Jackson Floyd Rose Low Profile Problem

  • Ersteller Hellrazer
  • Erstellt am
H
Hellrazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
26.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem Jackson Low Profile Floyd Rose. Ich besitze eine Jackson RR3 und diese Gitarre ist meine erste Gitarre mit Floyd Rose Tremolo. Und nun hab ich ein Problem:

Meine G Saite löst sich immer wieder aus dem Saitenreiter und ich hab jetzt festgestellt, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass sich ziemlich tiefe Rillen IM Saitenreiter wo die Saite festgeklemmt wird befinden.

Ich hab mir gedacht: Na gut dann kauf ich mir einfach einen neuen Saitenreiter ABER bei meinem ist so ein kleines Stäbchen dran um die Saiten mit den Finetunern einstellen zu können. Das hab ich noch bei keinem der Saitenreiter gesehen die im Internet zu finden sind und jetzt hab ich keine ahnung was ich tun soll :confused:

So sieht dass dann aus: GNLPRGEN-ECHR.jpg



Also bitte ich um Ratschläge!! :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hellrazer

hmm....diese Frage habe ich mir selber bis jetzt auch nicht gestellt;...was tun wenn mein Jackson-Floyd den Geist aufgibt:gruebel:

Hab jetzt grad mal das Inet nach Jackson-Ersatzteilen abgeklappert (nur Germany) und so gut wie nix gefunden......heavy!!!

Da sich bei mir momentan eine MIJ RR3 im "Umbau" befindet, werde ich früher oder später ebenfalls mit dem Thema konfrontiert werden. Die scheinbar einfachste Variante ist der Wechsel zu einem Original Floyd Rose (OFR); was aber....wenn man sein Jackson JT580LP behalten will?....in den USA bestellen....

Das Problem ist die "curve" hinten am Seitenreiter; ich weiss nicht genau ob ein orig.FR-Teil da ebenfalls passen würde....ich denke eher nicht da gerade Form und nicht gebogen...

In der Bucht hätte es grad ein komplettes JT580 LP in crome für grade mal $50,00 (38.27€)...
Jackson JT580LP Low Profile Floyd Rose Tremolo BR-1673

Einerseits bestände die Variante; dein Trem komplett zu ersetzen oder das gekaufte JT580 als Ersatzteilquelle zu nutzen...wie auch immer...:nix:

btw. schau dir mal diese Page an: gute Infoquelle und wirklich tolle Seite:great:
Hauptseite
über Jackson Floyd's und andere
Hauptseite Scans

Wünsche dir trotzdem frohe Festtage & n'guten Rutsch....

Gruss Leo


PS: falls ich doch noch vorher eine "nähere Quelle" finde, lass ich es uns beide wissen:D
 
Ich hab inzwischen eine Lösung gefunden. Und zwar hab ich ich einfach den Saitenreiter von der G Saite mit dem von der D Saite ausgetauscht. Hat mich elendigste Stimmarbeit gekostet aber ich kann jetzt wieder meine Dive Bombs machen :great:
Aber bin gespannt wie lange das jetzt so gehen wird. Ansonsten muss ich mir dann wohl echt ein Original Floyd Rose zulegen müssen (was ja nicht gerade billig ist)

Und Danke für die Links, die Seite scheint wirklich sehr interessant zu sein. Ich werde mich mal mehr damit beschäftigen wenn ich Zeit hab :)
 
...wenn's gefunzt hat umso besser....allerdings stellt sich die Frage, wie lange's wohl dauern wird bis der "nächste Ausfall" kommen wird. Ansonsten sind die Jackson Floyd's doch recht gut und machen so gut wie keine Macken;.....also fast nicht!:rolleyes:

Die Sache mit dem Austausch; Jackson FR vs. OFR ist immer ein wenig mit Glück verbunden, teilweise passen dann die Floyd's genau und manchmal wirds ein wenig "eng".....Routing und so...

Etwas weiter unten beim Thema: Jackson Floyd's und andere....wird das Problem sichtbar...
enge Platzverhältnisse
Funktionieren tut das Floyd dann trotzdem; sieht einfach ein bisschen besch....ränkt aus:D

Werde dann, wenn die Arbeiten an meiner RR3 soweit sind, dementsprechend drüber berichten wie gelöst wurde...natürlich im entsprechenden Thread;) https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/120531-jackson-charvel-user-thread.html

Gruss Leo
 
Eine andere Alternative wäre es, die Ballends nicht anzukipsen, sondern die Saite hinten durch das Loch zu ziehen, wo die Schraube drin ist. Das habe ich bei allen 6 Saiten gemacht. Das spart zum einen Zeit bei Saitenwechsel und raus rutschen kann die Saite auch nicht mehr.
 
Eine andere Alternative wäre es, die Ballends nicht anzukipsen, sondern die Saite hinten durch das Loch zu ziehen, wo die Schraube drin ist. Das habe ich bei allen 6 Saiten gemacht. Das spart zum einen Zeit bei Saitenwechsel und raus rutschen kann die Saite auch nicht mehr.

hmm....ein wenig "rustikal" diese Alternative.....aber wenns funzt;)

Sieht dann einfach ein bisschen ungewohnt aus, wenn da noch die Ballends dranhängen...jut; ich mach dass zwar auch, aber umgekehrt - Ballends oben an den Stimmwirbeln:D
Damit rutschen die Saiten auch nicht mehr herum..hahahaha

Ich muss mal ausmessen geh'n, dann kann ich's mit Sicherheit sagen wie es um die Passgenauigkeit beim Routing steht....FR ist nicht gleich FR, dass sollte man bei einem Umtausch nicht vergessen...

Melde mich wieder wenn ich dafür Zeit gefunden habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben