Jackson/Ibanez/ESP Allrounder 400-500€

B
Beware
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
08.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend,

Ich spiele seit 5 Jahren E-Gitarre auf einer Ibanez GSA 60. Langsam wirds Zeit für eine neue, weshalb ich in den letzten Monaten ein paar Euros auf die Seite gelegt habe (was als Student nicht gerade einfach ist).
War mir eigentlich ziemlich sicher, dass es eine Jackson RRXMG werden sollte, doch nun habe ich kurzfristig doch einen Rückziehen gemacht, da ich eingesehen habe, dass mir spätestens in einem halben Jahr die Form aufn Nerv gehen wird.

Also wirds doch eine Gitarre in herkömmlicher Stratform, nur die gibts ja wie Sand am Meer.
Vorab: Ich wohne hier am A**** der Welt, mein einziger "richtiger" Musikladen in der Nähe baut derzeit um (hat daher kaum Gitarren ausgestellt) und der nächste große Musikladen wäre Köln, in 300km Entfernung (also ein Tagesausflug und das ist aufgrund von Klausuren die ich bald schreibe, dieses Jahr nichtmehr realisierbar.)
Deshalb werde ich wohl einen "Blindkauf" tätigen müssen, mit der Option die Klampfe zurück zu schicken.

Hier mal genau was ich suche:

E-Gitarre in Form von Ibanez RG370, Jackson Dinky,...
24 Bünde, 25,5" Mensur
Floyd Rose Tremolo
möglichst recht breiter und flacher Hals
wenn möglich nicht komplett schwarz, gerne dunkel mit Muster
Buget: bis ca. 500€

Mein Amp: Kustom KG 100
Effektgerät: Toneworks AX3000G

Ich spiele überwiegend Zuhause, hin und wieder mal am Wochenende bei Kollegen, geschätzt 50% Metal/Rock, 35% Blues/Jazz, 15% Klassik, wobei ich doch Richtung Metal gehen möchte.

Bei der Gitarre möchte ich das Hauptaugenmerk auf die Spielbarkeit legen. Wenn ich irgendwann mal auf einer Bühne spiele, kann ich mir vorher noch immer ordentliche Pickups rein bauen.
Mich selbst würde ich mal vorsichtig einen Fortgeschrittenen Spieler nennen.

Bisher konnte ich leider nur eine Ibanez RG370 anspielen. Die hat mir jedoch schon mal sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich von Ibanez weg wollte.

Nun ich hoffe, ich habe euch genug Infos gegeben, um mir ein paar Modelle empfehlen zu können. Ich weiß, ich sollte mir selbst erstmals einige Gitarren anschauen und spielen, aber momentan habe ich dazu leider keine Möglichkeit.

Grüße,
Beware
 
Eigenschaft
 
Wenn morgen meine Jackson Soloist aus der neuen X Serie (hoffentlich mal) ankommt (hat aber kein Vibratosystem was aber erstmal egal ist, weil bei denen wo eins drauf ist das Teil schon gut ist), kann ich dir darüber was sagen. Die sind in deiner Preisspanne enthalten und ich erwarte schon was von der.
Btw. bekommst du für das Geld keine ESP. Wenn du wohl LTD meintest, wovon ich mal ausgehe, dann rate ich dir mal davon ab. Alles wo es langsam anfängt ganz nett und ordentlich zu sein fängt ab der 300er Serie an und die kosten schon mehr als du ausgeben willst.
 
Naja, da würd ich dir promt nen paar ältere Charvels und nen Gebrauchtkauf ans Herz legen. Allgemein die Charvel Model Serie. Sehr gute Verarbeitung und ein klasse Sound. Wenn man an die rankommen will muss man heute schonmal 1200 mindestens auf den Tisch legen, eher mehr. Desweiteren find ich die alten Charvel 750er richtig klasse. Gleiche Liga wie die Model Serie. Mit etwas Glück kann man sie für den von dir angegebenen Preis bekommen. Mehr Gitarre für das Geld geht jedenfalls nicht;)
Bei den Beiden Serien ist der größte Unterschied zu ner USA Jackson, dass sie in Japan produziert wurden. Die Qualität ist ähnlich hoch wie bei den Amis.

Dann viele mir noch die Framus Diablo ein, die zwar nicht so sehr nach Metal aussieht, aber dennoch sehr gut dafür zu gebrauchen ist (Lamb of God haben sie lange genutzt). Sehr hochwertige Made in Germany Gitarre, die gebraucht in deinem Budget liegen dürfte. Sie ist super vielseitig, dann der SSh Pickupbestückung die noch dazu splitbar ist.


Falls es unbedingt ne neue sein soll, schau dir mal die Lag Arkane 200 an. Die fand ich beim anspielen auch echt überzeugend. Und optisch ist sie nen echter Hingucker.
 
Hey.

Ich hab dir mal ein paar theoretische Kandidaten rausgesucht.

Die LTD ist zwar doch teurer, aber ich dachte vl. doch eine Alternative. Die ist ja auch bereits mit EMG's bestückt und hat einen durchgehenden Hals.

Der Rest sind eine Jackson, und einige Modelle von Ibanez. ÜBerhaupt würde ich in dieser Preiskategorie sehr zu Ibanez tendieren, weil die nunmal in diesem Segment vom Preis-Leisungsverhältnis unschlagbar sind.

https://www.thomann.de/at/esp_ltd_m300fm_stblk.htm

https://www.thomann.de/at/jackson_dxmg_bk_jksn_x_wgigbag.htm

https://www.thomann.de/at/ibanez_s420wk.htm

https://www.thomann.de/at/ibanez_rga42tfmz_trb.htm

https://www.thomann.de/at/ibanez_s570bk.htm



Ich möchte allerdings anmerken dass ich dir und jedem anderen DRINGEND von einem Floyd Rose in dieser Preisklasse abraten würde. Du hast (ich weiß das aus Erfahrung) nichts als Probleme damit und wirst nicht wirklich glücklich damit. Eine Ausnahme macht hier vl. die LTD, da die 300 Serien schon etwas bessere Hardware verbaut haben. Aber auch das hier ist nicht mit einem echten FLoyd bzw. Edge-Series der höhren Preisklasse vergleichbar.

ICh würde mir das schon nochmal gut überlegen.


lg
 
Danke für eure Antworten.
Gebrauchtkauf kommt für mich (übers Internet) nicht in Frage, da ich mir eine gebrauchte Gitarre vorher erst einmal gründlich anschauen möchte.

Ich war gestern nochmal in einem kleinen Musikladen und habe dort die LTD M-1000FM (einzigste LTD/ESP die da war) und war von ihr völlig begeistert. 1000€ kann ich jedoch nicht aufbringen, weshalb ich gerade mit der M-300FM liebäugele. Wenn die nur annähernd an die M-1000 rankommt, gebe ich auch gerne 600€ aus.

Die Lag Arkane 200 gefällt mir auch sehr gut. Vor allem wäre das mal interessant eine Gitarre zu spielen, die nicht von einem Mainstream-Hersteller kommt.
 
Die 1000er und 400er LTD´s sind vom Spielen her fast gleich. Nur die Optik ist bei den 1000ern halt viel aufwendiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben