J. Pickups mit Wumms

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Naturkost
Naturkost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
03.09.04
Beiträge
2.705
Kekse
1.145
Ort
Recklinghausen
Ich suche Pickups im J.-Format, die ordentlich Druck machen, am besten Humbucker-mäßig oder wie ein P-Pickup.
Preis soll dabei zunächst egal sein.. bis jetzt hab ich nur den Bassline Quarter pounder im J-Format finden können...

So nebenbei: stellt DiMazio eigentlich Bass-Pickups her?
 
Eigenschaft
 
Die ehemals ctemefarbenen Keramik TA von DMarzio, welche Farbe die heute haben, keine Ahnung, allerdings lassen sich die Pole pieces mit Inbus niedriger oder höher stellen, so als anhaltspunkt.
 
Naturkosts schrieb:
bis jetzt hab ich nur den Bassline Quarter pounder im J-Format finden können...

Das ist allerdings vom Design her ein Single Coil mit entsprechendem Brumm. Klingt aber echt pfundig. Mit den riesigen Pole Pieces verhält er sich in den Höhen auch humbucker-artig.

stellt DiMazio eigentlich Bass-Pickups her?

An den bereits erwähnten Model J hätte ich auch gedacht, das ist ein side-by-side Design à la Preci.
 
hi,
wenn du humbucker wumms haben möchtest, warum nimmst du dann nciht humbucker???
 
Shavo schrieb:
warum nimmst du dann nciht humbucker???

Wäre sicherlich zu erwägen, hat aber den Nachteil, daß man die Fräsungen erweitern müßte.
 
Humbucker bezieht sich auf die Spulenanordnung, nicht auf die äußere bauform. Es gibt natürlich Jazzbass TA die sind Humbucker. Manche HB haben sogenannte side by side spulen, andere haben die Spulen übereinander.
 
caruso schrieb:
Manche HB haben sogenannte side by side spulen, andere haben die Spulen übereinander.

Das ist schon richtig, die stacked humbucker in J-Format von SD Basslines haben aber weniger von gewünschten Wumms als die Viertelpfünder. Und wie Single Coils klingen sie eigentlich auch nicht.

(Das ist dasselbe Drama wie bei Gitarren, es gibt zwar da auch Humbucker in Strat- und Tele-Format, aber in meinen Ohren ist das alles nicht Fisch, nicht Fleisch.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben