Jackson KVX-10 King-V Projekt

  • Ersteller OnkelBogdan
  • Erstellt am
OnkelBogdan
OnkelBogdan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
30.01.13
Beiträge
30
Kekse
196
Ort
Celle
Ein herzliches Moin Moin, liebe Musikmitstreiter :)

am Freitag hole ich mein neues Objekt der Begierde ab. Es handelt sich um den Korpus und Neck einer Jackson KVX-10 King V.

Ich habe zwei Tage nach Weihnachten mit meinem Hombre und Mitbewohner TheBug nen kurzen Trip nach Hannover gemacht und für
läppische 100 Euro die o.g. Parts erstanden.

Da wir vorhaben, das Geschoss zu customizen², werden wir das ganze dokumentieren und ich werde regelmäßig die Fortschritte
hier posten.

IMAG0187.jpg

Ich bin jetzt schon tierisch gespannt auf das Ergebnis!!! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Pläne: Neuer Lack, 1 Pickup + Lautstärkepoti, evtl. Killswitch, schwarze Hardware, Pickguard.

Freitag holen wir das gute Stück ab. Soundtechnisch soll das ganze geeignet sein für Hardcore-Punk, wir probieren es erstmal mit nem Ibanez INF 2 mit getauschten Phasen, den ich noch rumfliegen habe.
 
Yay! Eine gepimpte KVX10 stell ich mir geil vor.
Die Dinger sind ja totale Arbeitstiere - ein bisschen trauer ich meiner alten nach.
Habt ihr schon die Farben ausgewählt? Eine grün-schwarze Swirl-Lackierung würde ihr gut stehen - sieht dann aber eher nach Hairspray-Metal aus, als nach Punk :D

Meine war ein klein wenig kopflastig. Eventuell könnte man in dieser Richtung was modifizieren. Gewichte ins E-Fach? Sollte nicht allzuviel ins Kreuz gehen, da sie von Haus aus ein Leichtgewicht ist.
 
Ich hab da noch son paar Döschen Nato oliv.... ich glaub das sieht ganz geil aus. Bin gespannt wie sich der INF2 macht, in der Epiphone SG Junior wo er grad noch drin steckt macht der mächtig attacke, schön rotzig.
 
Da bin ich auch drauf gespannt wie Oscar... wie gesagt - morgen wird das baby abgeholt, aus allen möglichen und physischen winkeln in ihrem jetzigen, fragwürdigen Zustand fotografiert und hier reingestellt. Wir werden auch jeden noch so kleinen Fortschritt fotografieren und dokumentieren :)

Bei der Lackierung stand ich erst vor der Überlegung zwischen Stealth-Anthrazit und Nato-Olivgrün, wo es einfach letzteres wurde, da es schon so unzählig viele Flying V´s in Stealth-Optik gibt, da wollte ich mit meiner einfach mal aus der Menge hervorstechen.
 
So, Zwischenstand:

Freitag habe ich das gute Stück abgeholt.

Nach genaueren Hinsehen habe ich mir nochmal sämtliche Macken vor Augen geführt und festgestellt, dass eine neue Lackierung mehr als nötig ist. Wie zu sehen ist, ist der Lack vor allem an den String-Thru-Bucksen extrem ramponiert und abgeplatzt - auch die Kopfplatte erweckt den Eindruck, als wären damit Biere geöffnet. Die Kopfplatte wird an betroffener Stelle allerdings vernünftig abgeschliffen, da ich vermeiden möchte, die Kopfplatte zu lackieren und so den prägnanten "Jackson"-Schriftzug zu überdecken.

IMAG0032.jpgIMAG0033.jpgIMAG0035.jpgIMAG0037.jpg

Ich habe auch soweit, bis auf die Tuner, alle Teile vorliegen. Beim Ansetzen der Brücke ist mir jedoch aufgefallen, dass ich vergessen habe, den Vorbesitzer nach den Gewindebuchsen zu fragen. So ein Mist - das bedeutet: Nachbestellen :-(

IMAG0036.jpg

Ansonsten habe ich noch alle restlichen Metallteile aus dem Korpus entfernt, damit dieser bald abgeschliffen und lackiert werden kann :)
 
Geil!

Ist abonniert :D:D:D

Schon überlegt, welche Farbe es wird? Würde die Bevels (Schrägkanten zwischen Ober-/Unterseite und den Zargen) in einer anderen Farbe lackieren. Als Kontrast halt...
 
Ja, wie gesagt... bei der Farbe habe ich mich ganz klar für Nato-Olivgrün entschieden. Ich habe auch schon überlegt die Schrägkanten in einer anderen Farbe zu lackieren... muss mal sehen ob ich noch irgendwie schwarz auftreiben kann, das wäre wenn überhaupt sehr cool und würde gut zur hardware und dem pickguard passen ;-)
 
sind die "Bevels" nur die abgeschrägten Kanten zwischen Decke und Seitenfläche bzw. Rückseite und Seitenfläche?

Schwarz hab ich noch da, das kannst du dann aber abkleben ;-)
 
Kann dir für's Abkleben Tamiya MaskingTape empfehlen. Kommt eig. aus dem Modellbau, ist aber 1000x genauer und scharfkantiger, als i-ein Kreppband...
 
*****Update*****

So, Zwischenstand ist folgender:

- Der Hals befindet sich bei meinem Dad, der zum Thema Holzarbeit ne Menge auf dem Kerbholz (Ha Ha) hat und sich die Kopfplatte zur Brust nimmt. Da ich nicht so ein ruhiges Händchen habe wie er würde ich wahrscheinlich den Headstock ruinieren und am Ende mit einer Black-Widow Kopfplatte dastehen :)

- Den Korpus haben wir schonmal mit Holzspachtel bearbeitet. Das Loch für den unteren Poti haben wir von unten mit einem Stück Kunststoff (eine alte CD-Hülle lag gerade in der Nähe) beklebt und mit Holzspachtel ausgefüllt. Da ich diesen nicht brauche, kam mir und meinem Hombre Freddy das als bestes Ergebnis in den Kopf.
IMAG0046.jpgIMAG0045.jpg

Auch der Lackschaden an der oberen Spitze ist mit Holzspachtel ausgefüllt. Derzeit müssen wir die Trockenzeit abwarten, damit ich das morgen anständig abschleifen kann :)

Die kleineren Schrammen an den String-Through Bohrungen werden morgen ebenfalls einfach vernünftig abgeschliffen - spachteln lohnt bei einer Lackdicke von unter 1mm nicht. Als nächstes auf dem Plan steht das Abschleifen des Korpusses sowie die Lackierung in Nato-Olivgrün. An der Stelle kommt wieder TheBug ins Spiel. ;-)
 

Anhänge

  • IMAG0044.jpg
    IMAG0044.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 190
Bei dem Loch verschließen habt ihr aber etwas gefuscht :D, Rundstäbe gibt es doch genug um Baumarkt der da 1a reinpasst. Dann einleimen oder mit epoxyd einkleben und schon ist das anständig gemacht.
 
Ach wo, das wird anständig übergeschliffen und überlackiert - nix pfusch! xD
 
Bei dem Loch verschließen habt ihr aber etwas gefuscht :D, Rundstäbe gibt es doch genug um Baumarkt der da 1a reinpasst. Dann einleimen oder mit epoxyd einkleben und schon ist das anständig gemacht.


das hab ich ihm dann auch gesagt ;-)
 
Zugegeben, dass diese Vorgehensweise aus Gitarrenbauersicht nicht die optimalste ist, aber für ein kleines Loch wie dieses ist das eigentlich eine adequarte Lösung, meiner Meinung nach... klar, Rundstäbe gibt es mehr als genug und sind billig, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sich das "zuspachteln" in irgendeiner Art und Weise sowohl auf Schwingverhalten, als auch auf Klangverhalten auswirkt... und wie gesagt: wenn es anständig und sorgfältig abgeschliffen wird und überlackiert, ist da NIE ein Loch gewesen ;-)
 
****Planänderung***

Also, ich habe nach genaueren Nachdenken und langem Überlegen den Entschluss gefasst, das Pickguard weg zu lassen. Ich habe einfach keine gescheite Form gefunden, in welcher ich das Pickguard anfertigen lassen soll, mit der die Jackson am Ende nicht aussieht wie ein abstraktes Kunstwerk oder eine spitze Gibson Flying V. Die Lösung über die überflüssige Pickupfräsung ist ganz einfach:

Nein, da kommt trotzdem kein Bridgepickup rein ;-)

Ich lasse mir einen kleinen Holzklotz anfertigen, der passgenau in die Fräsung passt, sodass ich am Ende nur eine ganz leichte Spalte habe, die sich prima spachteln und angleichen lässt.

Auf die Weise kann ich auf das Pickguard Material verzichten.

Btw. hätte ich dann damit den Rohling übrig - wer Interesse hat, einfach melden :-D
 
neck pickup ;-)

Die Kopfplatte ist auch fast fertig, sobald die Neck Pickup Fräsung zu ist wird der Korpus geschliffen, alles was noch an Unebenheiten da ist ausgeglichen und dann wird lackiert. Da die Farbe eine sehr gute Deckkraft hat, sparen wir uns die Grundierung.
 
Woaahh, Moment!
Eine Grundierung ist nicht nur zur besseren Deckkraft des Farbauftrags gedacht... Willst du eine brauchbare Lackierung aufbringen, ist eine Grundierung Pflicht.
 
*** Update***

So, all zu viel ist jetzt nich wirklich passiert. Wie TheBug schon erwähnt hat, ist die Kopfplatte an der makaberen Stelle geschliffen worden - kann sich auf jeden Fall wieder sehen lassen. Wenn das Projekt durch ist werde ich auf jeden Fall vorher/nachher-Vergleichsbilder posten. Zum anderen sind gestern meine Tuner gekommen - gleich eingebaut. Also ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass Neck/Headstock damit fertig und abgeschlossen ist und nur noch die schwerste Aufgabe bevorsteht - der Korpus.

Nach wie vor ist die "Füllung" für den Neckpickup noch in Bearbeitung. Sobald auch diese fertig ist, geht es ans Eingemachte.

Bezogen auf die letzten Posts, will ich mir mal eure Meinung einholen:

GRUNDIEREN ODER DIREKT LACKIEREN???


Bis denn denn ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben