Jackson JT6 Floyd Rose

  • Ersteller Karma-Batterie
  • Erstellt am
Karma-Batterie
Karma-Batterie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
26.09.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ich habe eine Charvel Model 4 von 1986 gekauft, zu einem wirklich günstigen Preis und in gutem Zustand. Sie hat schon das Jackson JT6 anstelle des Kahler-Tremolos. Es ist auch alles tadellos, einzig beim Tremolo wundere ich mich.
Wenn ich nämlich ganz normal spiele, dann bleibt die Gitarre perfekt stimmstabil. Auch wenn ich das Tremolo nach hinten ziehe (also die Saiten spanne) bleibt das alles perfekt.
Drücke ich den Hebel allerdings nach unten, dann sind die Saiten nachher etwas zu tief. Ein kurzer Ruck nach oben mit dem Hebel behebt das ganz dann wieder und sie sind wieder perfekt gestimmt.
Was ist los? Wie kann ich das Problem beheben?

Ich meine auch, das Problem sei erst, seitdem ich die Locking Nut mal auf- und wieder zugeschraubt habe. Das kann ich allerdings nicht so genau sagen, hab ich vorher nicht drauf geachtet.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das gleiche Problem an meiner Dinky, laut einigen Fachkundigen hier lag das glaube ich am allgemeinen Verschleiss.
Ich habe mein Tremolo extrem genutzt und werde mir nun wohl ein neues anschaffen um das mal zu testen. Wird wohl dann auch n original Schaller werden.

MfG
Christian
 
Könnte es helfen die Schrauben im Federfach einfach ein wenig weiter reinzudrehen?
 
Nein, das Problem lieg wahrscheinlich genau wie bei mir an der verschlissenen Grundplatte sowie an verschlissenen Stehbolzen.
Die gibt es aber als Ersatz z.B. bei Rockinger und sind glaube ich auch nicht so teuer.
Normalerweiße sollen die Teile von Schaller kompatibel sein, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

MfG
Christian
 
Das scheinen die Messerkanten der Grundplatte zu sein. Sind diese verschlissen ergibt sich in Kombination mit den wahrscheinlich auch verschlissenen Bolzen, die die Grundplatte halten, genau das beschriebene Problem. Durch die verschlissenen Stellen kann das Trem nicht mehr in die Ausgangslage zurück, sondern verklemmt sich vorher irgendwie. Am besten wäre es wirklich die Grundplatte und die Bolzen auszutauschen.

http://rockinger.com/index.php?cat=WG075&product=1637C%2F1637S%2F1637G

Bolzen

http://rockinger.com/index.php?cat=WG075&product=1635C/1635S

Das dürfte dein Problem eigentlich lösen.

Viel Erfolg.
Slowhand
 
Ich bin jetzt schonmal froh, dass jemand mein Problem erkannt hat. Danke :)

Aber sind diese Teile auch kompatibel zu meiner FR-Version?
Und wenn ich jetzt diese Teile austausche (oder austauschen lasse), was unterscheidet dann meines noch von einem originalen Schaller-FR? So gut wie nichts mehr, oder?

Außerdem habe ich noch eine Frage wegem dem Hebel. Ich war im Gitarrengeschäft, und dort hat man mir dann einen Tremoloarm verkauft mit Überwurfmutter und einem Gewinde das von unten befestigt wird. Wurde auch freundlicherweise gleich umsonst noch montiert. Zuhause ist das ganze dann nach ein wenig Spielen imme lockerer geworden und dann abgefallen... Natürlich hab ich einfach erstmal einen Imbusschlüssel genommen und das wieder festgemacht, aber nach ein paar Tagen ist das jetzt wieder sehr locker. Ich beanspruche es jetzt auch noch groß....
 
Naja, wenn Die Grundplatte wechselst, dann sind die Saitenreiter, der Tremoloblock etc, ja immer noch original. Ich würde an deiner Stelle aber überlegen, ob ich mir nicht gleich ein komplettes Schaller zsuammenbau. Den Tremoloblock musst nicht kaufen, den hast ja, Klemmsattel und Hebel sind auch vorhanden.
Ich würde daher die Grundplatte und die entsprechenden Saitenreiter einzeln kaufen. Aber Vorsicht, die sind verschieden hoch. E- und e-Saite, A- und h-Saite, sowie D- und G-Saiten haben jeweils den gleichen Reiter.
Das wären dann diese hier:
http://rockinger.com/index.php?list=WG075 und dann eben jeweils 2 :D

Die Schrauben, die die Böckchen im Reiter festklemmen müssten kompatibel sein.

Hast Du das Gewinde der Hebelaufnahme richtig fest angezogen ?
Bei meinem Schaller-Floyd musste man die Hebelaufnahme richtig in die Grundplatte reinpressen. Wundert mich, dass das bei Dir so locker sitzt.

Zum thema Unterschied Schaller-Floyd: Naja, wenn Du die originale Grundplatte, die originalen Saitenreiter und die originalen Tremolo-Bolzen hast, dann sinds wirkliche nur noch Kleinteile wie die ganzen Schrauben, die Federkralle, der Tremoloblock und natürlich der Klemmsattel.
Aber die größte Baustelle dürfte damit erledigt sein.
Gruss
Stephan
 
Sind die Saitenreiter von Schaller denn wirklich besser? Das scheint mir das kostspieligste am ganzen Tremolo zu sein.
Das Bild von der Grundplatte sieht bei Rockinger anders aus als meins. Ich meine die Konstruktion mit den Feinstimmerschrauben.
http://zeus.lunarpages.com/~jimshi2/newJacksonsite/JT6.jpg
Bei meinem gehen diese (wie auf dem Bild zu sehen) nach hinten raus. Beim Schaller scheinen sie obendrauf zu sitzen. Wie ich die Saitenhöhe korrigiere habe ich übrigens auch noch nicht herausgefunden.

Der Arm wird so befestigt: Das Gewindestück wird von oben in das Loch gesetzt, von unten kommt eine Metallkappe mit einem Loch drauf. Durch dieses wird dann von unten eine kleine Schraube reingedreht, welche die beiden Teile zusammenhalten soll. Ich habe sie für mein Empfinden schon fest angezogen. Natürlich nicht mit aller Gewalt zugedreht, da hatte ich Angst um das Gewinde. Im Feder fach ist neben dieser Metallkappe auch eine Delle im Holz ( in deren Richtung bewegt sie sich wenn ich die Saiten spanne). Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich könnte es mir nur so erklären, dass evtl meine Grundplatte zu dick ist, und daher die Schraube nicht richtig in den Gewindeeinsatz kommt. Werde ich mal überprüfen.

Würdet ihr dazu raten, den Umbau wieder von einem Gitarrenbauer machen zu lassen oder erstmal selbst zu versuchen?
 
Naja, besser ist immer die Frage. Ich hatte ein einziges Mal ein Licensed-Floyd, irgend so ein billiges Teil. Da sind mir die Gewinde der Schrauben in den Klemmböckchen ziemlich zügig ausgelutscht gewesen. Seit ich das Schaller verwende, habe ich nicht ein einziges Mal ein Problem mit dem Material gehabt.
Ich denke, dass sich die Investition auszahlt, zumindest auf Dauer.
Seh ich das richtig, dass bei deinem Trem die Saiten von hinten durchgefädelt werden ?
Also am Tremolo selbst gar nicht geklemmt werden, sondern nur oben am Sattel ?
Du müsstest mal ausmessen wie weit die Haltebolzen voneinander entfernt sind. Mitte Loch zu Mitte Loch. Beim Schaller beträgt der Bolzenabstand 74 mm. Wenn das bei Dir auch so ist, dann müsste die Schaller-Grundplatte passen. Evtl. passt auch die Hebelaufnahme besser zur Schaller. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der ein Schaller-Floyd in seiner Knifte hat, so dass Du Dir das mal testweise in deine Klampfe einbauen könntest.
 
Ich habe gelesen, dass mein Tremolo-Modell austauschbare Messerkanten hat. Das ist dann sicherlich auch eine Alternative, die zumindest vorläufig in Erwägung gezogen werden könnte, oder?
Ich finde nur nirgends Messerkanten zu kaufen...Weiß da jemand Rat?
Wegen der Maße: Der Abstand der Bolzenmittelpunkte beträgt 74mm. Sollte also passen.
Wenn das jetzt aber auch erstmal ginge, indem ich die Messerkanten tausche, dann wäre ich damit schon glücklich :)
Die Saiten werden nicht hinten durchgezogen, sondern ganz normal in diese Saitenreiter eingeklemmt. Was hinten rausgeht sind die Feinstimmer, und IN diesen drin sind die Feststellschrauben. Ich habe allerdings gemerkt, dass sich die Gitarre generell schnell verstimmt, also nicht nur beim runterdrücken... Es muss ja keine extremen Divebombs aushalten, aber warum hab ich denn ein Floyd-Rose wenn nicht für etwas Tremolo-Action? Ein Austausch der Grundplatte, Saitenreiter und Bolzen käme mit 100 Euro hin. Dann ist da noch die Locking Nut, die leichte Furchen aufweist, wo die Saiten sind.
 
Es muss ja keine extremen Divebombs aushalten, aber warum hab ich denn ein Floyd-Rose wenn nicht für etwas Tremolo-Action?
Eben, von daher würde ich die Grundplatte, Reiter und die Bolzen austauschen. Wenn dann das Problem Verstimmung immer noch existiert, würde ich mich um den Klemmsattel bemühen. Damit wären dann eigentlich alle potentiellen Schwachpunkte abgearbeitet und du solltest wieder an dem Haken reissen können, nur eben ohne Verstimmungen. Von austauschbaren Messerklingen hab ich auch schon gehört, aber ehrlich gesagt noch nie welche einzeln gesehen. Da kann ich dir leider gar nichts zu sagen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Ich werde nun eine Schaller Grundplatte, Saitenreiter, Haltebolzen, Gewindehülzen (oder passen meine auch?) und Saitenklemmböckchen bestellen. Den Klemmsattel werde ich nicht durch ein Floyd-Rose Modell ersetzen, weil dafür Holzarbeiten nötig wären usw. Ich habe auf www.fretsonthenet.com ein passendes Ersatzteil gefunden für 17 $. Ich denke das werde ich bestellen, oder ist die Floyd-Rose Version wirklich viel besser? Diese Sattelkonstruktion war schließlich einer der größten Kritikpunkte. Ich hoffe außerdem, dass der Tremoloblock ist kompatibel zu der Schaller-Grundplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem JT-6 werden die Teile meiner Meinung nach nicht passen!

Ich würde gleich einen Umbau auf ein richtiges Floyd Rose empfehlen.

MfG
Christian

P.S:
Du hast doch folgenes Tremolo oder?
JT6.jpg
 
Ja, genau diese Bridge habe ich. Ich weiß nicht wie du das meinst, mit dem "nicht passen".
Nur die Grundplatte zu erneuern und die alten Saitenreiter weiterbenutzen, das geht denke ich nicht. Aber wenn ich doch eh alles neu kaufe, dann gibts ja keine Probleme. Die Fräsungen sollten passen.
Oder meinst du den Tremoloblock? ich weiß nicht wie da die Lochabstände sind.
Mit dem Sattel kann ich mich einfach nicht entscheiden... wie das jetzt ist sieht's auch ein bisschen komisch aus. Ich werde morgen mal ein Bild davon reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach mal ein Bild, würde mich interessieren wie das nun ausschaut. Hast Du die Teile schon zusammengebaut ? In deiner Aufzählung hast Du die schwarzen
String Lock Screws, also die Schrauben, die die kleinen Böckchen in den Reitern festklemmen vergessen. Hast die mitbestellt ? Ansonsten wirst das wohl noch machen müssen. Gruss
 
IMG_6571.jpgIMG_6572.jpgIMG_6573.jpgIMG_6574.jpgIMG_6576.jpgIMG_6577.jpgIMG_6578.jpg


Ich hoffe das deckt alles ab.Besonders auf Bild 3 sieht man, dass die Saiten ziemlich weit links (vom Betrachter aus) eingeklemmt sind. Besonders die hohe E-Saite hängt ganz in der Ecke und ist dann ziemlich geknickt, weil die Kopfplatte halt so schräg ist.
Ganz deutlich ist es jetzt nicht, aber ich denke man sieht schon, dass einige Kerben vorhanden sind.
 
Du könntest die hohen Saiten anderesherum auf die Mechaniken wickeln, oder irgendwie ne kleine Umlenkung basteln, so dass die Saiten gerade durch die Satelklemme laufen, und erst an der Umlenkung geknickt werden.
 
Naja das wird nicht sooo das Problem sein. Sieht das für dich aus, als ob man es austauschen sollte? Und wenn ja, mit einem identischen Ersatzteil oder gleich durch eine Floyd Rose Locking-Nut?
 
Also, ich würde da nichts austauschen. Das Ding muss ja nur die Saiten festklemmen. Den Rest (Saitenlage, Abstände der einzelnen Saiten zueinander) macht ja der normale Sattel. Die Floyd Rose Locking Nut macht da eigentlich keinen Sinn. Die kostet nur Geld und macht ja auch nichts anderes. Es sei denn du entfernst Sattelklemme und Sattel und ersetzt das mit der Floyd Nut. So wie das aussieht müsstest Du nur die Klemme und den Sattel entfernen und direkt ans Griffbrettende die Floyd Nut installieren. Am besten nur mit zwei Holzschrauben, also nicht die durchgehenden Inbus-Schrauben die von Schaller normal benutzt werden. Allerdings kann ich nicht abschätzen ob und inwieweit du da mit deinem Halseinstellstab Probleme kriegst. Normal müsste es gehen, aber nur anhand von Fotos kann man das schlecht beurteilen. Für den Fall würde ich mich an den Gitarrenbauer meines Vertrauens wenden und das evtl. einfach machen lassen, also die Sache mit dem Sattel.
Gruss
 
Das hab ich ja gemeint, gleich den Sattel und die Klemme gegen die Floyd Nut austauschen, weil das eigentlich immer bemängelt wurde bei diesem Tremolo. Aber tauschen will ichs halt nur, wenn das auch ein merkliches Plus an Stimmstabilität bringt. Sonst kann ich mir das ja auch sparen, der letzte Gitarrenbauer der das gesehen hat meinte nämlich schon, er müsste hier und da etwas ausfräsen um die Nut einzupassen.

Die Teile muss ich allesamt noch bestellen. Habe leider eine eBay-Auktion verpasst, da ging ein neuwertiges komplettes Set in schwarz für 96 € weg...menno
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben