J.H.Zimmermann Querflöte aus Holz - Grifftabelle?

  • Ersteller fluterookie
  • Erstellt am
fluterookie
fluterookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
19.10.20
Beiträge
16
Kekse
34
Ort
München und Umgebung
Hallo an die Flautisten.

Nach langer Pause ohne Unterricht habe ich mich wieder an die Flöte heran getraut.
Es gibt einen neuen Flötenlehrer der mich fordert und fördert. Die Lust am Lernen und Flöten wird immer größer. Irgendwann werde ich auch das tiefe "C" ganz lässig erreichen. Hoffe ich, jedenfalls gebe ich nicht auf.

Inzwischen könnte ich sogar das tiefe "H" erreichen, denn ich habe eine wunderschöne alte solid silver Armstrong Heritage Flöte mit H Fuß von einer Freundin überlassen bekommen. Wir haben einen Deal: ich darf diese Vintage Flöte benutzen, und sorge dafür das sie spielbar gemacht wurde. Wenn meine Freundin sie (vielleicht) eines Tages wieder zurück haben möchte, werden wir die Kosten für die Instandsetzung und die Dauer der Benutzung irgendwie verrechnen. (Sie hat Mathematik studiert, die kann das also!) Die Heritage ist nun meine Back-up Flöte.
Allerdings habe ich mit mir selber ausgemacht, das ich an einem Tag die Altus nehme und am nächsten Tag die Armstrong.

Ich habe es ganz bestimmt nicht geplant, aber jetzt besitze ich eine weitere alte Flöte. Scheinbar entwickle ich mich zur Sammlerin.

Ich habe nun diese alte Holz Flöte von Zimmermann. Sie hat keinerlei Risse, sie lag angeblich viele Jahre als Deko auf dem Klavier. Ich bekomme sogar ein paar Töne aus ihr heraus. Eine Oktave spielen geht einigermaßen, oder fast jedenfalls. Sie hat acht Klappen, aber ich bin, als ein Flute Rookie, nicht vertraut mit der Anordnung von den Klappen.

Weiß denn jemand von euch, wo ich eine Grifftabelle für solch ein altes Instrument finden kann? Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.

So sieht das gute Stück aus.....

Zimmermann1.jpgZimmermann2.jpgZimmermann3.jpg
 
Hallo Fluterookie,

Hier im Board gab es schon mal eine ähnliche Frage. Da wurde auch ein Link zu einer Grifftabelle verlinkt, der noch aktuell ist (hab ich gerade überprüft).

Musiker-board: Grifftabelle für Holzflöte

Der Link zur Grifftabelle:

mcgee-flutes.com/fingering

Viel Spaß weiterhin mit deinen Flöten. Bewahre dir die Begeisterung.

Gruß

Troubadour
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @Troubadour24

Herzlichen Dank für den Hinweis von 2019. Unglaublich, dein Gedächtniss.
Die Flöte aus dem damaligen Thread von @vokarin sieht fast genauso aus wie meine. Nur wirkt sie bedeutend gepflegter. Falls du, @vokarin noch mitliest, wäre ich dankbar um eine Meldung ob du es geschaft hat, mit deiner Klappenflöte zu spielen.

Und Terry McGills Homepage ist ja eine herrliche Fundgrube. Hab mich gleich festgelesen. Und werde mal versuchen das mit seinen Vorschlägen zu den fingerings das umzusetzen.

Ich habe heute, glaub ich, schon was gefunden, möglicherweise ist das auch nützlich für mich. Kosten tut es nur 5 Euro.

https://juettners.notenlink-shop.de/grifftabelle-fuer-floete-mit-8-klappen-128974

Und ist vom Musikverlag Zimmermann gedruckt, was sehr passend zu der Flöte wäre. :cool:

Danke nochmal für die schnelle Reaktion. 💐
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben