Alt-Blockflöte - Grifftabelle?

  • Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
475
Kekse
2.120
Ort
Austria
Hallo,

eine Freundin hat mir gestern ihre Alt-Blockflöte auf unbestimmte Zeit geborgt :D
Vom Greifen her hab ich kein Problem damit, dh mit ein wenig Übung werde ich das in ein paar Tagen recht flüssig hinbekommen. Ich kann auch einige Lieder von der Sopran-Flöte übersetzen, allerdings ist die Tonlage eine ganz andere (ich glaube F). Gibts nun Grifftabellen, damit ich auch wieder nach Noten spielen kann? Bei manchen Liedern/ Melodien klingt die Flöte mit der Griffweise der Sopranflöte nämlich ziemlich schief...
Anmerkung: ich spiele hauptsächlich Melodien aus dem Codex Verus, also mittelalterliche Klänge.

Achja, Backgroundinfos:
Hersteller: Moeck
Holz: Ahorn
keine Doppellöcher (äh... ist das dann eigentlich die deutsche oder die barocke Griffweise? *nullahnunghab*)
3teilig, Holz, kein Kunststoff

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Altflöte klingt in "f", die Sopranflöte in "c". Folglich kann man die Grifftabelle der Sopranflöte umschreiben:
c wird zu f, cis zu fis, d zu g, dis zu gis, e zu a, f zu ais, fis zu h, g zu c, gis zu cis, a zu d, ais zu dis, h zu e, c zu f.
Ob man ein Lied in c oder f spielt, ist relativ egal, solange man alleine ist. Man muss aber bei Noten, die für C-Flöte geschrieben sind, transponieren. Will man oktaviert spielen, muss man eben anders greifen.
Die Tenorflöte wäre ein dankbarerer Kandidat gewesen.

Grüße
Jürgen

PS
Mit Doppelloch = Barock, ohne = deutsch
 
Wieso eine Tenor-Flöte? Ich wollte einfach einmal für mich versuchen, ob ich mit einer größeren Flöte überhaupt zurecht komme. Mir ist schon bewusst, dass die Griffweise eine andere ist, allerdings war in dem Etui keine Grifftabelle dabei und äh sorry, im Internet habe ich auch noch nichts entsprechendes gefunden (oder ich bin zu blöd dazu - steh ja nach wie vor mit Google aufs Kriegsfuß).
Im großen und ganzen suche ich einfach nur ein Griffbild "^^

Wenn ich weiß, dass ich mit größeren Flöten spielen kann und will, werd ich sowieso mal ins Musikgeschäft gehen und durchprobieren. Aber es ist in meinen Augen sinnlos, Geld für ein Instrument auszugeben, wenn ich es nachher eh nie wieder anschaue.

Aber danke für deine Erklärung! :)
 
Grifftabellen von Moeck gibt es bei http://www.moeck.com/cms/index.php?id=38
Sowohl deutsch als auch barocke Griffweise gibt es mit und ohne Doppellöcher, das ist kein Erkennungszeichen.
Bei barocker Griffweise ist das dritte Loch von unten größer als das vierte von unten, bei deutscher Griffweise ist es umgekehrt.
Gruß, Oktober

[MOD EDIT: Link editiert, session cookie entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Der "Sinn" dahinter ist, dass man die Grundtonleiter (also im Fall der Altblockflöte F-Dur) ohne Gabelgriff spielen kann. Soll am Anfang einfacher sein. Allgemeiner Konsens ist aber, dass das im Grunde nicht gut ist, weil andere Griffe/Töne dadurch schlecht bis garnicht ansprechen und früher oder später dann umgelernt werden muss, wenn man sich mit anspruchsvollerer Blockflötenliteratur befassen möchte.

Übrigens kann man Blockflöten mit deutscher Griffweise oftmals recht problemlos auf Barockgriffweise umbauen lassen. Andersrum gehts nur, wenn man in eins der Löcher eine Buchse einsetzen lässt, und besonders toll sieht das nicht aus (und ob es brauchbar funktioniert und warum man das überhaupt wollen sollte, steht auf einem anderen Blatt).
 
Wieso eine Tenor-Flöte?
Ich nehme, dass Jürgen K dir die Tenorflöte nahe gelegt hat, weil diese genauso wie die Sopranflöte eine C-Flöte ist. D.h. das die gleichen Melodien mit den gleichen Griffen spielen kannst ohne umdenken zu müssen. Allerdings ist eine Tenorflöte größer als eine Altflöte und deswegen wahrscheinlich etwas schwerer zu greifen.

Ich habe selber allerdings nur Erfahrung mit einer Altblockflöte. Sopranflöte habe ich nie gespielt und für Erwachsene ist eine Altflöte das häufigste Format.
 
Hier nochmals der Hinweis auf eine Seite mit Grifftabellen für nahezu alle Blockflötenmodelle: www.blockfloetengriffe.de

Falls die eigene Blockflöte mit ihrem Hersteller nicht dabei ist:
Unter "Allgemeine Griffweisen" sind die Standard-Griffe aufgeführt, die meistens passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben