Jackhammer OD besser als Dist??

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
M
Mandalay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
HI
ich hab folgendes problem: ich hab jez den marshall jackhammer und ich finde dessen overdrive klingt viel lauter und verzerrter als die distortion Einstellung. woran kann das liegen oder soll das so sein? Manche von euch haben doch auch dieses pedal gebt mir bitte einen rat oder ein paa einstellungen. helft mir bitte wär wirklich klasse
gruß manda
 
Eigenschaft
 
einstellungen kann ich dir nicht geben, da du die wohl am besten selber testest, aber im od kanal klingt das pedal viel besser. im dist kanal ist es viel zu matschig....was mich auch tierisch nervt. ich betreibe es im overdrive modus und bin super zufrieden damit.
 
ich habs auch nur im overdrive - auch bei metal! halt mit den entsprechenden einstellungen. der distortion is wie schon gesagt wurde zu matchig - gefällt mir nicht. dafür is der overdrive der hammer!
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich verwende eigentlich auch nur den OD und finde den sehr flexibel. Der Distortion ist nicht so mein Geschmack. Dann hau ich lieber den H&K Metalmaster vor den Amp.
Gruß
Peter
 
der distortion im jackhammer ist auch nicht für metal-riffing, sondern fürs solospiel gemacht. er klingt einfach etwas dicker und bassiger als der OD und hat größere gainreserven, allerdings ist er halt bei entsprechenden gain-settings nicht mehr für rhythmusspiel zu gebrauchen, da es schnell zu matschig wird, vor allem mit palm-muting...
allerdings verwend ich ihn auch sehr gern für riffs, allerdings nur im leicht gezerrten bereich (gainregler auf ca. neun bis zehn uhr). da klingt er richtig schön bluesig fett und setzt sich im bandgefüge dennoch sehr gut durch, sogar bei weniger 'mittigem' gesamtsound.
fürs solospiel gefällt mir der distortion"kanal" am besten mit hals-humbucker und leicht zurückgedrehtem tone-poti an der gitarre, die zerre so zwischen zwei und drei uhr...
achso, nähere auseinandersetzung mit dem contour- und dem contour frequency-regler ist lohnend, hier liegt nämlich der schlüssel zur großen soundvielfalt...
 
Das mit dem Contourregler kann ich nur bestätigen. Da ist wesentlich mehr drin als mit nem normalen EQ. Aber - Distotion ist beim JH1 Geschmackssache.
Gruß
Peter
 
Der übergang zw. Overdrive und Distortion ist fließend. D.h. dass man in gewissen einstellungen auch bei nem Overdrive schon mal im Distortion-Raum angekommen ist und umgekehrt. Das Problem ist jedoch, dass der Overdrive mehr höhenanteile hat und weniger "drückt" wie ein Distortion Sound. Deshalb, empfinden wir ihn meistens als lauter und "schöner". Hab diese Erfahrung selbst erst mit nem Digitech Hot HEad gemacht. Der konnte sich im vergleich zu meinen Overdrive-Pedalen überhaupt nicht durchsetzen, obwohl er definitiv härter ist.

Stell dir doch deinen Jackhammer so ein wie er dir gefällt. Ob dann Overdrive oder Distortion draufsteht ist doch sch***egal. Haupsache ist doch das Teil fett klingen zu lassen, oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben