterem Preissektor) oder Dreamcymbals. Letztere gelten als Geheimtipp unter Jazzern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die Tipps.
Gerade weil die tĂŒrkischen Cymbals handgemacht werden sind sie so interessant. Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass maschinengemachte Mittelklasse Cymbals teurer sein sollen als zumindest halb-handgemachte.

Wenns mir recht ist werden die Samatya Cymbals nicht ganz nach tĂŒrkischer Tradition gemacht, sondern maschinell geschnitten oder gegossen, wobei ich eher auf schneiden tippe, und dann von Hand gehĂ€mmert, liege ich da richtig?

Danke nochmal fĂŒr die Tipps. Ich werde mal zum Store meines Vertrauens gehen und dort meine ZBTs mit den Masterwork und Samatya vergleichen, das sind die beiden erhĂ€ltlichen.

Es gibt ja nicht "die" Alchemy Becken, sondern eine ganze Linie. Die MS-X sind recht preiswert und sicherlich nicht die Top-teile; die A.R.T. sind da schon etwas besser. Dagegen spielen die Professional-Varianten (frĂŒher gab es auch proA.R.T.) durchaus in der Oberliga mit. Gerade diese (und die Variante ohne besonderes Label; entsprechen den Professional) kann man meist recht gĂŒnstig gebraucht bekommen; man muss da nur etwas Geduld haben.

Ja, ab und zu tauchen Becken dieser Serien oder auch mal ganze Sets bei Ebay auf.

Die MS-X werden aber kaum besser sein als die Zildjian ZBTs.
Die sehen nĂ€mlich auch sehr maschinengehĂ€mmert und wohl auch -abgedreht aus (fĂŒr handgemacht sieht mir das zu gleichmĂ€ssig aus).
Die höherwertigen Serien sind aber nicht schlecht und manchmal gĂŒnstig zu bekommen. Jedenfalls gĂŒnstiger als z. B. Zildjians Aveden oder Ks. Sehr viel schlechter sind die Istanbul aber sicher nicht.

Weitere relativ gĂŒnstige Alternativen wĂ€ren noch Becken von Amedia und Agean. . Auch sehr schöne traditionelle Becken in unterschiedlichen AusfĂŒhrungen. Am besten mal auf die Homepages schauen.
http://www.amediacymbals.com/
http://www.ageancymbals.com/gi.htm