Jackson Adrian Smith, Schecter Blackjack...

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Sentinel
Sentinel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
24.12.03
Beiträge
510
Kekse
244
Hi

ich war gestern im Musikladen und habe mal einige Gitarren ausprobiert. Was mir grundsätzlich mal wieder aufgefallen ist, dass alle EMG Gitarren so gut wie gleich klingen. Und daher vorweg, das ist auch nicht der Sound den ich suche.

Jackson Adrian Smith Signature:
In erster Linie wollte ich die Jackson Adrian Smith Signature Gitarre anspielen. Der Sound der Gitarre ist ein absoluter Traum und genau der Sound den ich eigentlich suche. Selbst "unplugged" hört man der Gitarre den geilen Sound an. Man hört wirklich jeden einzelnen Ton den man spielt, selbst bei schnellen Galopp Riffs hört man differenziert jeden Ton. Die Bespielbarkeit an sich ist absolut top. Und vom Design ist die Gitarre genau so eine wie ich suche. Leider gibt es dafür keine Alternativen oder kennt ihr zufällig welche?

Positiv:
- Bespielbarkeit
- Traumhafter Sound
- Geniales Design :)

Negativ:
- Angeschraubter Hals und schlechte Erreichbarkeit der hohen Bünde bei eh nur 22 Bünden (vielleicht aber nur gewöhnungssache?)
- Halsschraube ist am unteren Ende des Halses und im eingebauten Zustand nicht zu erreichen
- Obertöne waren nicht so leicht (wobei das bei meiner Jackson Soloist ähnlich ist und vielleicht auch an den eh schon älteren Fender Saiten gelegen hat)
- Single Coil würde ich eventuell gegen einen Output stärkeren tauschen


Schecter Blackjack:
Bevor ich die Blackjack angespielt hab, habe ich die Hellraiser angespielt. Generell spiele ich vorwiegend FR Gitarren und bin diese auch gewohnt (niedrige Brücke) und bei der Hellraiser war die feste Brücke doch höher als bei der Blackjack. Deswegen flog die Hellraiser gleich aus dem Rennen. Design, Bespielbarkeit und Erreichbarkeit der hohen Bünde sind bei der Blackjack absolut top. Besonders geil find ich eben die sehr niedrige Brücke, was für mich ein sehr ähnliches Spielgefühl wie bei einer FR Gitarre hergibt. Der Sound drückt gewaltig und im Vergleich zu einer EMG Gitarre klingen die Black Jacks doch eher wie passive Tonabnehmer. Zudem muss man für Obertöne wirklich nichts machen, die springen einfach so aus der Gitarre :D Allerdings klingt die Blackjack doch sehr modern und das ist nicht gerade der Sound den ich suche. Und unplugged klingt die Gitarre doch stark unterschiedlich zur Adrian Smith, so dass ich selbst mit anderen Tonabnehmern nie den Sound hinbekommen würde.

Positiv:
- Bespielbarkeit
- Obertöne gehen leicht von der Hand
- Design

Negativ:
- Moderner Sound


IBANEZ RG2550Z-GW
Aufgrund des "ähnlichen" Design zur Adrian Smith wollte ich diese Gitarre noch ausprobieren. Die Bespielbarkeit ist gut, aber der Sound ist mir einfach zu dünn. Deswegen ist die Gitarre eigentlich schon aus dem Rennen, da ich mir meiner nächsten Gitarren doch einen druckvolleren, voluminöseren Sound haben möchte.

ESP Eclipse:
Auch super zu bespielen, aber typischer EMG sound, daher adieu. Und bei dem Gewicht (50g :D) wird die Gitarre mit passiven PUs eh keinen guten Sound liefern. Dazu Les Paul Design.

Fender Dave Murray Signature:
Top Bespielbarkeit, geiler Sound, sieht aber scheisse aus. Daher auch nichts.

Gibson Les Paul:
Klar, absolut geiler druckvoller Sound, allerdings komm ich gerade man Thrash Schrubber Riffs mit der Brücke der Gitarre nicht klar. Zudem bin ich einfach kein "Les Paul" Typ.


Was ich letztendlich will? Ich suche eine Strat Gitarre mit einem druckvollen präzisen Sound. Mit der Adrian Smith Signature hätte ich genau diese Sound genau gefunden, allerdings hat die Gitarre einige Mankos die bei dem Preis dann doch nicht zu vernachlässigen sind. Inwiefern lässt sich der Sound der Schecter Blackjack mit passiven Tonabnehmern formen (eventuell Dimarzio Super Distortion wie bei der Adrian Smith)?
Falls jemand die Adrian Smith schonmal angespielt hat, kennt ihr vielleicht Gitarren die einen ähnlichen Klang haben wie diese, aber die Mankos erledigen?

Ich könnte mir ja im Jackson Custom Shop eine exakt gleiche Adrian Smith Signature bauen lassen mit geleimten Hals, 24 Bünden und Halsschraube oben :D

Vielleicht hat jemand weitere Tipps? Danke :)
 
Eigenschaft
 
Der Jackson CS baut leider keine exakten Replikas der Signature Instrumente.... ;)

Aber Negativ-Punkte "moderner Sound", "geschraubter Hals"... :confused: Ist alles Geschmackssache.

Würde mir mal eine Charvel aus der USA Production Serie anschauen. Es gibt eine mit SSH PUs die vielleicht ganz interessant wäre!
 
SSH muss natürlich nicht sein, HH wäre mit sogar lieber.

Klar ist das Geschmacksache, für mich sind es eben Negative Punkte ;-) Wobei ein geschraubter Hals sicher nicht unbedingt negativ sein muss. Bei meiner Ibanez RG 7620 ist ein abgerundeter Block bei dem man auch so sehr gut an den 24 Bund kommt.

Die Charvel wären durchaus interessant, allerdings kenn ich keinen Shop in der Gegend der diese führt und nochmal ne Gitarre ohne anspielen möchte ich nicht kaufen. Ein Kumpel hat zwar eine Charvel un die spielt sich super, ist aber keine Strat.
 
Der Jackson CS baut leider keine exakten Replikas der Signature Instrumente.... ;)

Das wäre es mit den Modifikationen ja auch gar nicht. Ich befürchte eher, dass die Kombination Strat-Kopfplatte und geleimter Hals ein Problem darstellen würde. Aber wer nicht fragt (beim CS) bleibt dumm, wie es so schön heißt ;)
 
Wobei die Adrian Smith ja komplett bei Fender gebaut wird.
 
Nein, die baut der Jackson Custom Shop.
 
Hmm ok, zu mir hieß es im Musikladen, dass die bei Fender gebaut wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben