Boss Gt-10 oder meine Effektgerätsammlung erweitern?

Pattes
Pattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
104
Kekse
108
Hi,

ich habe bereits ein kleines Effektgeräteboard in dem Folgendes vorhanden ist:

DD-3 Delay von Boss
Chorus Ensemble von Boss
Bluesbreaker Marshall (benutze ich nur für Boost, der Overdrive ist be***en)
Jackhammer Marshall (geht gut für Texas Blues, high Overdrive nicht so dolle)
Dynacomp
Dime Distortion von MXR (unzufrieden)
Morley Bad Horsie 2
+ billiges Volumen Pedal.

Irgendwie liebäugel ich trotzdem mir ein Gt-10 anzuschaffen, um viele verschiedene Sounds auch gespeichert zu haben und bei nem Gig schnell umschalten zu können, was ohne zu schrauben bei den einfachen Bodentretern nicht immer so einfach ist.
Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr gute Erfahrungen mit dem Gt-10 bei Gigs gemacht habt und ob ihr mir eher empfehlen würdet meine jetzigen Soundeffekte aufzustocken und auf Digitales Multieffektgerät zu verzichten. Falls ihr aufstocken ratet, dann empfehlt mir doch bitte dazu die entsprechenden Tretminen, die ihr kennt gleich mit.

Beste Grüße

Pattes
 
Eigenschaft
 
Zu dem Thema gibt es tonnenweise Lesestoff hier im Board, das wurde alles schon x-mal durchgekaut.
 
Falls ihr aufstocken ratet, dann empfehlt mir doch bitte dazu die entsprechenden Tretminen, die ihr kennt gleich mit.

Welche Effektarten Du hören/brauchst/haben willst, musst Du eigentlich selber entscheiden.

Zur Ausgangsfrage gibt es in der Tat Dutzende Diskussionen. Kleine Auswahl:


Multieffekt oder einzeln?
Hallo! Ich bin mir grad am überlegen ob ich mir eher ein Multieffektgerät von Line6 kaufe https://www.thomann.de/index.html?par...e/line6_m9.htm oder.
www.musiker-board.de/...e-git/406982-multieffekt-oder-einzeln.html
Multieffekt oder alles einzeln?
19. Nov. 2004 – Hallo Ich wollte mir zu Weihnachten eventuell neben nen neuen Übungsamp für zuhause (den roland cube 30) auch ein effektgerät für den ...
www.musiker-board.de/effekte.../37655-multieffekt-oder-alles-einzeln.html
Multieffekt oder Einzeln?
10. Jan. 2011 – Hallo! Komme von der Tastenecke, und will mir gern ein paar Effekte für den etwas anderen Sound holen. Ich denke da etwa an Distortion, ...
www.musiker-board.de/...e-git/421781-multieffekt-oder-einzeln.html
Multieffekt gesucht... Oder doch lieber entsprechende einzeln?
22. Jan. 2007 – Hi Leute! Ich suche ein Multieffekt mit möglichst mindestens folgenden Funktionen: Auto-Wah Tuner (am besten natürlich chromatisch) Chorus ...
www.musiker-board.de/.../184304-multieffekt-gesucht-oder-doch-lieber-entsprechende-einzeln.html
Multieffektgerät oder doch lieber alles einzeln??
vor 4 Tagen – So angefangen hat das ganze damit dass ich mir eigentlich en Wah Wah kaufen wollte und ja dann hab ich mich eben en bissel umgesehen und ...
www.musiker-board.de/.../12380-multieffektgeraet-oder-doch-lieber-alles-einzeln.html
Chorus,Delay,Reverb - einzeln oder gleich nen Multieffekt?
13. Juli 2011 – Hey! Ich habe jetzt lange über eine HK Transe mit integrierten Effekten(Delay,Chorus,Reverb) gespielt, jetzt wo bald ein großer Amp ins Haus ...
www.musiker-board.de/.../327316-chorus-delay-reverb-einzeln-oder-gleich-nen-multieffekt.html
Multieffektgerät oder Einzeleffekte??
Moin leute, ich bin im besitz eines kleinen 15 watt Marshall verstärkers, der zwar verzerren und reverb als effekt , aber keinen zusatz wie chorus.
www.musiker-board.de/.../87742-multieffektgeraet-oder-einzeleffekte.html
Bin verwirrt: Multieffekt oder lieber alles einzeln?
9. Juli 2011 – Hi, ja wie gesagt bin ich zur Zeit verwirrt, ob ich mir lieber das korg multieffekt anschaffen soll ,welches ja auch überall hoch gelobt ...
www.musiker-board.de/.../2827-bin-verwirrt-multieffekt-oder-lieber-alles-einzeln.html
Bin verwirrt: Multieffekt oder lieber alles einzeln? - Seite 2
9. Juli 2011 – Zitat von InFlame @ Galend Yeah cool .. ein POD XT pro .. ich bekomm ein POD XT zu Weihnachten und bin tierisch gespannt darauf ... mit ...
www.musiker-board.de/.../2827-bin-verwirrt-multieffekt-oder-lieber-alles-einzeln-2.html
Einzeleffekte vs. Multieffekte
18. Febr. 2004 – Hiho, will mir demnächst was anschaffen. Sollte ein Noisegate, Chorus und evtl. 'nen Booster haben. Soll ich mir das besser einzeln kaufen ...
www.musiker-board.de/...e-git/10154-einzeleffekte-vs-multieffekte.html
 
ich habe sowohl ein grosses effektboard als auch das boss gt 10...

es ist cool, aber an wirklich gute boutique effekte kommt die quali natürlich nicht ran. ABER es ist sehr praktisch, da kleiner und leichter im vergleich zu einem richtigen board.

du kannst das teil auch schön über die 4 kabel methode VOR und IN den amp schleifen, damit alles korrekt ist. für gigs ist es an sich auch super da es megastabil ist!

ausserdem kannst du mit dem teil über usb sehr bequem aufnehmen, es kann dir verschiedene boxen, mikros und mikropositionen simulieren. gut, du wirst jetzt damit keinen grammy bekommen, aber für eine gute hobby band aufnahme reicht es allemal!

das teil hat ausserdem nen looper, der zum üben/songs schreiben sehr nützlich ist.


ich würde einiges von deinem zeug verkaufen (wie kommt man dazu sich ein marshall bb 2 zu holen??? das teil ist unglauuuublich schmööö...). und das ganze in ein gebrauchtes boss gt 10 investieren. ich glaube du hättest da viel spass mit.
 
danke @ Hans_3 und blackhawk88. Ich glaube auch, dass ich auf jeden fall den BB2 rausschmeiße. ich hab ja money back garantie im musicstore also hol ich mir das gt-10 wohl erstmal und teste das ausführlich mit meinem ganze kram zu hause.
 
Hi Pattes,

Da es Dir scheinbar auch größtenteils an ordentlichen Zerren fehlt, würde ich an Deiner Stelle vlt. eher ein anderes Multieffektgerät in Erwägung ziehen... die GT10 COSM Zerren sind nämlich ähnlich wie bei den Vorgängern bestenfalls gewöhnungsbedürftig ;).

Als reines Multieffektgerät für Hall/Delay/Modulation/Wah usw. macht es sich allerdings aufgrund der Routingmöglichkeiten und der vielen Anschlüsse super und klingt dabei auch wunderbar (sofern man auch auf Digitaleffekte steht - mir gefällt das ziemlich, aber es gibt auch Leute, die das grässlich finden :p).

Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, also bestell' mal ruhig, aber vergiss' nicht, mal mit anderen Geräten dieser Preisklasse zu vergleichen - z.B. Tonelabs und die neueren PODs. Eine Kombi aus älteren Geräten könnte auch interessant sein... ich bin mittlerweile auch auf Tonelab (Desktop) + GT8 umgeschwungen - das Eine macht die Ampsounds/Zerren und das Andere die Effekte + Routing + Steuerung. :)


Durch was für einen Amp soll das Ganze eigentlich gespielt werden?
 
Das Boss GT-10 ist wirklich ein ganz nettes Teil, wenn man die Pre-Amps außen vor läßt.
Aber ganz ehrlich, ich habe meins vor einiger Zeit verkauft und es noch keinen Tag vermisst.
Die Zerrer taugen mir einfach nicht. Einstellungen die im Proberaum gut waren klangen auf der Bühne nicht
und auf der Bühne kann man selbst mit dem GT-10 nur umständlich Änderungen vornehmen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben