Warum ist mein Dist. immer so dumpf?

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
Also,

seit langer Zeit spiele ich nun Gitarre aber bis ich mein Effektboard vollgestopft hab hat es dann doch lange gedauert und noch immer ist die Auswahl eher gering (Ich mags lieber klein aber fein).
Doch mich plagt ein seit Ewigkeiten bestehendes Problem:
Ich spiele einen Peavy Classic 30, den Cleansound verzerr ich mit eine Overdrive und einem Distortion. Der eine ist der Jackhammer (Hoffentlich bald ein TS), von dem ich nur den Overdrive nehm weil mir der Distortion absolut zu matschig und zu doof ist.
Der zweite ist der Guv'nor 2, ich wollte meine Horizont mit diesem DS Teil etwas erweitern und hab ihn billig bekommen und fand ihn auch ganz hübsch.
MeineOD find ich eigentlich super in Ordnung, der TS ist hat bisschen mit Luxus zu tun aber der Sound ist einfach nur schickschick.
Aber mein DS Pedal... ich könnte wirklich langsam durchdrehn. Dieses Problem hatte ich schon beim Jackhammer DS-Mode. Das er einfach egal was ich tue immer so dumpf klingt. Mein OD klingt schmutzig, schrill aber mein DS ist dumpf und irgendwie nicht knackig genug. Der OD wird schon in geringeren Lautstärken knackig und der DS wird einfach nur lauter (Und bisschen knackiger).
Aber vor allem wenn ich meine Strat spiele hab ich kauf Sustain und auf meiner LP klingts weniger nach Led Zeppelin sondern eher nach Wischi waschi.

Soundvorbilder wären da z.b. die klassichen Hendrix (Jo der benutzt ein Fuzz-Face und ich weis nicht... vielleicht sollte ich wirklich von DS auf Fuzz umsteigen) aber auch Rory Gallagher und Jimi Page. Vor allem Rory ist mir ein ziemlich Rätsel. Was benutzt der? Ist irgendwie so durchbrechend wie ein DS aber trotzdem so widerlich schmutzig wie ein OD. Genauso wie Jimi Page... bisschen cremiger als der Rory aber trotzdem irgendwie eindeutiger.

Ich kann einfach nicht so wirklcih unterscheiden und hab auch wenig überblieg in der hiesigen Verzerrerwelt (In der Modulationseffektwelt schon eher).
Verzerrer waren mir immer schon ein Rätsel.

Könnt ihr mein Problem verstehn? Meine Suche nach einem anständigen DS bisschen einschränken, ich weis nicht genau wo ich anfangen soll.

PS: Dies soll kein "Ich möchte wie der und der klingen Thread" sein.
 
Eigenschaft
 
Der DS-modus beim Jackhammer ist ein echter Unfall. Aber wo ist das Problem? Lass ihn aus und vergiss ihn. Im OD-modus kannst du mit genügend Gain alles spielen. Tipp übrigens: Den Bassregler unter 12 Uhr lassen.
 
Wenn du mit nem ds pedal wie Rory klingen willst ...
vergisses :p

Rory hat immer nen Treblebooster und nen ac30 mt ner strat oder tele gespielt, das sind 3 komponenten:
Du hast eine lespaul => hohere output, aber nicht den "twang" und die höhen einer strat
=> ac30 vollaufgedreht ist der treblewahnsinn, da kommen die obertöne schon bei leichtem druck .. was meiner meinung nach ein markenzeichen von rory ist

Peavey classic30 kenn ich persönlich nciht, hab aber schon viel gutes gehört, von daher einfach mit nem bluesdriver von boss z.B probieren, wenn du nicht soviel geld hast ..

zu Hendrix :
meine empfehlung, wenn du auf die dick komprimierten fuzzklänge wie bei foxy lady oder purple haze magst => bigmuff ... dieser Fuzz wurde zwar nicht von ihm benutzt, aber 99% der dunlop reissues klingen kacke und der Bigmuff kling schön fett cremig wie du es brauchst !

Ansonsten zu page : weiß nich, obn bigmuff soo passend ist, aber in kombination mitm durchgetretenen wah pedal und nem nicht ganz aufgedrehten bigmuff bekommst schon ne ganz gute wand hin, auch ohne "original plexi voll aufgedreht"




hoffe, dir weitergeholfen zu haben =)
 
Ja also ne Fenderstrat hab ich schon auch daheim^^. Der AC30 wird wohl in nächster Zeit ein Traum bleiben.

Aber mein Problem bezieht sich ja nicht auf den Jackhammer Dist. sondern auf den Guv'nor. Der Jackhammer Dist. hab ich schon lange aufgegeben, nutze nur den OD mit dem ich eigentlich auch relativ zufrieden bin.

Aber ich kann beim Guv'nor 2 regeln was ich will, ich bekomm sogar bei meiner Strat auf Stegpos. stellenweise dumpfe Klänge raus. Ich zweifle beim Guv'nor langsam daran das er überhaupt Höhen besitzt.

Könnt ihr mir nicht ein kratziges, ranziges und schönes Distortion-Pedal empfehlen das auf jedenfall etwas mehr Höhen besitzt?^^ Oder ist das normal das die Dist. Pedale eher dumpf sind.
Ich mein, die Höhen meines Peavy EQ sind voll aufgerissen und dieser blöde Guv'nor machts trotzdem wieder dumpf!
 
mit nem ds-1 biste immer gut bedient ..
Wenn ich ne säge brauch, die schön kratzt, dann nehm ich immer das ds-1 .. oder ein bigmuff mit vollem toneregler ... aber da muss man schon kaputt sein ..
Schonmal das probiert ?

Die ganzen marshallpedale aus china sind bullshit ( das fängt beim rauschen an und hört bei der qualität auf) ... die alten shredmaster und gouv'nors aus england haben noch andere schaltkreise und klingen auch besser !
 
Hey, also beim Guvnor ist das Problem das der Lautstärkepoti irgendwie mit dem Höhenpoti zusammenhängt, als je niedriger die Lautstärke desto dumpfer klingt das Teil.
Ich hab bei meinem mal ein Bauteil entfernt was die beiden verknüpft hat, seitdem liefert er genug Höhen.
Hab die Mod hier irgendwo im Forum gefunden, glaub im User Thread vom Guvnor.
Frag mal den User screamer04, der müsste Ahnung davon haben soweit ich mich erinnern kann.:great:
Gruß,
Thorvald
 
Aber ich kann beim Guv'nor 2 regeln was ich will, ich bekomm sogar bei meiner Strat auf Stegpos. stellenweise dumpfe Klänge raus.

Thorvald schrieb:
Hey, also beim Guvnor ist das Problem ...

Stimmt. Auf welcher Stellung steht bei Dir (Kanaille) der Volumen-Regler am Guv'nor? Dummerweise beinflusst der den Regelumfang des Treble-Reglers, d.h. mehr Höhen kommen - selbst bei Treble voll auf - erst, wenn der Vol-Regler weit auf ist. Was zumindest Leuten gar nix nützt, die den Vol-Regler so (niedrig) eingestellt haben, dass sie clean (GUV off) und mit GuV ON ungefähr die selbe Lautstärke am Amp haben wollen.
 
So ein Schrott,

genau so hab ichs. Also das Lautstärke vom Amp alle weiteren Effekte bestimmt... ergo werd ich mir wohl echt einen Umbau leisten müssen oder gleich einen neuen Distortion anschaffen müssen.
Ich hab Treble und Mids wirklcih absolut aufgedreht und denn Bass und Deeps maximal fünf vor 12 (o_O). Volume gerade mal 9-10 Uhr, Gain liegt ungefähr auf 11 Uhr. Bin nicht so das Highgain Monster, mags lieber knackig, kurz, ranzig und direkt.
Im Moment bin ich wirklicht total unzufrieden und überleg mir ob ich den Guv nicht gegen einen Booster Eintausch und die Peavy Zerre für die "härteren" Sachen nutze. Aber irgendwie gefällt mir der Klangcharakter von der nicht so recht und der Guv spricht mich trotzdem mehr an... ist aber nicht perfekt und brilliant so wie ich mir das wünsche.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für Dist. Pedale? Muss nicht das volle Brett sein, ich beweg mich da shcon eher in der Indie Szene und orintiere mich an Pink Floyd, Rory Gallagher und Led Zeppelin usw.

Vor allem die "harten" Sounds der Arctic Monkeys oder Modest Mouse haben mir schon sehr angetan.

Ich will mein Guv'nor nicht unbedingt retten, ich bin gerade dabei mein Board mächtig zu modifizieren. vielleicht bastel ich mal aus spaß an ihm rum und dann überzeugt er micht.
Das Hauptproblem, wie schon genannt, ist das ich von der ganzen Verzerrer Welt regelrecht erschlagen werde und ich meine Suche irgendwie nicht anständig eingerenzen kann.

PS: Normalerweise schreib ich ja nicht so konfuse Beiträge, aber es fällt mir schwer darüber gegliedert zu philosophieren^^

Edit: Vielleicht kann mir jemand diesen UmbauThread verlinken? Dann fang ich an bisschen rumzutüfteln... aber so bewandert bin ich dadrin nicht^^
 
Ich würde sagen:

ProCo RAT ll

der is richtig gut und hat auch mehr als genug höhen....

oder

MI Audio CrunchBox

das Teil klingt halt brutal nach marshall...aber das sehr gut....aber auch sehr teuer
 
Ich hab mir bei YouTube ein paar Samples der genannten angeschaut... natürlich sollte man sich nicht davon leiten lassen, aber schon Grundlegend ist das nicht so wirklcih der Sound den ich haben will.
Ich kann ja nochmal so lange philosophieren wie oben^^ aber jetzt ist schon spät^^

Hat nicht jemand einen anderen Vorschlag oder eine Hilfe für mich? Ich mag den Guv'nor eigentlich vom Stil her schon, nur hätte ich den Sound einfach bissl brillianter, mit bissl mehr höhen und ohne dieses syntetische Feeling.
 
Hey, hab mal meinen Guvnor aufgeschraubt und nachgeschaut, du musst das Bauteil C 22 rauslöten, dann hat das Teil bei allen Lautstärkeeinstellungen gleich viele Höhen, hat bei mir echt sehr geholfen

Hier noch ein (leider schlechtes) Bild:
http://img147.imageshack.us/my.php?image=img1863yf2.jpg
 
Kann ich das einfach so rauslöten ohne groß viel zu beachten?

Hat noch jemand weitere Verzerrervorschläge die er mir machen könnte?

Ich werd das auf gut Glück mal rausmachen, vielleicht geht mir das Teil gleich ganz kaputt.
 
Hi,

ich versuch auch schon die ganze Zeit am Gilmour Sound. Hab jetzt bei Ebay ein altes Big Muff ersteigert. Wird nächste Woche wohl eintreffen. Schaue mal vei den Zwei Seiten vorbei. Vielleicht hilfts

http://www.tonefromheaven.com/
http://www.gilmourish.com/

Was mir da so ins Auge sticht ist der Bk Buttler Tube Driver. Iss aber recht teuer.
 
Also ich hab jetzt meinen Guv'nor in ner Viertelstundeaktion auseinandergelgt und den hässlichen Chip entfernt. Und jetzt kann ich die Leute nicht verstehn die patu was gegen dieses Pedal haben^^.
Ich hab mir jetzt schon so viele Samples reingezogen und nix klingt so wie mein Guvnor^^
 
Also ich hab jetzt meinen Guv'nor in ner Viertelstundeaktion auseinandergelgt und den hässlichen Chip entfernt. Und jetzt kann ich die Leute nicht verstehn die patu was gegen dieses Pedal haben^^.
Ich hab mir jetzt schon so viele Samples reingezogen und nix klingt so wie mein Guvnor^^

Hey, also heisst das jetzt im Klartext das die Mod geholfen hat ? :)
 
Aber wie, ich lauf schon die ganze Zeit mit nem Lächeln durch die Gegend^^
 
Aber wie, ich lauf schon die ganze Zeit mit nem Lächeln durch die Gegend^^

Hehe, freut mich.
Frag mich echt was sich Marshall bei diesem Mist gedacht hab aber naja, das wird man wohl nie erfahren. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben