Oktavreinheit bei Fender Floyd Rose-Gitarre

  • Ersteller Söhnlein
  • Erstellt am
S
Söhnlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
10.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Zusammen!
Da meine gute Fender mit Floyd-Rose-Tremolo selbst nach superkorrektem Stimmen an bestimmten Bünden nicht rein geklungen hat, hab ich mal bisschen recherchiert und bin aufs Thema "Oktavreinheit" gestossen. Nachdem ich mich in einen super Thread eingelesen habe, befolgte ich die Anleitung und hab die Gitarre ein bisschen "reiner" gekriegt. Das Problem ist nur daß ich noch bei einigen Saiten den Saitenreiter in Richtung Feinstellschrauben schieben müsste, diese Reiter sich aber nicht mehr weiter verschieben lassen weil sie schon am Anschlag sind. Wie geht es jetzt weiter? Danke euch im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Söhnlein!

Wenn du tatsächlich alles richtig gemacht hast ( mit Stimmgerät etc. ) dann hast du jetzt ein Problem. Dann muss jetzt das Tremolo weiter zurückgesetzt werden.
Dürfte ziemlich schwierig sein. Bist du sicher das du alles richtig gemacht hast oder sind vielleicht die Saiten nur etwas zu hoch und somit die Saitenspannung beim
niederdrücken zu groß? Andernfalls hast du schlechte Karten.
Gruß
 
Die höhe der Bünde spielt auch eine Rolle. Und nie vergessen, nach dem verschieben der Saitenraiter wieder neu zu Stimmen sonst wird das nie was.
 
Hi! Also wenn du auf die Saitenspannung hinaus willst, ich spiel nen halbton tiefer. Was meinst du mit "Tremolo weiter zurück setzen"? Bin zu allen schandtaten bereit! :D
 
Nur zur Sicherheit, dass du es weißt. I.d.R. hat das Floyd Rose zwei Löcher für die Arretierschrauben der Saitenreiter. Wenn du den Saitenreiter weiter nach hinten schiebst müsst da noch eine Bohrung auftauchen, in die du die Schraube versetzen kannst, vgl. http://shop.warwick.de/product_info....html/XTCsid/30d023646daeb0c63804bcaa2ad6afe8, http://www.edroman.com/parts/images/DWG.gif, http://www.musikertalk.com/e-gitarre-technik-floyd-rose-einstellungen-t8905.html Wenn die auch nicht reicht (was ich nicht glaube) kann ich dir auch nicht helfen.
 
Ja das weiss ich, aber danke.
 
Was benutzt du denn für Saiten? Wann zuletzt gewechselt?
 
009 - sind grad mal paar wochen alt
 
Das kann eigentlich kaum sein. Dann sind entweder die Saiten trotzdem Schrott (soll vorkommen) oder die Konstruktion der Gitarre. Mach doch mal Fotos vom Floyd, Sattel und Saitenlage.
 
Ich habe mit einer RG genau das gleiche Problem (allerdings ist eine fixed bridge verbaut):

Der Hals ist so flach es geht (beim noch weiter drehen löst sich die Schraube des Truss Rods, auf die der Imbusschlüssel passt - ist das normal?), die Saiten sind auch so flach es geht und die Reiter alle ganz hinten. Trotzdem müsste ich sie noch weiter nach hinten drehen können, um die Tonhöhe im 12. Bund tiefer und somit oktavrein zu bekommen. Und das mit einem .10-.46 Satz!

Woran kann sowas nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Seit ihr wirklich sicher das ihr alles richtig gemacht habt. Ich meine sowas kann mal vorkommen ( bei fiesen Sperholz-Gurken von Aldi ) ist aber eher sehr selten das da gar nichts mehr geht.

Wisst ihr welche Mensur eure Gitarren haben? Meßt doch mal vom Sattel bis zum 12. Bund. Das gleiche Maß solltet ihr bis zum Auflagepunkt der Saite auf dem Saiten-
reiter haben. +/- ein paar mm.:gruebel:
 
Die Reiter der Saiten mit dem grössten Kerndurchmesser liegen am weitesten hinten. Das sind die tiefe E-Saite und die G-Saite.
 
Ok, ich hab mein Problem lösen können:

Die Schrauben, die die Reiter arretieren, stecken in einer Sprungfeder (man sieht es erst, wenn man die Bridge komplett ausbaut). Die bewirkt, dass die Reiter mit justieren automatisch nach vorne rutschen und man nicht mit den Fingern nachschieben brauch. Allerdings beschränken die Federn auch das Spiel nach hinten. Ich hab sie ganz rausgenommen und konnte nun mit meinem Satz .10-.46 Saiten Oktavreinheit einstellen (ausgenommen die tiefe E-Saite, aber das ist auch nicht sooo wichtig).

Die Gibraltar Plus ist wohl nicht für Standardtuning und Standardsaiten konzipert - moderne Ibanezjünger spielen Downtunings und dicke Saiten :evil:
 
Hier schon mal 2 Fotos vom FR
 

Anhänge

  • DSC1.jpg
    DSC1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 259
  • DSC2.jpg
    DSC2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 259
Da ist doch noch Platz nach hinten. Oder ist dein Vibratosystem soweit zum Korpus geneigt, dass die Locking-Schrauben auf der Decke aufliegen?
 
mir kam es beim verschieben des reiters vor als ob da schluss wär. vielleicht kann ich noch 2mm rausholen aber dann geht nix mehr. ich glaub dass es trotzdem nicht reicht. weil gerade die E-Saite oktavunrein ist. deswegen bräuchte ich wahrscheinlich weitere 2-4mm. ich probiers am samstag aus und gib bescheid...thx soweit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben