Jackson Dinky Mahagoni Oil - Korpus ölen?

• Ersteller Lorchy1
  • Erstellt am
L
Lorchy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.24
Kekse
0
Kann ich meine Jackson Dinky Mahagoni Oil, den Korpus mit Lemon öl einschmieren? Angeblich ist er ja Lackiert, aber das Holz fühl sich erhe unlackiert/roh an.

Geht dies?

LG Lorchy

Gehen tut alles, ich hab mal nen entlackten Bass mit Nivea eingecremt. Trotzdem würde ich rausfinden, ob das Ding lackiert ist. Könnte ja auch sein, dass nur eine dünne Versiegelung drauf ist, dann läuft Dir die Suppe übers Instrument und überall rein. Wenn die Pfanne wirklich nicht gelackt ist, würde ich mich schlau machen über Öle und Wachse und deren Pflege- und Schutzfunktion und dann sicher was anderes für den Body nehmen als Lemon-Oil. Bin übrigens kein Feind vom Lemon-Oil. An manchen Stellen kann man das benutzen, ich steh beispielsweise drauf, wenn es einen leichten Film auf dem Griffbrett hinterlässt. Aufm Body wäre mir das nix, saut nur alles ein.

Äähm, also, hüstel 🤣
Wie man auf die Idee kommen kann Mahagoni mit Lemon-Oil zu bearbeiten ist mir ein Rätsel.
Geh doch einfach mal in den nächsten Baumarkt und schau bei Holzpflegemitteln nach. Ich wette, dort findest Du das entsprechende Öl. Nimm bitte farbloses, alles andere sieht besch…… aus.
Aber vorher überprüfen ob der Body nicht doch lackiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das Holz fühl sich erhe unlackiert/roh an.

Wenn das Teil Mahagoni Oil heisst, dann ist es halt auch nicht lackiert sondern geölt. Es kommen keine Gitarren ohne Oberflächenbehandlung in den Handel. Wenn sie dir rauh vorkommt, dann liegt das nicht am Öl sondern am Schliff.
Lemon Oil ist für oberflächenversiegelung ungeeignet - lass es!
Deinem Korpus wird auch ohne Öl nichts passieren. Man muss Holz nicht ständig ölen. Holz ist kein Motor. Wenn du es, wie alle Anfänger, ja nicht lassen kannst, dann nimm schwedische Leinöl-Firniss.

ich hab mal nen entlackten Bass mit Nivea eingecremt.

Ich hab mal Dirty Tinas Rücken mit Piz Buin eingecremt, aber deshalb schmiere ich mir den Mist nicht auf die Gitte und empfehle es schon gar nicht weiter.
Nein, es geht eben nicht alles.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das nicht empfohlen, ich halte das für so sinnvoll wie Lemon Oil auf dem Korpus. Frag nicht, wie ich drauf war, als mir die Idee gekommen ist, aber wenn das ein geniales Finish ergeben hätte, wär ich heute vielleicht reich.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer